Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Daniel Meyer und der SC Südlohn sind vor allem in der Defensive wesentlich stabiler geworden. Foto: Greshake

Südlohn kam, sah und änderte


von Jakob Hehn und Malte Greshake

(04.11.22) Also oben in der Tabelle könnte es gerade kaum enger zugehen. Der SC Südlohn, FC Oeding und Union Wessum haben allesamt bisher 28 Punkte gesammelt und so einen Dreikampf an der Spitze entfacht. Es gibt allerdings einen kleinen Unterschied zwischen allen drei Teams: Wohingegen Oeding und Wessum bisher schon 17 Gegentreffer kassierten, klingelte es bei Südlohnern hinten nur zehnmal. Für Daniel Meyer, Spielertrainer in Südlohn, ist das derzeit der Schlüssel zum Erfolg.

"Wir können gerade echt zufrieden sein", sagt der 32-Jährige. "Die Punkteanzahl passt, wir verkaufen uns spielerisch gut und stehen hinten eben richtig stabil. Letztes Jahr zu dieser Zeit hatten wir schon viel mehr Gegentore kassiert. Bisher sind wir pro Spiel bei unter einem Gegentor. Und das war auch unser Ziel." Denn in der Offensive sei seine Mannschaft sowieso immer in der Lage, die Spiele mit Toren zu entscheiden. Obwohl Südlohns Ballermann Nils Sterken zuletzt einige Wochen verletzt war, kommen die Südlohner schon auf 36 Saisontore. Alexander Krüchting, Eric Römer oder Markus Schmittmann-Wehning sprangen als Knipser in die Bresche. In der Liga hat bisher nur der FC Oeding (38) öfter genetzt.

"Die Spannung hält sich gerade von selbst hoch"

"Wir wussten eben, dass wir etwas ändern müssen", so Meyer. Und wir haben uns mal kurz bei fussball.de durchgeklickt: In der vergangenen Spielzeit hatte der SC Südlohn nach zwölf Partien bereits 22 Gegentreffer hinnehmen müssen. Dennoch kann man in der Liga bei der Tabellenkonstellation natürlich von keinem Durchmarsch der Südlohner sprechen. Deswegen hätte Meyer mit seinem Trainerkollegen Jörg Krüchting auch kein Problem, seine Jungs zu motivieren. "Die Spannung hält sich gerade von selbst hoch", berichtet der spielende Coach.

Am kommenden Wochenende treffen die Südlohner nun auf Eintracht Stadtlohn. Und da sind wir auch direkt wieder bei unserem Thema: Mit 46 Gegentreffer stellen die Stadtlohner bisher die schwächste Defensive der Liga. "Da wissen wir aber auch jetzt nicht wirklich, was auf uns zukommt", gibt Meyer zu bedenken. "Entweder sie stellen sich hinten rein oder gehen es eben offensiv an, um vielleicht ein frühes Tor zu erzielen." In jedem Fall ist jedoch gewiss, dass in dieser Saison mehr nötig ist, um den Südlohner einen einzuschenken.

Anschwitzen, 13. Spieltag 

ASV Ellewick - SF Ammeloe (Sonntag, 14:30 Uhr)
Die Ellewicker sind jetzt da. Zwei Spiele gewann der ASV jetzt in Folge und empfängt das Schlusslicht aus Ammeloe mit Rückenwind. Der Sieg vor zwei Wochen gegen den SC Südlohn hat der Mannschaft von Thomas Ring wieder Mut gegeben. Und auf der anderen Seite? Da zeigt die Formkurve von den Sportfreunden klar nach unten. Vergangegen Sonntag gab's den ganzen Wut vom SCS der Vorwoche zu spüren. Ein halbes Duzend mussten die Gäste schlucken. Selbst mit einem Sieg würden die Gäste den letzten Platz nicht verlassen.
Heimspiel-Tipp: wieder ein knapper Sieg für Ellewick - 2:1
Meyer: 3:0

TuS Wüllen - FC Vreden (Sonntag, 14:30)
Auf heimischen Platz geht für die Wüllener ja mal gar nichts. Nur ein Pünktchen holte der TuS aus sechs Heimspielen. Auch deshalb befindet sich der Absteiger im Tabellenkeller. Sogar das Duell gegen Mit-Absteiger Ellewick verloren die Hausherren vergangene Woche. Es muss sich schnell was tun, damit die Jungs von Jens Roßmüller nicht schon wieder abrutschen. Der FC steht im sicheren Mittelfeld. Nach unten sind es genügend Punkte Vorsprung, aber der Anschluss nach oben ging mit der Niederlage gegen Oeding vergangenen Sonntag ein wenig verloren.
Heimspiel-Tipp: 0:3
Meyer: 1:2

