Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Will zusammen mit seinen Mitspieler wieder ein ekliger Gegner werden: Eintracht Stadtlohns Serhat Delen.

"Wir müssen wieder ekliger sein"


von Malte Greshake

(05.10.22) Es fing wirklich so gut an für Eintracht Stadtlohn in dieser Saison. Zwar verlor das Team von Spielertrainer Marco Aydin am ersten Spieltag gegen Fortuna Gronau 1:2, hatte da aber schon eine starke Leistung gezeigt. Dass daraufhin zwei Siege gegen SuS Stadtlohn II und Union Wessum folgten, war die logische Konsequenz. Allerdings starteten die Stadtlohner dann eine richtige Horrorserie: Fünf Niederlagen und ein Unentschieden waren es seitdem. Zwar erzielte die Eintracht in diesen Partien immer wieder viele Tore, kassierte aber eben noch mehr. Das Torverhältnis von 17:28 spricht dabei wohl Bände.

"Mittlerweile kann man es bei uns schon eine Krise nennen", redet Serhat Delen auch nicht lange um den heißen Brei herum. Der 24-Jährige spielt eigentlich als Zehner, musste aufgrund von personeller Probleme bei den Stadtlohnern zuletzt immer auf der Sechs aushelfen. Die ganzen Ausfälle könnten eine Erklärung für die Probleme seiner Mannschaft sein. Aber: "Wir sind hinten einfach zu wacklig", bemerkt Delen. "Da können wir noch so viele Tore schießen..."

Delen gibt die Richtung vor

Die Lösung dieser Probleme liege für Delen auch auf der Hand. "Wir müssen einfach entschlossener in die Zweikämpfe gehen", erklärt er. "Wir sind auch viel zu lieb. Wenn wir wieder ekliger und giftiger auf dem Platz sind, haben es die Gegner schwer, gegen uns Tore zu erzielen." Dass dann bei ihm und seinen Mitspielern vorne immer was geht, haben die vergangenen Partien ja gezeigt. Gegen den SuS Legden am vorherigen Spieltag erzielten die Stadtlohner ja sogar vier Buden. Aber kassierten eben auch ganze fünf Stück.

"Da haben wir eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und auch verdient geführt", so Delen. "Und wir sind auch richtig motiviert aus der Kabine gekommen. Als wir uns durch Patzer die nächsten Treffer gefangen haben, gingen irgendwann die Köpfe runter. Das darf nicht passieren." Und deswegen ist für ihn auch klar, wie die Stadtlohner nun den Bock gegen Eintracht Ahaus II umstoßen können: "Von Anfang an mit 100 Prozent reingehen, eklig sein, alles wegverteidigen und dann belohnen wir uns auch wieder."

Anschwitzen, 8. Spieltag

Vorwärts Epe II - FC Oeding (Sonntag, 13 Uhr)
Nach dem Topspiel ist vor dem Topspiel. Vorwärts Epe traf vor zwei Wochen auf Union Wessum, spielte am vergangenen Spieltag gegen den ASV Ellewick (1:1) und bekommt mit dem FC Oeding nun direkt das nächste Brett vor die Brust gesetzt. Die Oedinger setzten ihr letztwöchiges Spitzenspiel gegen Wessum in den Sand. Indes wurde am Anfang dieser Woche auch bekannt, dass Oedings Spielertrainer Jeroen van der Veen nach dieser Saison aufhört.
Delen: 1:2
Heimspiel-Tipp: Für Epe ist's das dritte Remis in Folge: 3:3.

ASV Ellewick - SF Graes (Sonntag, 15 Uhr)
Ein absolutes Kellerduell: Seit sechs Spielen hat Bezirksliga-Absteiger ASV Ellewick keinen Sieg mehr eingefahren und holte aus diesen Partie nur zwei Punkte. Die SF Graes hatten nach dem ersten Saison nun am vergangenen Wochenende auch wieder das Nachsehen: Gegen den FC Epe II hieß es 1:2. Eine Mannschaft könnte es an diesem Spieltag also schaffen, sich freizuboxen.
Delen: 2:0
Heimspiel-Tipp: 0:0: Man sieht, dass beide Teams gerade nicht viel Selbstvertrauen haben.

