Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Mariano Veld (r.) traf für Fortuna Gronau nach seiner Einwechselung gleich zweimal. Foto: Renger

Gronau is back


Von Malte Greshake

(03.10.22) Sapperlot! An der Tabellenspitze hat sich mittlerweile ein richtiger geiler Kampf entwickelt. Am gestrigen Sonntag trafen im Spitzespiel der FC Oeding und Wessum aufeinander. Der SC Südlohn meldete sich zudem aus zurück und sprang nach dem 4:0-Sieg gegen GW Lünten auf Platz zwei. Im Tabellenkeller machten vor allem der SuS Stadtlohn II und Fortuna Gronau Boden gut. Die Fortunen fuhren beim 2:0 gegen den FC Vreden endlich mal wieder einen Sieg ein. Feiertagsbedingt gibt's den Spieltag.

Quickies, der 8. Spieltag

FC Oeding - Union Wessum 0:2 (0:0)
Den trifft er wahrscheinlich nicht mehr so oft - aber was wissen wir schon? In der 71. Minute des Spitzenspiels kam Wessums Rybak nämlich an den Ball, ließ das Spielgerät kurz ticken und jagte es aus rund 25 Metern in den Oedinger Kasten. "Das war das Tor des Jahres und hat uns richtig beflügelt", staunte auch sein Coach Izzet Günes nachher nicht schlecht. Bis zu diesem Zeitpunkt war diese Partie recht chancenarm gewesen. Union-Keeper Johannes Termathe hatte seine Jungs nach der Pause mit einer starken Parade im Spiel gehalten (55.). Auf der anderen Seite verpasst Lasse Eismann die Führung (60.). Bis Rybak dann eben den Hammer rausholte. In der Schlussphase machte Oeding dann auf und Jost Gebker nutzte dann kurz vor Schluss eine der vielen Konterchancen seines Teams zur Entscheidung (90.). "Es war kein schönes, aber ein richtig intensives Spiel", resümierte Izzet noch, der sich mit seiner Mannschaft damit wieder auf Platz zwei schob.
Tore: 0:1 Rybak (71.), 0:2 Gebker (90.)

GW Lünten - SC Südlohn 0:4 (0:1)
Bereits in der 1. Spielminute dieser Partie ging GW Lünten gingen die favorisierten Südlohner schon mit 0:1 in Rückstand. Es war einfach sinnbildlich für die derzeitige Lage der Lüntener. "Bis zur Halbzeit haben wir es dann ordentlich gemacht, aber im zweiten Durchgang dann komplett die Struktur verloren", haderte Lüntens Co-Trainer Thorben Stratmann hinterher. Besonder die Auswechslung von Jan Schering, der bis dahin auf der Sechs ein starkes Spiel gemacht hatte, trug dazu bei. Für Südlohn entschieden es dann Finn Papo (61.), Eric Römer (64.) und Markus Schmittmann-Wehning (80.). "Südlohn kann ja auch kicken und hat dann die Räume ausgenutzt", so Stratmann. "Wir standen ehrlicherweise aber auch nur noch wie Pylonen herum. Wir waren nicht bereit, den Kampf anzunehmen, und deswegen war es für Südlohn auch ein hochverdienter Sieg."
Tore: 0:1 Volks (1.), 0:2 Papo (61.),
0:3 Römer (64.), 0:4 Schmittmann-Wehning (90.)

FC Vreden - Fortuna Gronau 0:2 (0:0)
Nach vier sieglosen Spielen in Folge gelang es Fortuna Gronau also endlich mal wieder, einen Dreier einzufahren. Carsten Minich hatte dabei in der 67. Minute den späteren Matchwinner eingewechselt: Mariano Veld traf erst per Foulelfmeter (79.), nachdem Marcel Buß im Vredener Sechzehner gefällt wurde. Und nur wenige Minuten später machte er dann den wichtigen Sieg klar (85.). In der Tabelle rückte die Fortuna so auf Platz neun.
Tore: 0:1 Veld (79./FE), 0:2 Veld (85.)

Vorwärts Epe II - ASV Ellewick 1:1 (0:0)
Zwar ist der ASV Ellewick immer noch seit sechs Spielen ohne eigenen Sieg. Jetzt erkämpften sich die Jungs von Thomas Ring aber immerhin einen Punkt gegen eine Mannschaft von oben. "Die Jungs haben ein richtig gutes Spiel gemacht, obwohl wir am Anfang gar nicht drin waren", meinte Ring. In der 10. Minute bekamen die Hausherren einen Foulelfmeter zugesprochen: Aleksandar Temelkov scheiterte aber an ASV-Keeper Simon Effing. In der Folge hätte Tim Gebing und Jan Hoffmann die Gäste bis zur Pause schon in Führung bringen können, Hoffmann holte das dann aber nach dem Seitenwechsel nach: Er traf sehenswert per Hacke (55.). Weil Epe aber eben doch noch eine Antwort auf Lager hatte und Vincent Wenker nach einer Ecke zum Ausgleich traf (60.), mussten sich beide Teams mit einem Punkt zurechtfinden. Der bereits verwante Joshua Pazek sah dann in der Schlussphase wegen eines Foulspiels noch die Gelb-Rote Karte (82.). "Wenn wir clever sind, können wir hier auch gewinnen", sagte Ring noch. "Aber Epe hatte schon die höheren Spielanteile, weswegen das Unentschieden so auch in Ordnung geht."
Tore: 0:1 Hoffmann (55.), 1:1 Wenker (60.)

Außerdem spielten:

Eintracht Ahaus II - SF Ammeloe 2:1 (1:1)
Tore: 0:1 Ibing (19.), 1:1 Sander (32.),
2:1 Schücker (60.)

TuS Wüllen - SuS Stadtlohn II 1:2 (1:1)
Tore: 0:1 Grewe, 1:1 Böwing (33.),
1:2 Dormayer (70./Elf.)

FC Epe II - SF Graes 2:1 (2:0)
Tore: 1:0 Singh (23.), 2:0 Singh (37.),
2:1 Wessling (69.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (159 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (141 Klicks)
3 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (62 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (61 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (61 Klicks)

» Mehr Top-Klicker