Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Ricardo Ottink (2.v.l.) verstärkt den SC Südlohn ab dem Sommer im Tor. Das freut nicht nur seinen Coach Jörg Krüchting (l.). Fotos: Verein

Auch der Königstransfer ist dabei


Von Malte Greshake

(05.06.23) "Kahlköpfige Torhüter und die erste Mannschaft - das hat mittlerweile mehr Tradition als die jährliche Tattoo-Session am Ballermann." So präsentiert der SC Südlohn seinen zweiten externen Neuzugang bei Instagram. Die Aussage lassen wir mal besser unkommentiert. Aber das Wichtigste daran: Ricardo Ottink wechselt von der SpVgg zum künftigen Bezirksligisten und schließt dort die entstandene Torwartlücke. Nach seiner und Hendriks Nowaks Verpflichtung haben die Südlohner die Kaderplanung abgeschlossen.

Aber natürlich ist Ottink nicht nur irgendein Lückenfüller: Rund 15 Jahre lang spielte der 32-Jährige in sämtlichen Mannschaften der SpVgg und stand seit 2019 auch im Tor der Ersten. In der jetzigen Spielzeit kam er hauptsächlich in der Reserve zum Einsatz. "Für uns ist Ricardo der Königstransfer", frohlockt Südlohns Sportlicher Leiter Marcel Dziuba. "Er ist unbestritten der beste Torwart hier im Kreis, hat eine Menge Erfahrung und bringt alles mit."

"Endlich im Entspannungsmodus"

Die Südlohner hatten schließlich noch unbedingt jemanden für den Kasten benötigt. Stammkeeper Florian Saga riss sich in der Rückrunde das Kreuzband und wird dem Meister der Kreisliga A1 länger nicht zur Verfügung stehen. Lars Gehling als einziger Torwart wäre zu wenig gewesen. "So konnten wir nicht in die Bezirksliga gehen", erklärt Dziuba. "Ricardo hat einen Verein gesucht, zu dem er auch menschlich passt. Wir sind froh, dass sich am Ende für uns entschieden hat."

Somit darf Dziuba ein wenig durchschnaufen - die Kaderplanungen sind beim SCS abgeschlossen. Neben Ottink verkündeten die Südlohner zuletzt die Verpflichtung von Nowak. Der schnelle Offensivspieler kommt von der DJK Eintracht Stadtlohn und soll Alexander Krüchting ersetzen. Aus der A-Jugend rücken zudem noch Marius Wehling, Fynn Föcking und Leon Bone in die Erste auf. Mit diesem Quintett fühlen sich die Südlohner bestens für die Bezirksliga gerüstet. "Jetzt sind wir endlich im Entspannungsmodus", fügt Dziuba abschließend hinzu.

Der schnelle Hendrik Nowak (2.v.l.) soll in Südlohns Offensive für Furore sorgen.

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (209 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (117 Klicks)
3 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (93 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (90 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (89 Klicks)

» Mehr Top-Klicker