Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle
Niklas Wissing (r.) und die Zweite vom FC Epe stehen vor dem brisanten Derby gegen die Reseve von Vorwärts Epe. Foto: Renger

Derby zum Abschluss


von Jakob Hehn

(24.05.23) Der Aufsteiger steht fest und der Absteiger auch. Hmm, irgendwie schade, dass die wichtigsten Entscheidungen der Saison schon vor dem letzten Spieltag geklärt sind. Deswegen kommt das Eper Derby aber genau richtig. Die Reserve vom FC Epe kann die Zweite von Vorwärts zwar nicht mehr einholen, trotzdem möchte man natürlich nicht verlieren. "Die Jungs sind motiviert und wir haben uns alle gut vom Wochenende erholt. Ein Derby ist natürlich immer etwas besonderes", sagt FC-Spieler Niklas Wissing.

Vom Wochenende gut erholt. Das ist wichtig, denn da gab's 'ne knackige 0:5-Klatsche von Union Wessum. Gerade was die Einstellung angeht, hatten die Blau-Weißen wohl ihre Defizite. "Ich bin davon überzeugt, dass wir heute eine andere kämpferische Leistung zeigen werden", so der 25-Jährige. Wissing selbst wird aber nicht mitwirken können. Aufgrund seines Studiums lebt er in Paderborn und trainiert auch nicht mit. Am Wochenende fuhr und fährt er aber immer zu den Spielen. Die Personalnot ist bei den Jungs von Orhan Boga ja groß.

"Eigentlich trainiere ich seit März nicht mehr mit. Fahre aber wegen der vielen Verletzten regelmäßig rüber" sagt der Student. Die vielen Ausfälle schraubte die Erwartungen des FCs in dieser Saison auch etwas runter. "In der Winterpause hatten wir uns ein wenig mehr erhofft. Es ist aber sehr schwer jeden einzelnen zu kompensieren", sagt Wissing. Gerade die Woche vor dem Spiel gegen die Zwote von Eintracht Ahaus vor circa zwei Monaten tat besonders weh. Amandip Singh wurde da in die Erste hochgezogen und Robert Hinkelmann kugelte sich die Woche vorher die Schulter aus. Beide Stürmer waren also erstmal fott.

Wissing: "Nächste Saison ein, zwei Plätze gutmachen"

Unabhängig davon spielte der FC eine ordentliche Saison und verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr. Jetzt schon haben die Jungs von Boga drei Punkte mehr als nach dem letzten Spieltag und verbesserten sich um drei Tabellenplätze. "Genau das sollte das Ziel für nächstes Jahr sein. Nächste Saison wollen wir dann wieder ein, zwei Plätze gutmachen", verrät der Zehner. 

Vielleicht hilft dafür die gute Zusammenarbeit mit der ersten Mannschaft. "Wir trainieren seit einigen Wochen mit der Ersten zusammen. Da durften einige Jungs ein wenig Landesligaluft schnuppern und davon haben wir bestimmt profitiert", sagt Wissing. Er selbst hat seine ersten drei Seniorenjahre bei der Ersten gekickt, damals aber noch in der Bezirksliga. "Seit drei, vier Jahren bin ich jetzt bei der Zweiten. Hier bin ich mehr als zufrieden und spiele auch noch mit ein paar guten Kollegen zusammen", so Wissing.

Anschwitzen, der 30. Spieltag

FC Epe II - Vorwärts Epe II (Mittwoch, 19 Uhr)
Starten wir doch direkt mit dem Derby. Wie wir schon geklärt haben, wird der Ortsrivale Vorwärts Epe II in dieser Saison besser abschneiden als der FCE. Die Hausherren haben aber bestimmt noch die 2:4-Niederlage aus dem Hinspiel im Kopf, die es jetzt zu drehen gilt. Zumindest viele Tore sind im Eper Derby nichts Neues. In den drei Begegnungen davor gab es auch immer fünf Tore zu sehen. Aus neutraler Sicht dürfte sich das am Mittwochabend gerne wiederholen.
Heimspiel-Tipp: Viele Tore und viel Drama - 2:3
Wissing: Timo Overbeck und Andre Brügger - 2:1 

SF Graes - Union Wessum (Donnerstag, 19 Uhr)
Vergangene Woche gab's ein wirklich untypisches Spiel für Union Wessum. Mit 5:0 gewannen die Jungs von Izzet Günes gegen die Zweite vom FC Epe. Im letzten Saisonspiel von Günes möchte sich der Coach natürlich auch gebührend verabschieden. Der zweite Tabellenplatz ist mit ein wenig Glück auch noch drin. Dafür darf der FC Oeding aber nicht gewinnen. Und gegen die SF Graes wird's auch nicht so leicht. Ihr Trainer Peter Ruminski verlässt die Mannschaft ja auch nach der Saison, der sich natürlich auch einen schönen Abschluss wünscht.
Heimspiel-Tipp: Sogar Platz drei wird eng, Ruminski bekommt den besseren Abschluss - 2:1 
Wissing: Wessum hatte vorne schon gute Leute - 0:3 