SF Ammeloe - GW Lünten (Sonntag, 15 Uhr)
Das nächste Spiel, bei dem es gerade darum geht, nicht noch tiefer abzurutschen. Thorben Strathmann, Co-Trainer von GW Lünten, erklärte zuletzt, worum es bei seiner Mannschaft derzeit nicht so läuft. "Bei uns muss sich jeder an die eigene Nase fassen", mahnte er. "Wir müssen uns jetzt wieder auf die Basics konzentrieren und konsequent hinter den Ball kommen. Wenn wir wieder mit der Leidenschaft spielen, wie wir es schon am Saisonanfang gemacht haben, belohnen wir uns auch wieder." Aber wenn das nicht klappen sollte, erwartet Strathmann eine knackige Saison.
Delen: 1:1
Heimspiel-Tipp: Lünten geling der Befreiungsschlag

SC Südlohn - FC Epe II (Sonntag, 15 Uhr)
Das ist nun also richtige Bewährungsprobe für den FC Epe II: Mittlerweile ist das Team von Orhan Boga sogar schon fünf Spiele ungeschlagen. Die Südlohner stehen allerdings auch richtig im Saft. Eintracht Ahaus II (3:0) und am vergangenen Spieltag GW Lünten (4:0) bekamen das zu spüren.
Delen: 1:2
Heimspiel: Tipp: Südlohn ist noch eine Spur abgezockter: 3:1.

Union Wessum - TuS Wüllen (Sonntag, 15 Uhr)
Derbyzeit! Nicht einmal fünf Kilometer trennen die beiden Ahauser Stadtteile. Union Wessum will da natürlich am liebsten gegen den Nachbarn die Tabellenführung verteidigen. "Wir haben ja schon bei der Stadtmeisterschaft gegen sie gespielt", merkte Union-Coach Izzet Günes im Vorfeld an. "Das ist eine sehr ballsichere Mannschaft. Und die Tabellensituation ist einem Derby sowieso egal." Wüllen belegt derzeit nämlich mit acht Punkten Rang zehn.
Delen: 2:2
Heimspiel-Tipp
: Das lässt sich Wessum nicht nehmen: 3:0.

SuS Stadtlohn II - FC Vreden (Sonntag, 15 Uhr)
Diese Serie ist also gerissen: Fünf Spiele lang war der FC Vreden ungeschlagen und holte aus diesen Partie starke elf Punkte. Und nun verlor die Mannschaft von Spielertrainer Kai Erning am vergangenen Spieltag auf eigenem Platz mit 0:2 gegen Fortuna Gronau. Dass nun mit der SuS-Reserve in weiterer Gegner von weiter unten wartet, heißt also gar nichts.
Delen: 1:3
Heimspiel-Tipp: Ein klarer Fall für ein Remis: 1:1.

Fortuna Gronau - SuS Legden (Sonntag, 15 Uhr)
Da war er doch, der Befreiungsschlag für Fortuna Gronau! Beim 2:0-Sieg gegen den FC Vreden war Mariano Veld der Held. Mit seinen beiden Tore sorgte er dafür, dass die Fortunen nach vier Sieglosen Spielen wieder einen Dreier eingefahren haben. Der SuS Legden hingegen ist immer noch auf der Suche nach der eigenen defensiven Balance: Dieser verrückte 5:4-Sieg gegen Eintracht Stadtlohn hatte SuS-Coach Mike Börsting einige Nerven gekostet.
Delen: 1:2
Heimspiel-Tipp: Eine Nullnummer wird das ganz sicher nicht: Gronau überrascht wieder - 2:1.

Eintracht Stadtlohn - Eintracht Ahaus II (Sonntag, 15 Uhr)
Zumindest was die Statistik angeht, sehen die Vorzeichen für Eintracht Stadtlohn nicht so gut aus: In der Hinrunde der vergangenen Spielzeit teilten sich beide Teams beim Aufeinandertreffen mit 2:2 die Punkte. In der Rückserie bekamen die Stadtlohner dann aber richtig Haue und verloren bei der Ahaus-Reserve mit 0:7. Also hat die Mannschaft von Marco Aydin aber noch richtig etwas gutzumachen.
Delen: 3:1
Heimspiel-Tipp: Es bleibt eine Achterbahnfahrt für Stadtlohn: 2:3.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (190 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (100 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (85 Klicks)
4 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (80 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (79 Klicks)

» Mehr Top-Klicker