Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

In Rorup kann's gegen Marten Bertling (r.) und seine Jungs auch mal gut und gerne auf der Asche zur Sache gehen.

Rorup braucht einfach den Druck


Von Malte Greshake

(05.05.22) Ein Punkt aus sechs Spielen. Diese maue Ausbeute hatte Brukteria Rorup in der Rückrunde bis Anfang April zu verzeichnen. Aber siehe da! Seitdem läuft es für die Mannschaft von Frank "Stele" Stening wieder besser. Zwei Siege gegen den SV Gescher II und DJK Rödder folgten da nämlich. Beinahe hätten die Brukterer sogar gegen den Tabellenführer Westfalia Osterwick gepunktet. Da ist also ein Ruck durch die Mannschaft gegangen. Das haben wohl nicht nur wir in der Redaktion mitbekommen.

Es wird also Zeit, dass uns ein Roruper Rede und Antwort steht. Und natürlich ist in diesem Fall ein Kapitän für ein solches Interview prädestiniert. Marten Bertling trägt bei den Rorupern die Binde und bringt uns auf den aktuellen Stand. "Wir haben eigentlich im Sommer eine richtig gute Vorbereitung hinter uns gebracht und haben mit einem Fitnesstrainer gearbeitet, der uns ordentlich fit gemacht hat", berichtet der 29-Jährige, der schon sein ganzes Leben für den Verein kickt.

Kuriose Tabellenkonstellation

"Nach einem für uns fast schon sehr gutem Saisonstart sind wir dann aber leider immer weiter abgefallen", so Bertling. Die Gründe dafür sieht der zentrale Mittelfeldspieler darin, dass ihm und seiner Truppe die erarbeitete Fitness irgendwann flöten ging. Auch die Trainingsbeteiligung war im Team nicht mehr ganz so dolle. "Aber in letzter Zeit hat sich das ja auch wieder gebessert und wir haben wieder mehr Möglichkeiten", bleibt Bertling guter Dinger. "Und so ist das eigentlich immer bei Rorup: Wir brauchen einfach den Druck!"

Derzeit stehen die Brukterer mit 24 Punkten auf dem elften Tabellenrang. Kurios: Gleich drei weitere Mannschaften haben die selbe Punktzahl. Und obwohl Rorup am vergangenen Wochenende spielfrei hatte, ist das Team in der Tabelle zwei Plätz nach oben gerückt. Nur, weil die Kontrahenten eben ihr Torverhältnis verbaselten. Das kann man wohl einen spannenden Abstiegskampf nennen...

Gegen SuS Legden steigen Bertling und seine Kumpanen nun wieder ins Geschehen ein. "Das ist ein richtig starker Gegner und es hat mich gewundert, dass sie in letzter Zeit nicht so gepunktet haben", so der Capitano, dessen beide Brüder Simon und Johannes übrigens auch in der Rorup-Ersten kicken. "Da müssen wir körperlich dagegenhalten und mutig nach vorne spielen. Wenn wir dann noch Köpfchen beweisen, ist da sicherlich auch etwas drin."

Anschwitzen, der 26. Spieltag

Brukteria Rorup - SuS Legden (Sonntag, 15 Uhr)
5:0! Gegen die DJK Rödder hat sich der SuS Legden aber mal richtig den Frust von der Seele geballert. Die Saison locker ausklingen lassen, will die Mannschaft von Mike Börsting ja sowieso nicht. Schließlich will der SuS am Ende der Saison noch auf Platz drei landen. "Das wird eine enge Kiste, wir haben ja leider in letzter Zeit ein bisschen was liegen gelassen", meinte Börsting zu uns. "Deswegen liegt es einfach nur an uns, wir wir die Saison beenden wollen.
Bertling: 2:1
Heimspiel-Tipp:
 Immer gegen das Team des Anschwitzpartners pöbeln! 1:3.

Fortuna Seppenrade - Adler Buldern (Sonntag, 15 Uhr)
Zack, und da hatten wir auch zur Abwechslung mal recht! Mit der TSG Dülmen II kam nämlich der nächste Gegner bei den Ballermännern von Thomas Oesteroth unter die Räder. 5.2 hieß es dieses Mal. Damit erzielte die Fortuna in den vergangenen drei Partien insgesamt 15 Buden. Sapperlot! Kann man mal so machen. Für die Adler sind das jedenfalls alles andere als gute Neuigkeiten...
Bertling: 2:0
Heimspiel-Tipp:
 Ja, moin! Weiter geht die wilde Fahrt: 5:1.

