Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Das Laufduell könnte es am Freitagabend wieder geben: Holtwicks Moritz Wagner (l.) gegen Darfelds Julius Fliß. Foto: Renger

Den nächsten Entwicklungsschritt im Blick


Von Malte Greshake

(28.04.22) Als Oliver Wieck SW Holtwick zu Beginn dieser Saison übernahm und der A-Ligist mit einem rundum verjüngten Kader in die Vorbereitung startete, war nicht unbedingt zu erwarten, dass das Team so schnell eine so gute Rolle spielen wurde. Ja, in der Hinrunde schwankten die Leistung der jungen Truppe noch, mit dem sechsten Tabellenplatz unter dem Weihnachtsbaum konnten die Holtwicker aber sicherlich gut leben. Tja, und dann sollte eben diese Rückserie folgen...

Fünf Siege sammelten Wiecks Männer seitdem. Dazu gesellen sich ein Unentschieden und eine Niederlage. Mit dieser starken Ausbeute haben es sich Moritz Wagner und seine Mitspieler mittlerweile auf dem dritten Tabellenplatz gemütlich gemacht. Und ebenjener Wagner hat uns mal erklärt, wieso es gerade bei den Schwarz-Weißen so gut läuft. "Wir haben schon eine richtig gute Entwicklung durchgemacht", erklärt der 20-Jährige, der sich ja auch gerade erst in seinem zweiten Seniorenjahr befindet.

Wieck gibt die Richtung vor

"In der Hinrunde hat man teilweise schon gemerkt, dass noch etwas fehlt", fügt Wagner hinzu. "Aber mittlerweile haben wir alle mehr Erfahrung und gewinnen dann auch mal knappere Spiele." Beste Beispiele waren sind die beiden zurückliegenden Siege gegen Vorwärts Lette und auch Borussia Darup. Durch jeweils späte Treffer entschieden Wagner und seine Kumpanen diese Begegnung nämlich für sich. Die Holtwicker haben es demnach verstanden, auch in engen Spielen ganz lange die Ruhe zu bewahren.

Einen großen Anteil hat aber auch eben Coach Wieck, wie Wagner festhält. "Im Gegensatz zu anderen Trainern hält er ein wenig Abstand zu der Mannschaft. Da hat man dann schon mehr Respekt vor dem Trainer", erläutert er. "Gerade unsere junge Mannschaft braucht jemanden, der zwischendurch auch mal eindeutig klar macht, wo es lang geht." 

Wagner selbst hat mittlerweile auch gemerkt, dass er sich besser bei den Senioren zurechtfindet. "Man weiß jetzt schon besser, wie man seinen Körper in den Zweikämpfen reinstellen muss", sagt er. Zudem traf der Stürmer bereits neunmal in der Liga. Ist ja auch kein schlechter Wert. Und Wagners Torjägerqualitäten werden die Holtwicker am Wochenende wieder benötigen. Da geht es im Rosendahler Derby gegen Turo Darfeld. "Die hätten wir im Hinspiel schon schlagen können. Und wir werden auch dieses Mal wieder gut aussehen", verspricht er.


Anschwitzen, der 25. Spieltag

Adler Buldern - GW Hausdülmen (Donnerstag, 19.15)
Seit den vergangenen Wochen stockt der Adler-Motor ein wenig. Denn bei den letzten vier Spielen ging die Mannschaft von Alexander Möllers immer als Verlierer vom Platz. In der Tabelle rutschte Buldern damit mittlerweile auf den fünften Platz, muss sich aber mit den bereits gesammelten 36 Punkte keine Sorgen machen. Ganz anders GW Hausdülmen: Mit einem weiteren Dreier wäre das Team von Güven Sivgin aber zunächst aus dem Gröbsten heraus.
Wagner: 2:1
Heimspiel-Tipp:
 Buldern kommt einfach nicht in Tritt: 1:2.

TSG Dülmen II - Fortuna Seppenrade (Donnerstag, 20 Uhr)
Auch die Zweite der TSG Dülmen kommt in der Rückrunde dem Abgrund immer näher. Zwei Punkte aus den vergangenen Sechs Partien sind einfach viel zu wenig. Fortuna Seppenrade hingegen setzte am vorherigen Wochenende mal wieder ein richtiges Ausrufezeichen: Beim 6:0-Sieg gegen GW Nottuln II zeigten sich vor allem Tammo Harder (Drei Tore) und Bastian Blechinger (Zwei Tore) von ihrer Schokoladenseite.
Wagner: 1:1
Heimspiel-Tipp:
 Der Fortuna-Express macht auch die TSG-Reserve platt: 1:4.

