Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle
Der Aufstieg ist nun perfekt. Der SC Südlohn krönte sich mit dem 4:1 gegen Gronau zum Meister. Herzlichen Glückwunsch! Foto: SC Südlohn

Südlohn nach 13 Jahren wieder überkreislich


Von Jakob Hehn

(21.05.23) Es ist geschafft. Der SC Südlohn krönt seine überragende Saison und darf sich nach dem zweiten Platz im Vorjahr auch endlich Meister nennen. "Nach dem Spiel sind mir 1000 Steine vom Herzen gefallen", sagte ein überglücklicher Jörg Krüchting, Coach des Aufsteiger. "Gegen Gronau war's wirklich ein harter Kampf." Beim 4:1 (1:1)-Auswärtssieg gegen die Fortuna tat sich der SCS besonders in Halbzeit eins noch schwer. Eine frühe rote Karte der Hausherren half den Südlohnern nach der Pause aber extrem.

"Es fing super an. Wir haben guten Fußball gespielt", sagte Gronaus Trainer Nenad Vukajlovic. Von Beginn an attackierten die Fortunen nämlich früh und spielten schnell nach vorne. Davon waren die Gäste wohl ein wenig überrascht. Ein direkt verwandelter Freistoß von Marcel Bösel brachte die Hausherren schließlich in Front (5.). Das meinen die Südlohner doch nicht ernst. Sollten die hier wirklich stolpern? In der Anfangsphase sah es zumindest danach aus. Dann aber vielleicht die entscheidende Szene in dieser Partie. Nach einem einfachen Foul an der Mittelinie sagte Marc Löffler: "Du Spinner" zu seinem Gegenspieler, worauf der Schiedsrichter glatt rot zückte.

"Die rote Karte hat uns dann ein bisschen zurück ins Spiel gebracht", berichtete Krüchting. Die Südlohner rissen sich das Spiel zwar nicht sofort an sich, wirkten aber wie wachgerüttelt. Eric Römer brachte nach einer Hereingabe von Marco Doods per Hacke den Ausgleich (23.). "Das 1:1 fiel ein bisschen aus dem Nichts", ärgerte sich Vukajlovic.

Südlohn dominiert in Halbzeit zwei

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste immer stärker. "Wir waren dann super da und haben weiter ruhig gespielt", so Krüchting. Mit der Zeit bekam der SCS dann immer mehr die nötigen Räume. "In der zweiten Halbzeit waren wir dann platt und haben dem Druck nicht mehr standgehalten", sagte Vukajlovic. Nils Sterken spielte dann einen guten Doppelpass mit Römer und knallte den Ball unten links ins Netz zur Führung (65.). "Das 2:1 hat dann einiges freigesetzt", freute sich Krüchting.

In der Folge dominierten es die Gäste nämlich nach belieben. "Südlohn ist die beste Mannschaft der Liga. Wir können froh sein, dass es nur beim 4:1 geblieben ist", sagte auch Vukajlovic. Sterken setzten sich wenig später nach seinem Treffer im Eins-gegen-Eins gegen Gronaus Schnapper Yannick Lütz durch und stellte auf 3:1 (75.). Inzwischen hielt es so gut wie keinen Südlohner Auswechselspieler mehr auf der Bank. Es war ja auch nicht mehr lange zu gehen. Sterken krönte sogar noch seine Leistung und traf zum dritten mal (83.).

Und endlich kam dann der Abpfiff und die Festspiele konnten beginnen. Die Extase auf dem Platz und der Bank war folgerichtig riesig. "Die rote Karte war natürlich der große Vorteil für uns", sagte Krüchting ganz nüchtern. Wie lange er und die ganze Mannschaft jetzt nicht mehr nüchtern bleiben ist aber eigentlich nur eine Frage der Zeit. "Wir waren gerade alle duschen und fahren gleich zu unserem Sportplatz. Da wird groß gefeiert", so Krüchting. "Am Dienstag ist dann auch trainingsfrei und wir feiern weiter." Na dann, ein schönes Fest und viel Spaß die nächsten Tage ;)

Fortuna Gronau - SC Südlohn 1:4 (1:1)
1:0 Bösel (5.), 1:1 Römer (23.)
1:2 Sterken (65.), 1:3 Sterken (75.)
1:4 Sterken (83.)
Bes. Vorkommnisse: Rote Karte an Löffler nach Beleidigung (18.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (82 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (76 Klicks)
4 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (75 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (69 Klicks)

» Mehr Top-Klicker