Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

Oliver Wieck ist überrascht darüber, wie schnell die Entwicklung bei SW Holtwick voranschreitet. Foto: Renger

"Warum auch nicht?" - Wieck verlängert


Von Malte Greshake

(28.12.21) "Das ist doch eigentlich keine Nachricht wert!", muss Oliver Wieck lachen. Das finden wir allerdings schon. Der Coach, der erst in diesem Sommer die Zügel bei SW Holtwick übernahm, hängt nämlich noch ein weiteres Jahr dran. "Warum auch nicht?", stellt Wieck die Gegenfrage. "Die Arbeit funktioniert und es macht Spaß die junge Mannschaft zu formen." Ganz einfach. Eine schwierige Entscheidung war die Verlängerung für den Übungsleiter nicht.

Wie vielversprechend die Zusammenarbeit seit dem Sommer funktioniert, lässt sich zuallererst am Tabellenstand ablesen. Denn nicht einmal Wieck hätte gedacht, dass es nach der Hinrunde für Platz sechs reichen würde. "Es hat mich schon überrascht, dass wir so weit sind", gibt der Trainer zu. Vor allem, weil man gerade wegen seiner jungen Mannschaft mit einer holprigeren Saison gerechnet hätte. "Wir wollen ganz bewusst auf die guten Jungs aus unserem eigenen Ort setzen", erklärte Thomas Uppenkamp, Geschäftsführer von SW Holtwick, bei den Ruhr Nachrichten. "Mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen ist Oliver Wieck der richtige Mann."

"Schwankungen wird man immer noch haben"

Das Umfeld in Holtwick kannte der Trainer dabei ja schon. Von 2010 bis 2012 trainierte er bereits die Erste. Danach war er als Coach bei der SG Coesfeld tätig oder auch als Jugendtrainer beim DFB-Stützpunkt in Hochmoor. Zu Beginn dieser Saison kam es dann auch zunächst zu den erwarteten Leistungsschwankungen. Aber besonders der couragierte Auftritt seiner Truppe beim 0:0 gegen Turo Darfeld ließen aufhorchen. Und mit zwei Siegen gegen DJK Dülmen und DJK Rödder brachte sich Holtwick dann vor der Pause in eine gute Ausgangslage.

Auch wenn Wieck gleichzeitig betont, dass es für ihn und sein Team auch wieder schwächere Phasen in der Saison geben wird. "Schwankungen wird man immer noch haben", erklärt der 54-Jährige. "Aber das, was wir uns vorstellen, schaffen wir teilweise schon, über 90 Minuten auf dem Platz zu bringen." Nicht mit physischen Fähigkeiten würden seine Jungs glänzen, sondern kämen die Schwarz-Weißen eher über die Technik und das eigene saubere Passspiel. 

Grundlage für alle Fortschritte war zudem die gute Trainingsbeteiligung in der Hinrunde. "Da erarbeitet man sich die Laufbereitschaft und versucht dann, die Fehlerquellen, so weit es geht, zu minimieren." Auch in der Winterpause ruht der Ball nun in Holtwick nicht. Einmal die Woche lädt Wieck zum Training, bis die richtige Vorbereitung wieder startet. "Wir wollen weiter an den Basics arbeiten", so der Coach. Die Jungs auf Trainingsläufe zu schicken, sei da nicht das wichtigste. "In der Kreisliga A kann jeder laufen. Der Fuß und der Ball sind entscheidend."

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (164 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (144 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (70 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (65 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (64 Klicks)

» Mehr Top-Klicker