Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Ellewick ringt den Tabellenführer nieder


von Jakob Hehn

(24.10.22) Wow, das ist mal 'ne Ansage im Abstiegskampf. Der ASV Ellewick bezwang zuhause den Tabellenführer SC Südlohn mit 1:0 (0:0). Und wer hätte es gedacht - die Ellewicker dominierten den SCS. „Wir haben das sehr gut gemacht“, freute sich Ellewicks Coach Thomas Ring, „in den Zweikämpfen waren wir richtig eklig.“ Mit viel Leidenschaft und großem Kampf hielten die Hausherren den Gegner fern vom eigenen Sechszehner.

Ring beschrieb den Grund des Erfolgs als 'richtiges Konzept'. Vor allem in Halbzeit eins liefen seine Jungs immer wieder vorne an und nahmen den Gästen den Platz zum Spielen. Sobald ein Südlohner den Ball hatte, wurde er gnadenlos angelaufen. "Insgesamt war's eine sehr enttäuschende Leistung und wir haben verdient verloren", sagte Südlohns Übungsleiter Jörg Krüchting. Die Gastgeber hatten auch die klareren Chancen. Einmal hielt Südlohn-Keeper Lars Gehling stark und zweimal schoss die Ellewicker nur knapp am Pfosten vorbei. 

Krüchting: "Das war das große Ding"

Nach dem Seitenwechsel belohnte sich dann der ASV. Nach einer gutgeschlagenen Ecke von Jan Hoffmann stieg Marc van den Beek am höchsten und traf per Kopf zur Führung (48.). Danach standen die Hausherren etwas tiefer, ohne dabei den SCS gefährlich werden zu lassen. Die Jungs von Ring waren immer noch bissig in den Zweikämpfen. "Das Spiel lebt von der Spannung", sagte Ring. Dabei soll wohl die Intensität und Offenheit der Begegnung im Vordergrund gestanden haben und nicht das spielerische Niveau der Partie.

Dem Spitzenreiter aus Südlohn fehlt die nötige Konsequenz, um sich nochmal die gebrauchten Chancen zu erarbeiten. Die letzten zehn Minuten waren hauptsächlich von langen Bällen der Südlohner geprägt. Die Hausherren ließen aber nur wenig zu. Eine große Chance hatte Südlohn dann aber doch noch. „Das war das große Ding“, ärgerte sich Krüchting. Aus gut 25 Metern jagte Nils Sterkens den Ball Richtung Winkel. Der hätte genau gepasst, wäre da nicht ein Hendrik Helmer im Tor des ASV. Mit einer überragenden Parade fischt der Schlussmann die Kugel noch aus dem Knick.

ASV Ellewick - SC Südlohn 1:0 (0:0)
1:0 van den Beek (48.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (207 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (114 Klicks)
3 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (91 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (90 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (84 Klicks)

» Mehr Top-Klicker