Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Wird alleiniger Chefcoach beim FC Oeding: Guido Rave. Foto: Teipel

Eine naheliegende Lösung


Von Malte Greshake

(18.10.22) Der FC Oeding hat also zuverlässig abgeliefert. Anfang dieses Monats wurde beim Club an der niederländischen Grenze ja bekannt, dass Jeroen van der Veen nach fünf Jahren als Spielertrainer ab der Saison 2023/24 nicht mehr zur Verfügung steht. Der Verein wollte daraufhin eben Mitte bis Ende Oktober eine Nachfolgelösung präsentiert. Und die steht jetzt fest: Van der Veens bisherige Trainerkollege Guido Rave, ehemals Vierhaus, übernimmt in Oeding - nicht ganz überraschend - ab dem Sommer alleine das Ruder.

Für Rave, der schon seit zweieinhalb Jahren als spielender Coach in Oeding tätig ist, gab es auch nicht viel zu überlegen. "Ich baue ja gerade in Oeding und ziehe auch bald eben wieder dort hin. Aber auch mit der Truppe macht es total Spaß - da sprach nicht viel dagegen", berichtet der 31-Jährige. Dass er die ganze Nummer nun aber ohne van der Veen wuppen muss, bedauert er. "Das ist natürlich schade, besonders menschlich hat es bei uns auch gepasst", so Rave. "Aber bei seiner Strecke aus Enschede kann man das natürlich verstehen. Und nach fünf Jahren braucht man dann vielleicht mal einen Tapetenwechsel."

Auf der Suche nach einem Co-Trainer

Ganz alleine auf weiter Flur will Rave dann aber nicht sein. "Ich möchte schon jemanden dabei haben", ist er nun auf der Suche nach einem passenden Co-Trainer. "Ob wir jemanden von intern oder von extern dazuholen, werden wir dann sehen. Wir schauen gerade in alle Richtung, stehen bei der Suche aber auch noch ganz am Anfang." Dass sich Rave eben einen seiner Führungsspieler ins Trainerteam holt, sei also auch denkbar.

Ob der FC Oeding dann in der nächsten Spielzeit in einer anderen Liga an den Start geht, ist aber eben auch noch möglich. In der Liga stehen die Oedinger auf Platz zwei, nur drei Punkte hinter Spitzenreiter und Stadtrivale SC Südlohn. Am vergangenen Spieltag fertigte Oeding den ASV Ellewick mit 4:0 ab. Am kommenden Sonntag wartet der TuS Wüllen. "Ich habe auf jeden Fall ligaunabhängig zugesagt", scherzt Rave, der betont, dass ihm und seiner Mannschaft noch eine lange Saison bevorsteht.

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (147 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (79 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (71 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (65 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (59 Klicks)

» Mehr Top-Klicker