Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Gibt zusammen mit Kai Erning in der kommenden Saison beim FC Vreden die Richtung an: Yuzuru Okuyama. Foto: Greshake

Okuyama folgt auf Kohlar


Von Malte Greshake

(29.11.22) Der FC Vreden wird in der kommenden Saison mit einem veränderten Trainergespann an den Start gehen. Kai Erning, der mittlerweile in seiner dritten Saison als Spielertrainer beim A-Ligisten das Sagen hat, bleibt dem Verein erhalten. Sein Kollege Jannik Kohlar wird nach sechs Jahren seinen Platz am Spielfeldrand räumen. An dessen Stelle wird dann Yuzuru Okuyama treten, der bis zum Sommer 2022 als Co-Trainer beim Oberligisten SpVgg Vreden aktiv war.

"Wir freuen uns sehr, dass Yuzuru zu uns kommt und die bisherige gute Arbeit der Betreuer und Verantwortlichen verstärkt. Ich danke insbesondere den bisherigen gleichberechtigten Trainer Jannik Kohlar für sein jahrelanges hohe Engagement für unseren Verein", wird Vredens Sportlicher Leiter Johannes Schemming in einer Mitteilung des Vereins zitiert. Kohlar werde bis zum Ende der Saison mit vollem Einsatz weiter im Dienste der ersten Mannschaft stehen.

Die Weiterentwicklung im Blick

"Wir freuen uns sehr, dass der bisheriger Spielertrainer Kai Erning uns erhalten bleibt. Er bleibt Spielertrainer der Ersten und wird unsere Mannschaft damit auch zukünftig spielerisch stark halten. Wir haben Kai in den letzten Jahren als Spieler und als Mensch sehr schätzen gelernt. Ich glaube, dass wir mit diesen personellen Entscheidungen in eine gute Zukunft gehen", heißt es weiterhin vom Sportlichem Leiter.

Ernings zukünftiger Trainerkollege, Okuyama, legte im vergangenen Sommer nach seinem Engagement bei der SpVgg Vreden eine Pause ein, wurde nun aber vom FC Vreden überzeugt, wieder als Trainer einzusteigen. "Ich hatte mehrere Angebote, aber die Pläne des Vereins haben mir gut gefallen", erklärt er. "Auch wenn ich 14 Jahre lang bei der SpVgg Vreden aktiv war, ist es für mich kein Problem, quasi auf der anderen Seite zu arbeiten." Grundsätzlich gehe es ihm darum, junge Vredener Fußballer ausbilden zu können.

"Der Verein wollte neue Ideen und Impulse. Ich habe nun einfach die Chance gesehen, mich auch als Trainer weiterzuentwickeln", so Okuyama. "Und aus diesem Grund freue ich mich auf diese Aufgabe."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (157 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (139 Klicks)
3 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (114 Klicks)
4 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (73 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Vreden - ASV Ellewick 0:4
» [mehr...] (59 Klicks)

» Mehr Top-Klicker