SW Holtwick - Turo Darfeld (Freitag, 19.30 Uhr)
Ob ausgerechnet SW Holtwick dafür verantwortlich ist, dass Turo Darfeld im Aufstiegsrennen richtige Punkte liegen lässt? Primus Westfalia Osterwick würde sich sicherlich nicht beschweren. "Wir wollen es unbedingt schaffen, innerhalb von sechs Tagen auch den dritten Sieg einzufahren", meinte jedenfall SW-Coach Oliver Wieck zum Rosendahler Derby. Auch wenn die Darfelder schon oft in dieser Saison bewiesen haben, dass man sich nicht unbedingt in eine Ecke drängen sollte...
Wagner: 1:0: Linus Waltering macht das entscheidende Tor.
Heimspiel-Tipp: Die geballte Turo-Offensivpower ist zu viel für Holtwick: 2:3.

SV Gescher II - Borussia Darup (Freitag, 20 Uhr)
Nicht viel hatte gefehlt und Borussia Darup hätte gegen SW Holtwick am vergangenen Spieltag zumindest einen Punkt mitgenommen. Beim nun bevorstehenden Duell gegen den Tabellenletzten SV Gescher II gibt es nun aber keine Ausreden mehr für das Team von Jan Ahlers. Die Punkte müssen her, egal wie. Ansonsten könnte die Daruper ein Blick auf die Tabelle nach dem Wochenende richtig schmerzen.
Wagner: 0:2
Heimspiel-Tipp: Die Borussia hat verstanden, worum es geht: 0:3.

SuS Legden - DJK Rödder (Samstag, 16 Uhr)
Nein, so richtig zufrieden kann der SuS Legden nicht mit der Punktausbeute der vergangenen Wochen sein. Fünf Zähler war es aus fünf Spiele - damit musste sich die Mannschaft von Mike Börsting zunächst auch erstmal vom dritten Tabellenplatz verabschieden. Ganz andere Sorgen hat da die DJK aus Rödder. Noch keinen Sieg konnte Ahmed Ibrahims Truppe im Jahr 2022 einfahren und ist damit auch wieder akut abstiegsgefährdet.
Wagner: 2:0
Heimspiel-Tipp: Rödder landet einen Befreiungsschlag: 0:1.

Vorwärts Lette - DJK Dülmen (Sonntag, 13 Uhr)
Das ist mal ein richtiger Abstiegskracher. Einen Punkt trennen beide Konkurrenten nämlich in der Tabelle - es wird um alles gehen. "Dülmen hat sich in der Rückrunde richtig gut gefangen, womit ich bei ihrer Qualität aber auch gerechnet habe", meint Lettes Coach Tim Püttmann über den bevorstehenden Gegner. "Das wird ein emotionales Duell, in das beide Mannschaften mit einer breiten Brust gehen werden. Und vor allem auf Jan Ahrens werden wir besonders aufpassen müssen."
Wagner: 2:1
Heimspiel-Tipp: Viele Tore, aber keinen Sieg: Das hält das 3:3 für uns bereit.

GW Nottuln - Westfalia Osterwick (Sonntag, 13 Uhr)
Ja, auch die beiden vergangenen Spiele konnte Westfalia Osterwick am Ende für sich entscheiden. Richtig zufrieden zeigten sich danach Tobias Paschert und Mario Worms allerdings nicht. Der Spitzenreiter scheint sich in der letzten Zeit immer wieder Phasen zu gönnen, in denen die Spannung im eigenen Spiel fehlt. So kamen die jeweiligen Gegner immer zu einfachen Toren. Ist das also die Möglichkeit für GW Nottuln II, gegen den Primus etwas mitzunehmen?
Wagner: 1:0
Heimspiel-Tipp: Osterwick hat an den richtigen Schrauben gedreht: 0:3.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (157 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (139 Klicks)
3 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (114 Klicks)
4 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (73 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (60 Klicks)

» Mehr Top-Klicker