FC Oeding - SuS Legden (Sonntag, 14:30)
Heiße Kiste in Oeding: der Zweite empfängt den Fünften. Der FC befindet sich in der Spitzengruppe mit Union Wessum und Südlohn. Die drei Mannschaften sind punktgleich auf den ersten drei Plätzen. Jeder Punktverlust ist also entscheidend. Die Legdener lauern knapp dahinter. Mit einem Sieg in Oeding würden die Gäste bis auf drei Punkte an den FC ranrücken. Aber der SuS ist gewarnt: Die Hausherren sind die stärkste Offensive der Liga.
Heimspiel-Tipp: 3:3
Meyer: 2:2

Union Wessum - GW Lünten (Sonntag, 14:30)
Eigentlich 'ne klare Sache oder? Union Wessum holte 19 Punkten aus sieben Heimspielen. Keine guten Voraussetzungen für die Grün-Weißen. Vor allem, weil Lünten nur ein Auswärtsspiel in dieser Saison gewann. Ein Punkt der aber für die Gäste spricht: die direkten Duelle. Drei der letzten fünf Begegnungen entschieden die Lüntener für sich. Auch wenn GW da nur knapp die Nase vorn hat, dürfte es ihnen trotzdem Mut geben. Das Problem aus Lüntener Sicht ist nur, dass Bugra Günes damals noch nicht so in Form war wie jetzt. In der laufenden Spielzeit traf der Unioner bereits 15 mal. Vorige Woche traf er sogar vierfach.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Meyer: 3:1

Fortuna Gronau - SF Graes (Sonntag, 14:30 Uhr)
Was ist denn auf einmal mit Graes los?! Aus den ersten zehn Spielen holten die Sportfreunde nur vier Punkte und jetzt kommen sie mit zwei Siegen in Folge nach Gronau. War der Sieg gegen Ammeloe vor zwei Wochen das nötige Erfolgserlebnis, um sich im Abstiegskampf wieder zurückzumelden? Mit der Fortuna wartet ein Gegner, der sich im Tabellenmittelfeld stabilisiert hat. Ein kleiner Fun-Fact für die Monks unter euch: Sowohl zuhause als auch in der Fremde holten die Gronau die gleiche Punktanzahl, schossen die gleiche Anzahl an Toren und kassierten sie auch. Diese kleine Momentaufnahme wird sich nach dem Spiel aber wohl oder übel ändern.
Heimspiel-Tipp: Graes weiterhin auf dem Höhenflug - 1:2
Meyer: 1:0

Eintracht Stadtlohn - SC Südlohn (Sonntag, 14:30 Uhr)
Ja, bei Eintracht Stadtlohn ist es zurecht gerade das vorherrschende Thema: Die 46 Gegentore kann man nicht schönreden. "Wir machen einfach zu viele individuelle Fehler. Es kann nicht sein, dass wir die Gegner in jedem Spiel zu mehreren Toren einladen", sagte Stadtlohns Spielertrainer Marco Aydin in dieser Woche bei der Münsterland Zeitung. An der taktischen Ausrichtung läge es für ihn nämlich nicht: "Das ist frustrierend, weil man kaum taktische Änderungen vollziehen kann. Es sind einfach Fehler und das abzustellen ist nur bedingt trainierbar."
Heimspiel-Tipp: 3:1
Meyer: 0:2

Vorwärts Epe II - Eintracht Ahaus II (Sonntag, 15 Uhr)
Bei der zweiten Mannschaft von Vorwärts Epe hapert's momentan ein wenig. Kein Tor aus den letzten beiden Spielen sorgten dafür, das die Eper den Anschluss nach oben verloren haben. Inzwischen sind es sieben Punkte bis auf die Führenden. Bei der Reserve der Ahauser sind es vor allem die gegnerischen Plätze, die den Jungs von Julian Boonk Probleme bereiten. Die vergangenen vier Auswärtsspiele verlor die Eintracht.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Meyer: 2:1

SuS Stadtlohn II - FC Epe II (Sonntag, 15 Uhr)
Also das kann ja was werden. Die Zweitvertretung des SuS Stadtlohn stellt mit zehn Treffern die schlechteste Offensive der Liga. Da kommt es sehr ungünstig, wenn man jetzt auf den Torjäger der Liga trifft. Amandip Singh schoss bereits 16 Hütten in dieser Saison. Das sind deutlich mehr Treffer, die die gesamte Stadtlohner Mannschaft erzielt hat. Da muss sich wirklich einiges tun, damit die Hausherren hier was holen. Das wird aber zwingend nötig sein. Durch die vier sieglosen Spiele in Folge ist der SuS tief nach unten gerutscht.
Heimspiel-Tipp: Stadtlohn trifft zwar wieder, aber Epe gewinnt trotzdem deutlich - 1:4
Meyer: 1:2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (205 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (113 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (101 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (87 Klicks)
5 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (87 Klicks)

» Mehr Top-Klicker