Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

Christoph Klaas ist vom Projekt Turo Darfeld mehr als überzeugt. Foto: Lehmann

Eine neue Herausforderung


Von Malte Greshake

(12.11.21) Das ging dann doch schneller als erwartet: Nachdem in dieser Woche bereits bekannt wurde, dass Kevin Botella in der nächsten Saison nicht mehr Spielertrainer bei Turo Darfeld sein wird und Markus Lindner ja bekanntermaßen auch schon seinen Abschied erklärte, kann der Verein nun schon einen Nachfolger präsentieren - und der ist kein Unbekannter im Heimspiel-Land. Christoph Klaas, der derzeit noch zusammen mit Zoui Allali beim Bezirksligisten SG Coesfeld an der Seitenlinie steht, wird nämlich in der kommenden Spielzeit das Ruder beim A-Ligisten übernehmen.

"Für mich hat sich einfach in der letzten Zeit die Frage gestellt, ob ich in der Doppelposition bei Coesfeld bleiben möchte oder eben nach den vier Jahren etwas Eigenes angehen will", so Klaas. Seit er zusammen mit Allali das Projekt bei der SG übernommen hatte, entwickelten die beiden Trainerkollegen nach dem Aufstieg in der Saison 2019/20 ihr Team zu einer stabilen Bezirksligamannschaft. "Vielleicht ist jetzt auch mal Zeit, dass Zoui und die Jungs frischen Wind dazubekommen", erklärt Klaas, der unbedingt noch einmal betont, dass in Coesfeld alles im Guten auseinandergeht. Er nun aber eben eine neue Herausforderung sucht.

"Das Projekt hat mich überzeugt"

Die sich nach den Gesprächen mit den Verantwortlichen in Darfeld schließlich bot. "Wir haben uns ein paar Mal getroffen und hatten gute Gespräche", erklärt Klaas. "Das Projekt hat mich überzeugt. Vor allem mit der Qualität in der Mannschaft und auch mit dem, was gerade im Verein entsteht." Passend zum hundertjährigen Jubiläum von Turo Darfeld im nächsten Jahr wird gerade am Vereinsgelände auch nigelnagelneues Vereinsheim hochgezogen.

Darfelds Sportlicher Leiter Alexander Vollmer, der Klaas auch schon seit längerem privat kennt, freut sich indes, der Mannschaft nach dem bevorstehenden Abgang des momentanen Trainerteams bereits jetzt schon eine Perspektive zu bieten. "Christoph ist jemand, der immer ein gutes Mittelmaß zwischen Spaß und Ernst finden", ist Vollmer von dieser Personalie überzeugt. "Das ist besonders in der Kreisliga wichtig. So kann er den Jungs helfen, die eigenen Stärken noch weiterzuentwickeln." Außerdem habe Klaas bei seinen bisherigen Trainerstationen immer Erfolge vorweisen können.

Bei der Mannschaft ist Vollmer zudem auch guter Dinge, dass der Großteil dem Verein erhalten bleibt. "Rund die Hälfte hat schon zugesagt", berichtet er und auch, dass gerade weitere Gespräche geführt werden. Zusätzlich schaut sich der Verein nun auch noch nach einem spielenden Co-Trainer um. "Vielleicht finden wir wieder jemanden, der ins Trainergeschäft reinschnuppern will", so Vollmer noch. Der Verein will sich dabei aber erstmal keinen Druck machen, weil das Gerüst um Klaas nun steht.

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (204 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (113 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (101 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (85 Klicks)
5 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (85 Klicks)

» Mehr Top-Klicker