Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Marco Aydin (l.), hier noch im Trikot von Vorwärts Epe, blickt seinem ersten Stadtlohner Derby entgegen. Foto: Lehmann

Aydin: "Alle sind heiß und motiviert"


Von Atay "Atze" Yilmaz

(18.08.22) Ja, ihr habt richtig gehört: Es ist bereits der zweite Spieltag der Saison - und der hat es mit dem Stadtlohner Derby direkt in sich. Aus diesem Grund sprach unsere Redaktion im Vorfeld mit Eintracht Stadtlohns Übungsleiter Marco Aydin, der von Vorwärts Epe nach Stadtlohn wechselte und sein Team ja erst zu Beginn dieser Saison übernahm.

Der in den Niederlanden geborene und lebende Aramäer plauderte dabei aus dem Nahkästchen und offenbarte uns gegenüber den Ursprung seines Vornamens: Aydin ist 1988 geboren und in diesem Jahr gewannen die Niederlande die in (West-)Deutschland stattgefundene Fußball-Europameisterschaft. "Mein Vater war großer Fan von Marco van Basten und da ich sein letztgeborener Sohn bin, benannte er mich nach ihm", so der Eintracht-Coach. Doch nun zurück zum Spieltag.

Die Vorfreude auf das Stadtderby ist bei Aydin und seinem Team sowieso schon da: "Alle sind sehr heiß und motiviert", so der Trainer. Was den Ausgang der Partie angeht, fand er auch klare Worte: "Wir werden gewinnen, weil wir besser sind." Im weiteren Verlauf des Gesprächs erläuterte Aydin seine Zuversicht: "Wir haben am Sonntag zwar verloren (Heimspiel gegen Fortuna Gronau, Anm. d. Red.), aber gut gespielt." Von Zweckoptimismus war keine Spur.


Anschwitzen, der 2. Spieltag

SV Union Wessum – SF Ammeloe (Donnerstag, 19 Uhr)
Aydin und die Heimspiel-Redaktion sind sich in ihren Tipps einig. Die Union aus Wessum genießt den Vorteil, dass sie auch ihr zweites Spiel zuhause bestreiten kann. Am ersten Spieltag gewann Wessum um Trainer Izzet Günes knapp gegen SC Südlohn mit 2:1. Günes´ Defensivtaktik mit Lauern auf Konter zahlte sich dabei aus. Ammeloe starte mit einem 1:1 in die Saison, erzielte dabei buchstäblich in (vor)letzter Minute den Ausgleich und sollte den Schwung aus diesem Erfolgserlebnis mit nach Wessum nehmen können.
Aydin: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:0

Vorwärts Epe II - SC Südlohn (Sonntag, 13 Uhr)
Für Marco Aydin ist der Vizemeister der vergangenen Spielzeit, SC Südlohn, in dieser Saison der Meisterschaftskandidat schlechthin. Auch wenn der Sportclub mit Coach Daniel Meyer sein erstes Spiel beim SV Union Wessum verlor. Übrigens: In der vergangenen Saison entschied Epe beide Ligaspiele für sich. Aydin erwartet ein torreiches Spiel.
Aydin: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:3

FC Vreden 52 – GW Lünten (Sonntag, 15 Uhr)
In der vergangenen Saison gewann jeweils die Heimmannschaft die Ligapartie. Zum Ligastart gewann aber keines der beiden Teams sein Spiel (Vreden 3:3 bei Ahaus II, Lünten 1:3 zuhause gegen Wüllen). Vor allem die Vredener sollten darauf bedacht sein, dass sie gegen Lünten die ersten Halbzeit nicht wieder verschlafen...
Aydin: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:0

TuS Wüllen - FC Epe II (Sonntag, 15 Uhr)
Diese Teams trafen zuletzt 2015 aufeinander, ein Wiedersehen nach langer Zeit also. Dabei geht der Bezirksliga-Absteiger Wüllen nach Ansicht von Aydin als klarer Favorit in das Spiel. Da zeitgleich Epes erste Garde in der Landesliga gegen SuS Neuenkirchen antreten muss, wird Trainer Moritz Göckener vermutlich die Aufstellung nicht durch Spieler der ersten Mannschaft verstärken können. Zudem verlor sein Team zum Ligastart zuhause gegen FC Oeding (1:4).
Aydin: 2:0
Heimspiel-Tipp: 3:0

FC Oeding – SF Graes (Sonntag, 15 Uhr)
Nach Meinung von Aydin und der Heimspiel-Redaktion sind die Sportfreunde aus Graes als Kreisliga-B-Aufsteiger die Außenseiter dieser Begegnung. Mit zusätzlichem Blick auf den ersten Spieltag fallen die Tipps dementsprechend deutlich aus. Denn Graes verlor das Heimspiel gegen Vorwärts Epe II mit 0:2 und Oeding gewann bei FC Epe 2 mit 4:1. Aber auch das Match muss erstmal gespielt werden. 
Aydin: 4:1
Heimspiel-Tipp: 3:0

SuS Stadtlohn II - Eintracht Stadtlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Diese Partie ist gewiss das Schmankerl des Spieltags. Keines der beiden Teams gewann sein Auftaktspiel, für Eintracht-Coach Marco Aydin ist die Sache aber klar: "Wir werden gewinnen, weil wir besser sind." Schiedsrichter Eugen Scholle wird mit Sicherheit alle Hände voll zu tun haben, schließlich mussten in den letzten beiden Derbys seine Kollegen 15 gelbe Karten verteilen, es fielen jedoch nur insgesamt drei Tore. Wir hoffen also diesmal auf wenig Karten und viele Tore.
Aydin: 1:3
Heimspiel-Tipp: 2:2

Fortuna Gronau – ASV Ellewick (Sonntag, 15 Uhr)
Das hat sich für die Fortuna schon viel besser angefühlt - was auch Gronau-Coach Carsten Minich nach dem 2:1-Auftaktsieg gegen Eintracht Stadtlohn bestätigte. Nach der verkorksten Rückrunde ist gerade jeder Sieg Balsam für die Fortuna-Seele. Mit Bezirksliga-Absteiger bekommen nun Minichs Jungs aber wieder einen Klopper vor die Brust gesetzt.
Aydin: 1:3
Heimspiel-Tipp: 2:1

SuS Legden – Eintracht Ahaus II (Sonntag, 15 Uhr)
Bei diesem Aufeinandertreffen geht Aydin von einem Sieg der Heimmannschaft aus. Dabei hat er seine gemeinsame Zeit mit Mike Börsting, Trainer von SuS Legden, im Hinterkopf. Börsting und Aydin spielten von 2014 bis 2016 beim heutigen Oberligisten SpVgg Vreden zusammen. Die Heimspiel-Redaktion tippt hingegen auf einen Auswärtssieg. Sonst wäre es ja auch langweilig...
Aydin: 3:1
Heimspiel-Tipp: 1:2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (205 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (113 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (101 Klicks)
4 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (87 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (86 Klicks)

» Mehr Top-Klicker