Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Gegensätzliche Ansichten


Von Atay Yilmaz

(21.08.22) Zunächst die Fakten zum Spiel: Der FC Oeding empfing Aufsteiger SF Graes. Das Spiel im German-Windows-Grenzstadion leitete Schiri Stefan Heying und es endete 2:1 (0:0) für den Oedinger Fußballclub. Doch so unstrittig die oben genannten Tatsachen auch sind, so gegensätzlich waren nach dem Spiel die Meinungen der beiden Übungsleiter.

Oedings Trainer Jeroen van der Veen war ebenso wie sein Gegenüber Peter Ruminski voll des Lobes für das eigene Team. Während jedoch van der Veen von 75% Ballbesitz berichtet ("Wir waren überlegen"), sprach Ruminski von einem Unentschieden, dass dieses Spiel verdient gehabt hätte und dass sein Team zwischenzeitlich sogar mit 2:0 hätte in Führung gehen müssen. O-Ton Ruminski: „In der ersten Halbzeit waren wir besser und überlegen." Jeron van der Veen hielt dagegen: "Der Gegner stand fast nur hinten drin." Die Wahrheit lag wohl irgendwo in der Mitte.

Viele Ausfälle

Sportfreunde-Trainer Ruminski beklagte seinen schmalen Kader und die Ausfälle, die er wegen diverser Verpflichtungen der Spieler und aufgrund von drei Langzeitverletzten hatte. Dennoch habe seine Elf Charakter gezeigt und bis zur letzten Minute nicht aufgesteckt. Seiner Ansicht nach hätte seine Mannschaft gar in Führung gehen müssen: In Minute 15 lief Malte Albers mit dem Ball alleine auf das Oedinger Tor, scheiterte aber an Heim-Torhüter Dennis Mechlinski. In der 27. Minute köpfte dann Jens Kleinfeld für die Sportfreunde knapp am gegnerischen Tor vorbei, eine Minute später schoss Andreas Herking knapp vorbei.

Oeding-Spielertrainer van der Veen meinte hingegen, dass die Sportfreunde "fast nur hinten drin gestanden" hätten. Er sah 75 Prozent Ballbesitz bei seinem Team. Das knappe Endergebnis begründete er wie folgt: "Wir haben uns schwer getan und viel zu wenig aus unseren Möglichkeiten gemacht." Die Führung für den Fußball-Club besorgte der Doppeltorschütze Chris Harmeling in der 50. Minute nach Vorlage von Robin Uphues, acht Minuten später erhöhte Harmeling auf 2:0.

In der 73. verkürzten die Sportfreunde auf 1:2. Dabei verwandelte Michael Bröcker einen berechtigten Handelfmeter - zumindest hier waren sich die beiden Trainer einig. In der zweiten Minute der Nachspielzeit hatte Ruminskis Team die Gelegenheit zum Ausgleich, als Graes-Kapitän Thomas Kortbuß einen wunderschönen Schuss aus ungefähr 18 Metern auf das Oedinger Tor abließ, doch Mechlinski parierte hervorragend. Oeding holt im zweiten Spiel den zweiten Sieg und ist Tabellenführer (punktgleich mit Union Wessum). Die Sportfreunde Graes bilden als Aufsteiger das Schlusslicht der Tabelle.

FC Oeding – SF Graes 2:1 (0:0)
1:0 Harmeling (50.), 2:0 Harmeling (58.),
2:1 Bröcker (73., HE)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (141 Klicks)
3 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (62 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (61 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (60 Klicks)

» Mehr Top-Klicker