Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Julian Boonk (l.) und Moritz Schniedertöns verabschieden sich bei Eintracht Ahaus II. Fotos: Verein

Boonk geht, Höing übernimmt


Von Malte Greshake

(13.01.23) Auch Eintracht Ahaus hat nun bei der zweiten Mannschaft Planungssicherheit für die nächste Saison. Julian Boonk wird sich im Sommer genauso wie sein spielender Co-Trainer Moritz Schniedertöns verabschieden. Einen Nachfolger präsentiert der Verein allerdings auch schon: Thorsten Höing, Boonks anderer Co-Trainer, übernimmt die Reserve. Damit setzt die Eintracht auf eine interne Lösung. Sein Co-Trainer wird dann Hendrik Almering, der vom TuS Wüllen nach Ahaus zurückkehrt.

"Wir freuen uns über diese Lösung und danken gleichzeitig Julian Boonk für die bisher geleistete, engagierte Arbeit mit der Mannschaft", sagte Maik Horst, Pressesprecher bei Eintracht Ahaus, bei der Münsterland Zeitung. Im Sommer 2021 hatte Boonk die Zweite seines Heimatvereins übernommen. In seiner ersten Saison als Chefcoach landete er mit seiner Truppe auf dem elften Platz der Kreisliga A. Derzeit belegen die Ahauser ebenfalls den elften Rang.

Der Fußball muss zurückstecken

Private Gründen zwingen Boonk nun dazu, einen Schlussstrich zu ziehen. Er und seine Frau erwarten ihr zweites Kind. "Der Fokus liegt dann ganz klar auf der Familie", erklärt der Trainer. Auch im Beruf sei er nun mehr eingespannt. "In der Kombination funktioniert das dann nicht mehr", so Boonk. "Da muss der Fußball dann leider zurückstecken." Grundsätzlich könne er sich aber vorstellen, irgendwann noch einmal als Coach zurückzukehren.

In der Liga geht es für die Ahauser nun darum, so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu sicher. "Wir spielen einen guten Fußball, punktetechnisch waren wir aber noch nicht so erfolgreich. Und das zählt am Ende", sagt Boonk, der aber zuversichtlich bleibt: "Wir haben eine gute Truppe und genug Selbstvertrauen!" Auch für seinen Nachfolger hat Boonk noch ein paar Worte parat. "Das mit Thorsten ist eine gute Lösung, auch in der Kombination mit Hendrik Almering zusammen."

Höing, der bereits bis 2021 für die Ahauser kickte, brachte schon Stationen wie den SuS Legden, Fortuna Gronau und Eintracht Nordhorn hinter sich. Am Ende zog es den 31-Jährigen aber immer wieder zurück zu Eintracht. Und Almering hielt es nicht lange bei einem anderen Verein aus: Jahrelang kickte er in der Zweiten oder auch Ersten von Ahaus. Zur Saison 2021/22 wechselte er zum TuS Wüllen, bis er jetzt wieder heimkehrt.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (155 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (138 Klicks)
3 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (114 Klicks)
4 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (73 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Vreden - ASV Ellewick 0:4
» [mehr...] (58 Klicks)

» Mehr Top-Klicker