Eintracht Ahaus II - TuS Wüllen (Montag, 15 Uhr)
Mal sehen, ob sich der TuS Wüllen wenigsten noch einmal in dieser Saison belohnen darf. Den letzten Sieg gab es bis dato vor neun Spielen beim 2:1-Auswärtserfolg bei Eintracht Stadtlohn. Oft kommen die Jungs von Franko Demuro aber nicht über eine gute Anfangsphase hinaus. "Wir werden gegen Ahaus viel testen. Für nächste Saison müssen wir viel im konditionellen Bereich arbeiten", verrät der Coach. Dadurch soll seine Mannschaft auch mal 90 gute Minuten zeigen.
Heimspiel-Tipp: Wüllen holt zumindest einen Punkt - 2:2
Wissing: 2:0 

SuS Legden - FC Vreden (Montag, 15 Uhr)
Da freue ich mich schon drauf. Fußballerisch könnte das wirklich ein Leckerbissen werden. Vreden kommt zwar nicht mehr über den fünften Tabellenplatz hinaus, könnte den Abstand auf Legden aber auf einen Punkt reduzieren. "Das wird ein schwieriges Spiel. Legden hat eine hohe Qualität", sagt FC-Spielertrainer Kai Erning. Aber auf der anderen Seite weiß man auch um die Qualität der Vredener. "Da treffen zwei spielstarke Mannschaften aufeinander. Wir wollen das Ding nochmal rocken und vielleicht werden wir ja noch Zweiter", sagt Mike Börsting, spielender Coach des SuS. Mit einem Sieg und ein bisschen Schützenhilfe ist das auf jeden Fall noch drin.
Heimspiel-Tipp: Torreich wird's - 4:2
Wissing: Das könnte sehr spannend werden, beide sehr gut in der Offensive - 2:2

GW Lünten - FC Oeding (Montag, 15 Uhr)
Ja, für Oeding wird der zweite Platz jetzt auch nochmal eng. Bei einer Niederlage gegen die Lüntener könnte der FCO sogar im schlimmsten Fall noch auf Platz vier abrutschen. Aus dem vergangenen Anschwitzen wissen wir auch, dass die Verteidigung des zweiten Platzes jetzt noch die oberste Priorität hat. Die Statistik gegen die Grün-Weißen spricht aber nicht unbedingt für die Gäste. Aus den vergangenen drei Duellen gab's zwei Niederlagen und ein Remis. 
Heimspiel-Tipp: Oeding bringt's nicht souverän über die Bühne - 1:2
Wissing: Oeding verabschiedet - 1:3 

SC Südlohn - SuS Stadtlohn II (Montag, 15 Uhr)
Kreisliga-Meister wird nur der SCS! Sowas ähnliches dürfte es in den vergangenen Tage durch ganz Südlohn zu hören gegeben haben. Krüchting verriet ja, dass es Dienstag trainigsfrei geben würde. Es musste schließlich ausreichend gefeiert werden. Wie man das letzte Saisonspiel angehen würde, war da natürlich noch nicht klar. Was die Zweite der Stadtlohner aber anspornen sollte: Man könnte Kreisliga-Meister-Bezwinger werden. Auch nicht schlecht
Heimspiel-Tipp: Dazu kommt's aber nicht. Südlohn ist auch als Meister weiterhin abgeklärt - 3:1
Wissing: 3:0 

SF Ammeloe - Fortuna Gronau (Montag, 15 Uhr)
So, wer wird Vorletzter? Stand jetzt wären es die Gronauer, die aber mit einem Sieg an den Sportfreunden vorbeiziehen würden. "Wir werden einigen Spielern Spielpraxis geben", meint Fortunas Coach Nenad Vukajlovic. Auf der anderen Seite steht ganz klar auf dem Plan: Verlieren verboten. "Ich will auf keinen Fall Vorletzter werden", sagt Jürgen Banken, Trainer der Hausherren klar. Nach den vergangenen Wochen rutschten die Ammeloer wieder ein wenig in der Tabelle ab, sodass dieser unbeliebte Tabellenplatz doch noch möglich ist.
Heimspiel-Tipp: Ammeloe bleibt vor Gronau - 1:0
Wissing: Das ist ein schweres Spiel, beide sind ja nicht sonderlich gut in Form - 1:1

ASV Ellewick - Eintracht Stadtlohn (Montag, 15 Uhr)
Hier geht's auch nur noch um die goldene Ananas. Mit einem Sieg würden die Stadtlohner mit dem ASV gleichziehen. Es bräuchte aber ein saftiges 10:0, damit die Eintracht am Ende noch vor den Hausherren steht. "Wir wollen den einstelligen Tabellenplatz behalten. Am Ende wollen wir auch noch ein Bierchen mit den Fans trinken und dazu gehört einfach ein Sieg", sagt Ellewicks Coach Thomas Ring. Lass ich einfach mal so stehen. Auf dem Papier zumindest erwartet uns auch eine spannende und ausgeglichene Partie.
Heimspiel-Tipp: Stadtlohn gewinnt, bleibt aber hinter dem ASV - 0:1
Wissing: Stadtlohn 'ne gute Offensive und hat sich defensiv ein wenig gefangen - 1:2 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (204 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (113 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (101 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (85 Klicks)
5 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (85 Klicks)

» Mehr Top-Klicker