Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

Von Anfang an in seinem Element: Dieses Bild von Tim Püttmann haben wir bei seinem ersten Einsatz als Chefcoach im COE-Cup gegen die SG Coesfeld geknipst.

Vorwärts Lette ist auf Trainersuche


Von Malte Greshake

(11.01.21) Als DAS Team der zweiten Hinrundenhälfte kann Vorwärts Lette wohl bezeichnet werden. Nachdem Michael Buß nämlich noch vor dem Start dieser Saison als Cheftrainer das Handtuch geworfen hatte, sprang sein spielender Co-Trainer Tim Püttmann damals als Verantwortlicher in die Bresche. Und führt Vorwärts nach einem holprigen Start zum Abschluss der Hinrunde dann sogar auf Platz elf. Nun muss der Verein allerdings verkünden, dass Püttmann wegen beruflicher und privater Gründe in der kommenden Saison nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen wird.

"Bei Tim hat sich viele geändert und es war ja gar nicht geplant, dass er direkt als Coach so viel Verantwortung übernimmt", erklärt Lettes Abteilungsleiter Michael Richter. "Die sportliche Entwicklung war dann ja sagenhaft gut und Tim ist mega bei uns angekommen." Umso mehr bedauert Richter nun, dass sein Coach nicht über diese Spielzeit hinaus die junge Vorwärts-Mannschaft fördert. "Ich bin ja schon ein paar Jahre dabei, aber wie er die Jungs emotional immer wieder bekommen hat - das war schon außergewöhnlich", so der Abteilungsleiter.

Eine schwierige Entscheidung

Püttmann selbst betont, dass er sich aufgrund seiner privaten Verpflichtungen nicht mehr vollends auf die Vorbereitung der nächsten Saison konzentrieren könnte. "Ich bin von Coesfeld nach Münster gezogen.  Deswegen hat sich zum einen der Weg verlängert", so der Coach. "Zum anderen habe ich den Arbeitgeber gewechselt. Und studiere auch noch berufsbegleitend im Master." Puh. Das ist eine Menge Holz. "Deswegen würde die Betreuung der Mannschaft eher auf der Strecke bleiben", gibt er zu.

Leicht ist ihm die Entscheidung, im Sommer zunächst einen Schlussstrich zu ziehen, aber nicht gefallen. "Auch am Anfang, als es noch nicht so lief, haben mir alle im Verein den Rücken freigehalten", erläutert Püttmann. "Ich verstehe die Mannschaft und die Mannschaft versteht mich. Umso schwieriger war die Entscheidung. Trotzdem ist es die vernünftigere." Ganz ausschließen will der Übungsleiter aber nicht, in der Zukunft wieder ins Geschäft einzusteigen. "Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht und gemerkt, dass das Trainerdasein für mich das Richtige ist. Was dann noch kommen wird, wird man sehen."

Nun befindet sich Vorwärts Lette also auf Trainersuche. Gespräche gab es zum Teil schon - verkünden kann Richter allerdings noch nichts. "Wir haben ein Profil für einen Nachfolger erstellt", berichtet er. "Er sollte zu der Mannschaft passen und zu unserer Philosophie, mit jungen eigenen Spielern zu arbeiten." Festgelegt habe man sich nicht, ob derjenige als Spielertrainer oder traditioneller Seitenliniencoach arbeitet. "Aber ich denke nicht nur mit unserer schönen Sportanlage sind wir eine attraktive Adresse", versichert Richter.

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (141 Klicks)
3 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (116 Klicks)
4 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (73 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (64 Klicks)

» Mehr Top-Klicker