Westfalia Osterwick - TSG Dülmen II (Sonntag, 15 Uhr)
"Wir wollen den Druck weiter hochhalten - und das klappt gerade ganz gut", meinte Osterwick-Coach Tobias Paschert nach dem überzeugenden 4:0-Auswärtssieg bei GW Nottuln II. Weil Verfolger Turo Darfeld gerade auch nicht den Eindruck macht, irgendwie Punkte abzugeben, können wir uns also auf weitere knisternde Wochen einstellen. "Das wird auf jeden Fall bis zum Schluss spannend bleiben", so Paschert noch. "Aber wir freuen uns darauf."
Bertling: 3:1
Heimspiel-Tipp: 3:0. Etwas anderes ist nicht vorstellbar.

DJK Dülmen - GW Nottuln II (Sonntag, 15 Uhr)
Es sind gerade keine einfachen Wochen für die Nottuln-Reserve. Drei richtig deutliche Niederlagen musste die Truppe von Mario Popp zuletzt verkraften. Mit 28 Punkten sieht es in der Tabelle für die Grün-Weißen ja noch ganz ordentlich aus, allerdings sollten Malte Thies und seine Mitspieler gegen Dülmen eine Reaktion zeigen. Denn: "Die Jungs glauben an sich", sagte DJK-Coach Marco Habicht zu Beginn der Woche, der trotz der 1:2-Niederlage bei Vorwärts Lette mit dem Auftritt seines Teams zufrieden war.
Bertling: 1:2
Heimspiel-Tipp: Jan Ahrens überragt beim 4:1-Sieg der Dülmener.

DJK Rödder - Vorwärts Lette (Sonntag, 15 Uhr)
Die Negativserie der DJK Rödder nimmt einfach kein Ende. "Dass wir es können, haben wir aber doch in der Hinrunde bewiesen", bleibt Coach Ahmed Ibrahim weiterhin optimistisch. "Für unserer schlechte Phase gibt es gerade keine Patentlösung, aber durchs Kämpferische können wir wieder für Punkte in Frage kommen." Vorwärts Lette hingegen trifft am heutigen Abend noch im Nachholspiel auf Turo Darfeld, bevor es am Sonntag zum Duell mit Rödder kommt. 
Bertling: 2:2
Heimspiel-Tipp: Rödder gelingt der Befreiungsschlag gegen eine müde Vorwärts-Truppe: 2:1.

GW Hausdülmen - SW Holtwick (Sonntag, 15.15 Uhr)
Nein, ganz knapp hat es dann für SW Holtwick im Derby gegen Turo Darfeld doch nicht gereicht. Gegen defensiv starke Mannschaften fehle seiner Mannschaft noch ein wenig die Durchschlagskraft, gab SW-Coach Oliver Wieck im Nachhinein zu bedenken. Trotzdem bleibt Holtwick für uns DAS Team der Rückrunde und wird noch für einige Punkte in Frage kommen. Gegen Hausdülmen werden Moritz Wagner und seine Kumpanen nun sicher wieder etwas gutmachen wollen.
Bertling: 0:1
Heimspiel-Tipp: Es wird eindeutig: Holtwick überzeugt mit einem 4:0-Auswärtssieg.

Turo Darfeld - Borussia Darup (Sonntag, 16 Uhr)
Zweimal einen 1:0-Sieg in Folge eingefahren. Beide Male war Diogo Maia Rego für die entscheidenden Tore zuständig. Ja, es lässt sich sagen, dass die Darfelder mit diesem Winterneuzugang alles richtig gemacht haben. Ob Maia Rego nun auch wieder gegen Borussia Darup zuschlägt? Die Daruper haben ja bekanntermaßen zurzeit ihre ganz eigenen Sorgen. Nach der bitteren 1:2-Niederlage bei Schlusslicht SV Gescher II hat Jan Ahlers' Truppe eigentlich wieder etwas gutzumachen.
Bertling: 3:0
Heimspiel-Tipp: Für die Borussia wären es Bonuspunkte gewesen. Darfeld lässt beim 4:1-Sieg aber nichts anbrennen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (82 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (75 Klicks)
4 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (75 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (69 Klicks)

» Mehr Top-Klicker