Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1/Querpass

Alexander Geng erzielte für den SuS Legden den zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer. Foto: Greshake

"Besser jetzt als in der Meisterschaft"


Von Malte Greshake

(27.01.23) Über eine zu kurze Winterpause können sich die A-Ligisten aus dem Fußballkreis Ahaus-Coesfeld in dieser Saison wohl nicht beschweren. Erst am 26. Februar starten beide Staffeln in den Rest der Spielzeit. Zum Vergleich: Für alle überkreislichen Mannschaften ist es bereits in einer knappen Woche (4. Februar) soweit. Dennoch sind mittlerweile viele Kreisligisten in die Vorbereitung gestartet und absolvierten bereits auch schon Testspiele. Wie der SuS Legden, der am Donnerstagabend gegen Landesligist TSG Dülmen im ersten Vorbereitungsspiel mit 1:5 unterlag. Wir haben bei der Gelegenheit mit SuS-Coach Mike Börsting gesprochen und liefern auch noch eine Testspiel-Übersicht zum kommenden Wochenende.

Drei Trainingseinheiten hatten die Legdener nämlich erst hinter sich gebracht - und nahmen sich direkt einen Testspielgegner zur Brust, der bereits voll im Saft stehen sollte. Ein gewagtes Unterfangen. "Das war  aber schon genau so geplant", verriet Börsting. "Das Spiel war vorrangig erst einmal eine Laufeinheit, weil wir ordentlich gegen den Ball arbeiten sollten." Obwohl die Niederlage dann am Ende recht deutlich ausfiel, war der Coach aber alles andere als unzufrieden. "Wir haben es über die 90 Minuten schon sehr gut gemacht und uns auch einige Chancen herausgespielt", resümierte er.

Lauffreudig, mutig und immer wieder mit Nadelstichen

Zu Spielbeginn präsentierten sich seine Jungs dabei im Spielaufbau noch nicht frisch genug. Dülmen ging durch Tore von Philip Benterbusch (12.) und Timo Beughold (18.) schnell mit zwei Toren in Führung. Wer nun auf eine richtige Klatsche wartete, wurde von den Legdenern schnell eines Besseren belehrt. Bei einem Eckball verkürzte SuS-Kapitän Alexander Geng auf 1:2. Im Anschluss hatte Marcel Soete sogar den Ausgleich auf dem Fuß, ließ die Chance aber liegen. "Da haben wir ihn nachher in der Halbzeit noch einmal gefragt, was da los war", schmunzelte Börsting. "Aber besser er macht das jetzt als in der Meisterschaft." Vor dem Seitenwechsel traf Dülmens Tobias Korte zum 3:1 (42.).

Und auch nach dem Seitenwechsel blieben die Legdener lauffreudig, agierten mutig und setzten in der Offensive auch immer Nadelstiche. "Ich habe allerdings vorher schon gesagt, dass man sich gegen höherklassige Gegner in Testspielen am Ende immer noch ein paar Gegentore fängt", meinte Börsting. Und er sollte recht behalten. Beughold schraubte das Ergebnis für die TSG in der Schlussphase mit einem Doppelpack (83./87.) auf 5:1.

Neuzugang Abdulah hinterlässt Eindruck

"So sieht es am Ende ein bisschen doof aus, aber das Ergebnis ging schon in Ordnung", sagte Börsting. "Dülmen ist echt schon ein starker Landesligist, der einen guten Ball spielt." Aus diesem Grund freute es ihn aber auch, auf welchem körperlichen Stand sich seine Mannschaft schon befindet. "Wir haben vor dem Vorbereitungsstart schon freiwillige Laufeinheiten absolviert, deswegen sind wir schon auf einem guten Leveln. So können wir uns jetzt schon um das Spielerische kümmern." Vor allem von Neuzugang Tarek Abdulah ist der Coach richtig angetan, der sich auf der offensiven Außenbahn schon schnell, trickreich und körperlich stabil präsentierte.

Nur die Platzbedingungen beim SuS bereiten dem Trainer ein wenig Kopfschmerzen. Weil Legden keinen eigenen Kunstrasen besitzt, werden Börsting und seine Truppe in den nächsten Wochen ins niederländische Winterswijk ausweichen, um dort - wie es übrigens auch Eintracht Ahaus handhabt - zu trainieren. "Das ist nicht optimal, aber wir machen das Beste daraus", sagt Börsting. Er selbst ist nach seinem Kreuzbandriss in der vergangenen Spielzeit auch vorsichtig wieder ins Training eingestiegen und hofft, dass er in dieser Saison bei ein paar Spielen auf dem Platz stehen kann.

Weitere Testspiele an diesem Wochenende

Freitag, 27. Januar

FC Vreden - GW Lünten (19 Uhr)
Brukteria Rorup - SF Merfeld (19.45 Uhr)

Samstag, 28. Januar

SV Gescher III - DJK Rödder (13 Uhr)
SC Südlohn - FC Ottenstein (13 Uhr)
Union Lüdinghausen - SC Everswinkel (14 Uhr)
Westfalia Osterwick - FC Vreden (14.30 Uhr)
SF Merfeld II - Borussia Darup (15 Uhr)
VfL Billerbeck - TuS Wüllen (15 Uhr)
Brukteria Rorup - Borussia Münster III (15 Uhr)

Sonntag, 29. Januar

SpVgg Vreden II - FC Oeding (12.30 Uhr)
Vorwärts Epe II - RW Nienborg (13 Uhr)
GW Nottuln II - GS Hohenholte (13 Uhr)
Arminia Appelhülsen - Fortuna Schapdetten (15 Uhr)
Vorwärts Lette - ASV Ellewick (15 Uhr)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (141 Klicks)
3 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (116 Klicks)
4 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (73 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (63 Klicks)

» Mehr Top-Klicker