Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Orhan Boga (r.), Trainer des FC Epe, zusammen mit seinem Co-Trainer Moritz Göckener bei seiner Amtsvorstellung im Frühjahr. Foto: FC Epe.

"Das habe ich selten so erlebt"


von Malte Greshake

(28.09.22) Elf Punkte aus den ersten sieben Begegnungen: Das hört sich nach keinem überragendem, aber auch nach keinem schlechten Start in die Saison an. Zudem ist die zweite Mannschaft des FC Epe seit vier Spielen ungeschlagen und holte aus diesen Partie ganze acht Zähler. Es lässt sich also die Behauptung aufstellen, dass Neu-Coach Orhan Boga und seine Mannschaft sich immer besser aneinander gewöhnen. Und weil wir ganz gewitzt sind, haben wir einfach mal nachgefragt, ob das wirklich so ist..

Für Boga war der Verein ja sowieso vor seinem Amtsantritt keine Unbekannte. Boga kickte lange in der ersten Mannschaft des Vereins und stieg mit ihr vor zehn Jahren auch in die Bezirksliga auf. Danach war er für fünf Jahre spielender Co-Trainer bei Fortuna Gronau und arbeitete bis zu seinem Engagement bei der Epe-Reserve im Trainerteam von Eintracht Nordhorn. "Ich wusste also, wie gut die Struktur und der Zusammenhalt des Vereins ist", erklärt er.

Boga sieht das Potential

Grundsätzlich sei der 38-Jährige auch überragend von seiner Mannschaft aufgenommen worden. "Vom Charakter und von der Mentalität passt das super", berichtet Boga. "Das habe ich selten so erlebt." Auch die Zusammenarbeit mit der Ersten des Vereins laufe einwandfrei. Gerade, weil das Landesligateam momentan personell dünn besetzt ist, hilft Boga zusammen mit seinen Jungs, wo es möglich ist. Mit André Hippers, Spielertrainer der Ersten, stehe er regemäßig im Austausch. "Wir hatten aber bisher auch Glück mit unseren Ausfällen, sodass wir aushelfen konnten", sagt er. "Grundsätzlich läuft die Zusammenarbeit aber reibungslos."

Allerdings fehlten Boga deswegen zuletzt Leistungsträger wie Ben van Almsick oder Frederic Klümper, die gerade in der Startelf der Ersten ihre Minuten sammeln. Boga macht das Beste daraus: "Aufgrund dieser Personalsituation ist der Saisonstart völlig in Ordnung. Mein Gefühl sagt mir aber, dass, wenn wir alle an Bord gehabt hätten, mehr drin gewesen wäre." Genug Potential sei in seiner Truppe sowieso vorhanden. Als Saisonziel hat Boga einen Tabellenplatz zwischen vier und acht im Blick.

Bogas fußballerische Idee ist es dabei, mit einem 3:4:3 immer offensiv zu denken. "Aber die Defensive darf man dabei nicht vernachlässigen", erläutert er. "Aber die Jungs sind variabel genug, sodass wir eine gute Balance finden. Das klappt also gerade ganz gut." Und am kommenden Spieltag steht für Boga und sein Team das Duell mit den SF Graes an, bei dem dann der nächste Schritt gemacht werden soll.

Anschwitzen, 8. Spieltag

SuS Legden - Eintracht Stadtlohn (Donnerstag, 20 Uhr)
Bereits am Donnerstag eröffnen der SuS Legden und Eintracht Stadtlohn den Spieltag. Die Legdener wollen nach dem überzeugenden 5:0 über die SF Ammeloe unbedingt einen weiteren Sieg nachlegen. "Wir wollen diese Woche gut abschließen, um an der Tabellenspitze dranzubleiben", sagte SuS-Coach Mike Börsting im Vorfeld. Derzeit stehen die Legdener mit zwölf Punkten auf Platz fünf. Die Stadtlohner schwächeln hingegen noch und könnten auch mal wieder einen Sieg gebrauchen.
Heimspiel-Tipp: Bei Legden ist der Defensivknoten geplatzt - wenn man das so sagen kann: 3:0.
Boga: 3:1

Eintracht Ahaus II - SF Ammeloe (Sonntag, 12.30 Uhr)
Es ist gerade ein richtiges Auf und Ab bei der Zweiten von Eintracht Ahaus: Sieg, Niederlage, Sieg, Niederlage - so sieht das Muster derzeit beim Team von Julian Boonk aus. Am vergangenen Spieltag gab's ein 0:3 beim SC Südlohn. Zugegeben: Das kann schon mal passieren. Auch wenn die Ahauser darauf bedacht sein werden, wieder mehr Konstanz ins eigene Spiel zu bekommen.
Heimspiel-Tipp: Ahaus hält Ammeloe unten drin: 2:1.
Boga: 2:0

