Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Gegen den nächsten Gegner geht es nur mit vollem Einsatz: Auch gegen den ASV Ellewick wollen Hendrik Rose (r.) und Union Wessum die Nase vorne behalten. Foto: Greshake

"Es läuft gerade wie erhofft"


von Malte Greshake

(15.09.22) Zwölf Punkte aus den ersten fünf Begegnungen der Saison, dabei ein Torverhältnis von 17:6 und dazu der erste Tabellenplatz: Nein, so hervorragend ist Union Wessum schon lange nicht mehr in eine Saison gestartet. Dafür muss es Gründe geben. Und wir haben uns jemanden geschnappt, der uns sagen kann, worum es gerade in Wessum so wuppt. Union-Routinier Hendrik Rose hat mit seinen 31 Lenzen nämlich schon einiges mit seiner Mannschaft erlebt.

Seit seinem ersten Seniorenjahr kickt der gelernte Innenverteidiger in Wessum. In dieser Saison ist Rose allerdings eher im defensiven Mittefeld zu finden. "Der Vorteil auf der Sechs ist, dass man nicht so viel Geschwindigkeit braucht", erklärt der Steuerberater mit einem Augenzwinkern. "Da kann ich viel mit meiner Ruhe und meinem Alter wettmachen." Normalweise sagt man ja, dass je älter ein Spieler wird, dieser immer weiter nach hinten rückt. Bei Rose scheint's anders zu sein. Wieder was gelernt.

"Das ist eher ein Angstgegner von uns"

Jedenfalls - zurück zum starken Saisonstart der Wessumer: "Es läuft gerade wie erhofft", berichtet Rose. "Wir haben eine gute Mischung aus jungen und alten Spielern. Wir haben außerdem unser System ein wenig umgestellt und lassen die Gegner jetzt eher ein bisschen kommen." Oft waren die Wessumer dann in dieser Spielzeit nach Kontern erfolgreich. Aber auch am eigenen Ballbesitzspiel soll gerade noch gewerkelt werden. Schließlich kann es bei einem Rückstand auch mal ganz schnell passieren, dass man selbst die Initiative ergreifen muss.

Ein Grund für die momentane Erfolgszeit sei laut Rose auch Coach Izzet Günes. "Er ist jetzt in seinem zweiten Jahr und arbeitet sehr akribisch", sagt er über seinen Trainer. "Die jungen Spieler hat er immer im Blick und erreicht sie mit seiner Idee." Am kommenden Spieltag geht's für die Wessumer nun gegen Bezirksliga-Absteiger ASV Ellewick. "Das ist eher ein Angstgegner von uns", erinnert sich Rose an vergangenen Duelle. "Sie spielen sehr kämpferisch, da werden wir gut dagegenhalten müssen." Im Januar dieses Jahres trafen beide Teams in einem Testspiel aufeinander. Da entschieden die Ellewicker die Partie mit 4:1 für sich. Aber vielleicht ist es für die Wessumer nun auch Zeit, diesen Fluch zu brechen.

Anschwitzen, 6. Spieltag

Eintracht Ahaus II - SF Graes (Sonntag, 12.30 Uhr)
Gut dagegen halten, kämpfen bis zum Schluss und trotzdem keinen Punkt mitnehmen. So beschrieben wir wir dieses 3:4 der SF Graes gegen SuS Legden am vergangenen Spieltag, und so lassen sich wohl auch die bisherigen Spiele des Aufsteigers zusammenfassen. Gegen die Zweite von Eintracht Ahaus bekommt die Mannschaft von Peter Ruminski nun aber die nächste Möglichkeit, es besser zu machen.
Heimspiel-Tipp: Zumindest einen Punkt erkämpft: Mit dem 2:2 ist Graes dieses Mal einverstanden.
Rose: 1:1

Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II (Sonntag, 13 Uhr)
Beim SuS Stadtlohn kommt es am Sonntag zum Spitzenspiel der Bezirksliga-Mannschaft gegen Vorwärts Epe, und in unserer Liga findet dieses Duell ebenfalls statt. Da die SuS-Reserve aber keinen dollen Saisonstart hatte, kann man in dieser Partie nicht von einem Topspiel sprechen. Nur Vorwärts Epe II hat bisher richtig überrascht und steht mit zwölf Punkten auf dem dritten Tabellenplatz.
Heimspiel-Tipp: Die Hausherren marschieren zum nächsten Sieg: 3:1.
Rose: 3:0

