Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

Mike Börsting war als Spieler schon für SpVgg Vreden und Eintracht Ahaus aktiv.

Wechselwünsche und Angriffspläne


Von Malte Greshake

(09.06.21) Eine verpasste Chance ist oft der Anfang von etwas Neuem. So etwas Ähnliches wird sich wohl Mike Börsting gedacht haben, als er in diesem Winter beschloss, das Traineramt vom scheidenden Izzet Günes bei SuS Ledgen zu übernehmen. Einige Wochen zuvor hatte man ihn nämlich beim Bezirksligisten VfL Ramsdorf unvermittelt vor die Tür gesetzt. "Klar haben wir in den wenigen Spielen nicht allzu viele Punkte geholt", erinnert der Spielertrainer sich. "Trotzdem kam das für mich schon ziemlich überraschend." Aber so lange dauerte es dann auch nicht, bis Ledgen an seiner Pforte klopfte.

In den Gesprächen waren die SuS-Verantwortlichen und er schnell auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. "Da kamen wir schnell zusammen, das ist ja auch ein bekannter Verein", berichtet Börsting. "Da kann man echt etwas aufbauen." Unterstützt wird er dabei vom spielendem Co-Trainer Frank Rose, der von Union Wessum nach Ledgen wechselt. Vorgenommen haben die beiden sich Einiges. "Das Zusammenspiel zwischen den Seniorenmannschaften im Verein soll auch wieder besser klappen", spricht Börsting ein Thema an, das in der Vergangenheit in Ledgen nicht allzu glatt lief. "Wenn Spieler in anderen Mannschaft aushelfen sollen, ist das keine Bestrafung. Mir geht es dabei um die Spielpraxis." Um das zu erreichen, will der Coach auf eine vernünftige Kommunikation setzen.

Wieder oben angreifen

Das sportliche Geschehen in der vorherigen Spielzeit bei SuS Legden kann eher als bescheiden bezeichnet werden. Sechs Punkte aus acht Partien waren da die Ausbeute - auch wenn man nach einer solchen geringen Anzahl von Spielen mit seinem Urteil vorsichtig sein muss. Im Fußballjahr 2019/20 landete Ledgen dafür noch auf dem dritten Tabellenplatz. "In diese Richtung wollen wir nun auch wieder", zeigt sich Börsting angriffslustig. "Letztes Jahr haben vielleicht auch bei den Spielern ein paar Prozente gefehlt. Jetzt wollen wir wieder oben angreifen."

Auch Legdens Co-Kapitän Simon Schmeddes will die vergangene Spielzeit so schnell wie möglich abhaken. "Da sind wir nicht so richtig in den Spielfluss gekommen", meint er. Mit der Entwicklung der letzten Jahre ist der 23-Jährige aber mehr als zufrieden. "Unter Izzet Günnes haben wir mehr Angriffsfußball und Pressing gespielt", gibt der Mittelfeldspieler einen Einblick. "Aber wir hatten auch immer eine sehr junge Mannschaft auf dem Platz, deswegen ist es gut, wenn mit Mike und Frank jetzt noch mehr Erfahrung dazukommt." 

Der Wunsch nach einem Wechsel

Ein anderes Thema ist in Legden zudem auch seit einige Jahren die Staffelzuteilung. Zur Saison 2016/17 wurden die Legdener in die Staffel A2 umgruppiert. Seitdem bemüht sich der Verein um einen Wechsel zurück in die Kreisliga A1. "Ledgen ist ja ziemlich nahe an Ahaus dran und auch die Jungs haben einen größeren Bezug zu den anderen Vereinen", erklärt Börsting diesen Wunsch. "Auch für die Zuschauer wäre das sicherlich attraktiver." 

Stellvertretend für sein Team würde Schmeddes die Entscheidung für einen Staffelwechsel sicherlich begrüßen. "Seit ich 2017 in die Senioren gekommen bin, spielen wir in dem Coesfelder Kreis", berichtet der 23-Jährige. "Auch wenn wir in der A2 die Derbys gegen SW Holtwick und Westfalia Osterwick haben, sind wir aus der Jugend ja eher an den Ahauser Kreis gewöhnt." Den Reiz, den die andere Staffel für den alle Beteiligten ausmachen würde, kann Schmeddes nicht bestreiten. Eine Entscheidung in dieser Causa steht allerdings noch aus...



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (151 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (82 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (74 Klicks)
4 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (70 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (69 Klicks)

» Mehr Top-Klicker