Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Was Dirk Bültbrun und den GW Lünten so ausmacht... Foto: Renger

Größtes Problem: Effektivität


von Hannah Opitz

(09.09.22) In der Kreisliga A2 ist klar: Rette sich, wer kann! Denn da liegt jeder eng beieinander. Bereits die vorherige Saison wies auf den Spannungsfaktor dieser Spielzeit hin. Und genau das bewahrheitet sich gerade. Dirk Bültbrun und GW Lünten wollen ebenfalls Abstand von unten gewinnen.

Bültbrun ist bereits seit zwei Jahren Trainer bei Lünten. Vor neun Jahren war er bereits Verantwortlicher der Mannschaft. Da war doch klar, dass es wieder Lünten wird. Vor allem wegen des Umfelds kam Bültbrun zurück. "Es hat mir damals schon viel Spaß gemacht und aktuell wieder", freut sich der Coach. In den acht Jahren dazwischen sorgte er für ordentlich Schwung in Burgsteinfurt und bei Vorwärts Epe. In Lünten wartete eine junge Mannschaft auf den erfahrenden Trainer. Dort gab und gibt es einiges, was er mit dem Team entwickeln möchte:

"Unser größtes Problem ist die Effektivität und Chancenverwertung", sagt Bültbrun. Sein Team lässt die besten Chancen liegen, da ist es schwierig, die nötigen Punkte zu holen. Denn das Hauptziel lautet: Rechtzeitig Abstand zu den unteren Plätzen schaffen. Derzeit läuft das nicht ganz so geschmiert. Denn Lünten befindet sich auf Rang 13. Das liegt aber wohl nicht nur an der Chancenverwertung. Auch defensiv schleichen sich einfache Fehler ein, die zu Gegentoren führen. Diese Abstimmungsfehler müssen dringend behoben werden.

Dennoch ist Bültbruns Kombo eine sehr ehrgeizige Truppe. "Die Jungs wollen jedes Spiel gewinnen, das zeichnet uns aus. Da geht jeder an seine Grenzen", freut sich der Coach. Denn die Mentalität stimmt zu 100 Prozent. Im vergangenen Spiel gegen Ahaus fehlten allerdings ein paar Prozente. Da ist eine Niederlage laut Bültbrun gerechtfertigt. Gegen Ellewick muss aber dringend gepunktet werden, denn das Team will das Ziel schnellstmöglich erreichen.

Anschwitzen, 5. Spieltag

FC Epe II - Eintracht Ahaus II (Sonntag, 13 Uhr)
Da ist echt 'ne Menge los. Ahaus hat vorne einige gute Leute am Start. Gegen Lünten zeigten diese bereits, dass sie treffen. Die Gastgeber treffen auch, machen allerdings hinten öfter auf. Daher reichte es gegen Legden nur für ein 2:2.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Bültbrun: 1:1 - Ahaus ist gut drauf, die haben Selbstvertrauen gesammelt. Epe hat auch gut gepunktet.

ASV Ellewick - GW Lünten (Sonntag, 15 Uhr)
Punkte sammeln und noch mehr Punkte sammeln lautet die Devise beider Teams. Denn der Saisonstart fällt mit vier Punkten ähnlich aus. Wir erwarten ein Spiel, bei dem ordentlich gefightet wird, denn jedes noch so kleine Pünktchen kann einen hinterher retten.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Bültbrun: 1:2 - Natürlich tippe ich für uns. 

SF Ammeloe - TuS Wüllen (Sonntag, 15 Uhr)
Ammeloe hätte wohl nicht viel schlechter starten können. Wenn man schon fehlenden Punkten spricht, kann man hier gleich einsteigen. Einen Punkt sammelten die SFA bisher. Wüllen steht derweil im Mittelfeld. Allerdings mussten sie bereits am Mittwoch gegen Südlohn ran und kassierten eine bittere 0:1-Niederlage. Können sie ihre Leistung gegen Ammeloe belohnen?
Heimspiel-Tipp: 0:1
Bültbrun: 2:1

SC Südlohn - FC Vreden (Sonntag, 15 Uhr)
Südlohn ist ungeschlagen. Da wird es für Vreden richtig schwierig. Ein Vorteil haben die Gäste allerdings: Südlohn musste schon am Mittwoch ran. Eventuell sind die Kräfte bereits aufgebraucht...
Heimspiel: Tipp: 1:2
Bültbrun: 1:1 

SF Graes - SuS Legden (Sonntag, 15 Uhr)
Graes hielt bisher in allen Spielen gut dagegen. Für mehr reichte es aber noch nicht wirklich. Das Tabellenschlusslicht muss gegen spielstarke Legdener ran. Obwohl man zugeben muss, dass Legden einen Faible für Unentschieden hat...
Heimspiel-Tipp: 0:2
Bültbrun: 1:3 - Legden war gegen uns schon extrem spielstrak. Diese Stärke wird überwiegen.

SuS Stadtlohn II - Union Wessum (Sonntag, 15 Uhr)
Bestmöglicher Start für Wessum. Besorgniserregender Start für Stadtlohn. Eine richtig schwere Aufgabe für Stadtlohn. Obwohl die Gastgeber eine Heimmannschaft ist.
Heimspiel-Tipp: 1:4
Bültbrun: 2:1 - In der Vorsaison haben die Heim echt stark gespielt. Das wird ihr Vorteil werden.

Fortuna Gronau - Vorwärts Epe II(Sonntag, 15 Uhr)
Huiuiui, eine echt schwere Aufgabe für Gronau. Aber ist ja nicht so, als hätte Gronau Epe noch nie geschlagen. Die beiden scheinen sich wohl ganz gerne zu haben. Viele Tore und der Sieger? Immer unterschiedlich. Was bedeutet das? Spannung pur!
Heimspiel-Tipp: 1:3
Bültbrun: 2:2

Eintracht Stadtlohn - FC Oeding (Sonntag, 15 Uhr)
Stadtlohn muss aufpassen: In der Verteidigung sieht es nicht so gut aus. Die meisten Gegentore kassierten die Stadtlohner bisher. Oeding trifft hingegen lieber. Aber das heißt ja nichts. Schließlich hatte Stadtlohn gegen Oeding in der vergangenen Saison immer ein glückliches Händchen...
Heimspiel-Tipp: 2:3
Bültbrun: 1:1 - Oeding ist gut gestartet. Das Heimrecht wird Stadtlohn aber einen Punkt bescheren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (189 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (127 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (74 Klicks)
4 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (74 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - GW Lünten 7:0
» [mehr...] (72 Klicks)

» Mehr Top-Klicker