FC Vreden - SF Ammeloe (Sonntag, 15 Uhr)
Nur sechs Punkt aus fünf Spielen: Den Saisonstart hatte man sich beim FC Vreden wohl anders vorgestellt. Ganze dreimal Unentschieden spielte die Mannschaft von Spielertrainer Kai Erning auch bisher. Zuletzt gab's ein 1:1 gegen den SC Südlohn, was man allerdings auch erstmal schaffen musst. Punktetechnisch gar nicht so weit entfernt von den Vredenern sind übrigens die SF Ammeloe. Das Team von Thomas Pech parkt gerade mit vier Zählern auf dem 14. Tabellenplatz. 
Heimspiel-Tipp: Wieder Unentschieden? Wieder Unentschieden! 2:2.
Rose: 3:2

TuS Wüllen - Eintracht Stadtlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Uff, das war eine richtige Watsche. Mit 2:7 musste sich Eintracht Stadtlohn gegen den FC Oeding zufrieden geben. In der Woche davor gab's noch ein 2:6 gegen Vorwärts Epe II. Mit sechs von möglichen fünfzehn Punkten ist die Ausbeute der Stadtlohner bisher sowieso sehr arg ausgefallen. Punktgleich ist momentan auch der TuS Wüllen. In dieser Begegnung wird es also darum gehen, wer den Anschluss ans obere Tabellendritteln behält.
Heimspiel: Tipp: Die Hausherren haben den längeren Atem: 2:1.
Rose: 2:1

FC Oeding - Fortuna Gronau (Sonntag, 15 Uhr)
Nach dem verpatzten Saisonstart beim FC Epe (1:4) hat der FC Oeding also richtig losgelegt: Vier Siege in Folge fuhr das Team von Jeroen van der Veen und Guido Vierhaus ein. Zuletzt gab's ein richtig nettes 7:2 gegen Eintracht Stadtlohn. Da deutete die Oedinger ihre Offensivpower an. Fortuna Gronau hingegen gerät gerade wieder ins Strudel: Nach der 1:6-Klatsche bei Union Wessum folte nun ein 0:4 gegen Vorwärts Epe II. Dort steht also Wiedergutmachung auf dem Plan.
Heimspiel-Tipp: Oeding wie im Rausch: 5:0.
Rose: Ich befürchte, dass Oeding das gewinnt: 4:1.

Union Wessum - ASV Ellewick (Sonntag, 15 Uhr)
Apropos Angstgegner: Wir haben mal in der Statistik von Fussball.de nachgeschaut. Und in der Tat - drei der letzten vier Begegnungen konnte der ASV Ellewick für sich entscheiden. Vor oben besagtem Testspiel trafen beide Mannschaften das letzte Mal in der Liga im Dezember 2019 aufeinander. Da hatten allerdings die Wessumer mit 5:1 die Nase vorn. 
Heimspiel-Tipp: Die Ellewicker geben nicht nach: 2:2.
Rose: 2:1 - der Glaube ist da.

SuS Legden - SC Südlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Mhmmm, ein leckeres Spiel. Der Vierte der Tabelle trifft hier auf den Fünftplatzierten. Aber seien wir ehrlich: Wir hätten schon erwartet, dass beide Mannschaften nach fünf Spieltagen noch weiter oben im Tableau zu finden wären. Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden. Im Falle einer Niederlage würde das obere Tabellendritten für denjenigen allerdings noch weiter entrücken. 
Heimspiel-Tipp: Legden entscheidet eine wilde Nummer für sich: 3:2.
Rose: 1:3

GW Lünten - FC Epe II (Sonntag, 15 Uhr)
Nein, so richtig kommt GW Lünten nicht aus dem Quark kommen: Auch gegen den ASV Ellewick reichte es beim 2:2 nur für einen Punkt. In der Schlussphase der Partie hatte Ludger Meese mit seinem Treffer eine Niederlage gerade noch abgewendet. Der FC Epe II konnte am vergangenen Spieltag zumindest mal wieder einen Sieg einfahren: Durch das 1:0 gegen Eintracht Ahaus II machten die Eper einen großen Satz auf Platz sieben.
Heimspiel-Tipp: 2
Rose: 1:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (147 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (79 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (71 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (65 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (59 Klicks)

» Mehr Top-Klicker