Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle
Aleksander Temelkov (l.) traf zum 1:0 und ebnete damit den Weg zum Derbysieg. Foto: FC Epe

Vorwärts ist Derbysieger


Von Jakob Hehn

(25.05.23) Um viel ging's ja eigentlich nicht mehr. Trotzdem hüpft man doch gerne nach dem Spiel im Kreis und skandiert 'Derbysieger, Derbysieger hey, hey'. Das durfte diesmal die Zweite von Vorwärts Epe machen. Beim 3:1-(2:0)-Auswärtssieg gegen die Reserve vom FC Epe brachte gerade die erste Halbzeit die Jungs von Patrick Porsch auf die Siegerstraße.

"Ich bin sehr zufrieden. Die erste Halbzeit gehörte klar uns", bestätigte Porsch. Nach ein wenig Brechstangen-Fußball fand seine Mannschaft immer wieder spielerische Lösung und arbeitete aggressiv gegen den Ball. "Die Personalprobleme sind nicht mehr meine Ausrede. Egal wer da auf dem Platz steht, muss anders auftreten", sagte hingegen FC-Coach Orhan Boga. Es fehlten wieder acht Stammspieler, die entweder verletzt waren oder zur Zeit bei der Ersten spielen, aber trotzdem fehlte es bei den Hausherren an Mut. "Wir hatten zu viel Respekt und haben körperlos gespielt", sagte Boga.

Eine gute Kombination von Vorwärts brachte schließlich auch die Führung. Chris Mabone spielte Till Sander in den Lauf. Er steckte weiter durch auf Aleksander Temelkov, der das Ding in den Knick nagelte (25.). "Gerade ohne den Ball haben wir uns gut bewegt und gute Läufe angeboten", freute sich Porsch. Kurz vor der Pause bediente der Torschütze zum 1:0 Mabone am zweiten Pfosten, der nur noch den Fuß reinhielt (40.).

FC wird besser, der Vorsprung aber zu groß

Nach dem Seitenwechsel erwachte dann auch der FC. "Wir haben dann im 4-4-2 gespielt und haben dadurch mehr Druck ausüben können", verriet Boga. Jetzt war der Mut da und seine Jungs spielten zielstrebiger ins letzte Drittel. "Wir waren auch am Drücker, hätten aber viele Situationen besser ausspielen müssen", so Boga. In der Phase bekamen die Gäste dann aber einen Foulelfmeter zugesprochen, nachdem Sander gelegt wurde. Den fälligen Strafstoß schoss der eingewechselte Mario Frieler zum 3:0 ins Netz (61.). "Mario wird nach der Saison aufhören. Das Tor und gerade gegen den FC war natürlich nochmal ein Highlight für ihn", sagte Porsch.

Die Gastgeber steckten aber nie auf. Ein Freistoß aus dem Halbfeld brachte Timo Overbeck ins Zentrum, wo Jan-Bernd Hilbring stand und zum Anschlusstreffer traf (69.). Der Tabellensiebte agierte in der Folge weiter nach vorne, erspielte sich aber zu wenig hunderprozentige Chancen. "Das Positive ist, dass wir uns im Spiel gesteigert haben", meinte Boga noch, der unabhängig von diesem Spiel sehr zufrieden mit der Saison seiner Jungs ist. "Es war auch ein sehr faires Derby", freute sich Porsch. Kleiner Schönheitsfleck: Luis Klümper, der nur wenige Sekunden vorher eingewechselt wurde, sah nach einem wohl überhartem Einsteigen glatt rot. "Da hätte ich mir aber mehr Fingerspitzengefühl gewünscht. Das war niemals Absicht", sagte Boha noch.

FC Epe II - Vorwärts Epe II
0:1 Temelkov (25.), 0:2 Mabone (40.)
0:3 Frieler (61.), 1:3 Hilbring (69.)
Bes. Vorkommnisse: Glatt Rot für Klümper nach überhartem Einsteigen (82.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (147 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (79 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (72 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (65 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (59 Klicks)

» Mehr Top-Klicker