Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

Diogo Maia Rego (l.) unterstützt Turo Darfeld beim Aufstiegsrennen in der Rückrunde. Foto: Lehmann

Eine Verstärkung, die bitter nötig ist


Von Malte Greshake

(17.01.21) Dieser Wechsel ist eine Verstärkung, die Turo Darfeld gerade bitter nötig hat. Schon im Laufe der kompletten Hinrunde war die Personalsituation beim derzeitigen Tabellenzweiten mehr als angespannt. Kevin Botella, der sich als Spielertrainer eigentlich langsam zurückziehen wollte, musste immer wieder kurzfristig auf dem Feld aushelfen, weil keine Spieler zur Verfügung standen. Die Lage hat sich zum Start der Wintervorbereitung immer noch nicht wirklich verbessert. Nun kann der Verein immerhin verkünden, dass mit Diogo Maia Rego ab sofort ein Neuzugang zur Verfügung steht.

Der Kontakt ist dabei über Kumpel Botella entstanden. "Diogo spielt auf der Zehn, kann aber auch nach weiter vorne oder auf den Flügel ausweichen", erklärt Botella. Seit der Saison 2019/20 kickte Maia Rego beim Steinfurter B-Ligisten Galaxy Steinfurt. Davor war er beim SV Wilmsberg und bei Preußen Borghorst aktiv. Bis zum seinem Wechsel in diesem Winter knipste der Offensivspieler bereits neuzehnmal für Galaxy. Für Turo stand er nun bereits in zwei Testspielen auf dem Platz.

Ohne Probleme eingefügt

Gegen die beiden Bezirksligisten Borghorster FC (3:2) und VfL Billerbeck (1:0) konnten die Darfelder bereits zwei Siege einfahren. Es läuft also schon wieder bei Botellas Truppe. "Vor allem mit Julius Fliß harmoniert Diogo schon richtig gut", spricht der Spielertrainer vom Offensivspiel seiner Truppe. "Die beiden suchen sich und tauschen ständig ihre Position. So haben wir viel mehr Variabilität in unserem Spiel." 

Richtig gebessert hat sich die Personalsituation in Darfeld allerdings immer noch nicht. Sebastian Daldrup, Ibrahima Hebelamou, Andre Uphaus und Simon Albers fehlen weiterhin verletzt. Carsten Daldrup befindet sich momentan auf einer Auslandsreise und wird dem Team erst im März wieder helfen können. Im Test gegen Billerbeck kugelte sich dann Marius Röttgering auch noch die Schulter aus und wird erst einmal fehlen. Uff. "Das wird in der Rückrunde auch wieder richtig eng, wenn wir die ganze Zeit auf dem Zahnfleisch gehen und keinem eine Pause geben können", hadert Botella. Auch wenn Tabellenführer Westfalia Osterwick mit fünf Punkte Vorsprung im Aufstiegsrennen noch nicht enteilt ist, wird Darfeld nach der Pause wieder von Spieltag zu Spieltag improvisieren müssen.

Noch mehr Neuigkeiten

Für die nächste Saison gibt es bei Turo Darfeld übrigens auch noch Neuigkeiten. Fest steht ja bereits, dass Botella und auch seine Trainerkollege Markus Lindner im Sommer ihre Zelte in Darfeld abbrechen werden. Mit Christoph Klaas, derzeit noch Trainer bei Bezirksligist SG Coesfeld, konnte der Verein schon einen Nachfolger präsentieren. Der neue Chefcoach bekommt nun mit Simon Lovermann den passenden spielenden Co-Trainer an die Seite gestellt.

Bis zum Sommer kickt Lovermann noch unter Frank Wegener für Eintracht Ahaus. Zwei Spielzeiten wird er dann in Ahaus verbracht haben. Vor seiner Zeit beim Landesligisten spielte der Defensivaktuer zudem eine Saison für den FSV Ochtrup. Aaaaaber jetzt kommt's: Vor seinem Wechsel zu Ochtrup flemmte der Defensivspieler rund 19 Jahre für die SG Coesfeld. Und wen lernte er wohl da wohl kennen? Richtig. Christoph Klaas. 

"Das ist eine richtig schöne Sache, ich habe Simon ja in Coesfeld selbst noch damals von der C- bis zur A-Jugend trainiert", freut sich Klaas. "So ist dann natürlich in letzter Zeit der Kontakt zustande gekommen. In unseren Gesprächen hat er dann durchklingen lassen, dass er ins Trainergeschäft einsteigen will." Ab dem Sommer will Lovermann dann auch seine Trainer-Lizenz ergattern. Klaas konnte indes auch schon einige Gespräche mit seinen neuen Spielern führen. Fast alle haben zugesagt, nur Gabriel Helms wird Turo im Sommer verlassen.

Simon Lovermann (l.) wird spielender Co-Trainer bei Turo Darfeld.

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (148 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (82 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (74 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (69 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (65 Klicks)

» Mehr Top-Klicker