TuS Wüllen - SuS Stadtlohn II (Sonntag, 13 Uhr)
Bezirksliga-Absteiger TuS Wüllen kommt immer noch nicht so richtig ins Rollen. Gegen Fortuna Gronau kassierte die Mannschaft von Jens Roßmöller erst in der 90. Minute den 2:2-Ausgleich. "Wir schlafen beim späten Gegentor wieder. Tabellarisch kommen wir gerade einfach nicht von der Stelle", haderte der TuS-Trainer nach dem späten Nackenschlag.
Heimspiel-Tipp: Stadtlohn steht ganz unten drin. Und das merkt man derzeit auch: 3:2.
Boga: 2:1

Vorwärts Epe II - ASV Ellewick (Sonntag, 13 Uhr)
Nach dem 2:2 im Topspiel gegen Union Wessum wusste Epes Trainer Patrick Porsch schon, was an diesem Spieltag auf ihn und sein Team zukommt. "Ellewick ist eine robuste Truppe", warnte er vor der Körperlichkeit des Gegners. "Aber wenn es bei uns läuft, bin ich mir sicher, dass wir einen Sieg einfahren werden." Zudem kann die Vorwärts-Reserve auf fünf Rückkehrer bauen, die nach Verletzungen, Urlaub oder anderen Dingen wieder am Start sind. 
Heimspiel: Tipp: "Wir wollen gegen Epe den Bock umstoßen", meinte ASV-Trainer Thomas Ring am Wochenanfang. Gleichwohl weiß er, welche schwierige Aufgabe da wartet. Die Tabelle lügt nämlich nicht: 3:0.
Boga: 4:1

FC Epe II - SF Graes (Sonntag, 13 Uhr)
Die Zweite des FC Epe macht also gerade weitere Schritte in die richtige Richtung. Und die SF Graes schafften das am vergangenen Spieltag auch. Beim 3:1 gegen GW Lünten sackten Peter Ruminskis Männer den ersten Saisonsieg ein. "Endlich hatten wir das Glück mal auf unserer Seite", freute er sich danach. Vor allem imponierte ihm die Moral seiner Mannschaft. Aber er weiß auch, wie schwierig es auch gegen Epe wird: "Die haben gerade einen Lauf und eine starke Offensive", warnte Ruminski.
Heimspiel-Tipp: Auch wenn wir es nicht hoffen: 1:1.
Boga: 3:0

FC Vreden - Fortuna Gronau (Sonntag, 15 Uhr)
Das war dann wieder eine richtige Willensleistung: Erst in der 90. Minute erzielte Marcel Bösel am vergangenen Wochenende gegen den TuS Wüllen den 2:2-Ausgleichstreffer. Und bewahrte sein Team so vor der vierten Saisonniederlage. Vielleicht kann das ja der Startschuss für eine Ungeschlagenheitsserie der Fortuna sein. Denn bereits in der Woche zuvor luchste das Team von Carsten Minich dem FC Oeding einen Punkt ab.
Heimspiel-Tipp: Gronau überrascht: 1:2.
Boga: 2:1

FC Oeding - Union Wessum (Sonntag, 15 Uhr)
Alarm, Alarm - ein Topspiel! Für Union-Coach Izzet Günes hat da Duell gegen den neuen Spitzenreiter FC Oeding aber keine guten Vorzeigen. "Die Mannschaft liegt uns einfach nicht", sagt er. Und hat recht: In der letzten Saison ging Hin- und Rückspiel gegen Oeding verloren. Die Hausherren müssen dabei allerdings auf ihren Spielertrainer und Knipser Guido Vierhaus verzichten: Er verbringt mit seiner Frau die Flitterwochen in Namibia. Auch nicht schlecht...
Heimspiel-Tipp: Ohne Vierhaus läuft es nicht: 1:3.
Boga: 1:1

GW Lünten - SC Südlohn (Sonntag, 17 Uhr)
Am vergangenen Wochenende gegen die bis dahin sieglosen SF Graes verloren, und jetzt kommt auch noch der SC Südlohn vorbei. GW Lünten muss gerade schwierige Wochen durchstehen. Zumal die Südlohner seit mittlerweile sechs Spielen auch ungeschlagen sind.
Heimspiel-Tipp: Der SC Südlohn will unbedingt oben dranbleiben: 1:4.
Boga: 0:3



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (155 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (138 Klicks)
3 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (114 Klicks)
4 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (73 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Vreden - ASV Ellewick 0:4
» [mehr...] (58 Klicks)

» Mehr Top-Klicker