Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Julian Muddemann will auch im Derby das machen, was er auf dem Fußballplatz am besten kann.

"Davon wollte ich ein Teil sein"


Von Malte Greshake

(02.09.21) Wir fühlen uns geehrt. In seiner knappbemessenden Mittagspause nimmt sich Julian Muddemann von Brukteria Rorup Zeit, um mit uns ein wenig zu schnacken. Im Bereich Maschinenbau ist der 24-Jährige tätig, erzählt er uns. Da ist es dann ja auch offensichtlich, wie wir die Überleitung zum Fußball hinbekommen. An diesem bevorstehenden Spieltag steht für Rorup nämlich das absolute Knaller-Derby gegen Borussia Darup an. Und in dieser heißerwarteten Begegnung werden die Brukterer ganz sicher wieder ihre Tor-Maschine Muddemann benötigen... 

"Gegen Darup ist es natürlich das Spiel der Saison", klärt der Knipser uns über die Wichtigkeit dieser Partie auf. "Das waren schon immer besondere Spiele zwischen den beiden Dörfern." Kein Wunder: Nun fünf Kilometer Luftlinie trennt die beiden Gemeinden. "Ich kann mich noch an ein bestimmtest Duell. Da hatten beiden Teams am Samstagabend ihre Weihnachtsfeier und sonntags wurde gespielt. In der Schlussphase sind wir dann mit 1:0 in Führung gegangen. Darup konnte zwar kurz danach ausgleichen, wir haben in der Nachspielzeit dann aber trotzdem noch gewonnen." Solche Spiele bleiben also bis in alle Ewigkeit hängen.

"Davon wollte ich ein Teil sein"

Das letzte Derby, das nach ebenjener Dezemberpartie in der Saison 2017/2018 stattfand, konnte Muddemann allerdings dann Ende 2019 nur noch aus der Ferne verfolgen. Vor zwei Jahren wechselte er nämlich zu den SF Merfeld in die Bezirksliga. "Da habe ich eine neue Herausforderung gesucht und wollte etwas ausprobieren", berichtet er. Weil er zu Beginn dieser Saison aus beruflichen Gründen kürzertreten musste, fand er den Weg aber wieder zu dem Verein zurück, bei dem er von Kindesbeinen an das Fußballspielen gelernt hatte.

"Ich bin auch zurückgekommen, weil sich im Verein neue Strukturen entwickelt haben", so Muddemann weiter. Die Vereinsführung hat sich verändert, es gibt eine neue sportliche Leitung - davon wollte ich ein Teil sein." Aus diesem Grund netzt der schneller Neuner also wieder für die Brukterer. Und erzielte auch prompt am ersten Spieltag in der Schlussminute der Partie gegen SW Holtwick den 1:0-Siegtreffer. Ein Kunststück also, gegen dessen Wiederholung er im kommenden Spiel gegen Darup wohl nichts einzuwenden hätte.


Anschwitzen, der 2. Spieltag: 

Fortuna Seppenrade - Westfalia Osterwick (Donnerstag, 20 Uhr)
Fast zur Schlafenszeit läuten Fortuna Seppenrade und Westfalia Osterwick diesen zweiten Spieltag ein. Westfalia-Coach Mario Worms verriet uns zuletzt, dass er unseren Tipp des vergangenen Anschwitzens vor dem ersten Spieltag an die Kabinenwand genagelt hat. 1:2 lautete unsere Prognose - mit 7:1 siegte Osterwick am Ende gegen GW Hausdülmen. Viel Fußballsachverstand unsererseits also. Seppenrade hingegen schleppte sich beim 1:0 über SV Gescher II mit einem Rumpfkader ins Ziel. Mahmoud Abdul-Latif hatte zu diesem Zeitpunkt auch noch wenig Hoffnung, dass in dieser Woche viele Angeschlagene zurückkommen werden...
Muddemann: Seppenrade hat zu viele Verletzte: 1:3.
Heimspiel-Tipp: Worms muss sich in dieser Woche eine andere Motivationsmaßnahme einfallen lassen: 2:4

TSG Dülmen II - Vorwärts Lette (Sonntag, 13 Uhr)
Vorwärts Lette entwickelt sich ja so früh in der Saison schon zu einem Sorgenkind: Die deutliche 1:8-Pleite gegen GW Nottuln II offenbarte alle Schwierigkeiten, die Coach Tim Püttmann auch schon am Ende der Vorbereitung beobachtet hatte. Aber es nützt doch auch alles nichts! Vor allem deuteten Püttmanns Jungs im COE-Cup doch an, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Die Zweite der TSG Dülmen landete hingegen einen richtigen Achtungserfolg beim 2:1-Sieg in Legden. Auch gegen Lette wird Meik Strickling von seinen Kickern wohl verlangen, den Gegner nicht sein eigenes Spiel aufziehen zu lassen.
Muddemann: 4:0
Heimspiel-Tipp: Lette berappelt sich: 2:2.

GW Nottuln II - SV Gescher II (Sonntag, 13 Uhr)
Eine Ausrufezeichen war es schon, dieses 8:1 für Nottulns Zweite zum Auftakt gegen Vorwärts Lette. Tom Overmann alleine knipste sage und schreibe viermal und setzte sich so direkt an die Spitze der Torjägerliste. Ein Spieler, den wohl nicht nur wir direkt ins Auge genommen haben. Die Zwote des SV Gescher hingegen leckt sich nach der unnötigen 0:1-Niederlage gegen Fortuna Seppenrade gerade die Wunden. "Wenn wir uns jetzt noch einfach belohnen, dann fahren wir auch unsere Ergebnisse ein", sagte Jens Tendahl nach ebenjener Partie. Und auch in dieser Woche ist der Coach wieder optimistisch gestimmt: "Jetzt wollen wir uns die drei Punkte zurückholen!"
Muddemann: 3:1
Heimspiel-Tipp: Nottulns Zwote ist gerade erst ins Rollen gekommen: 4:1

GW Hausdülmen - DJK Dülmen (Sonntag, 15 Uhr)
Noch ein Nachbarschaftsduell am zweiten Spieltag! Beide Teams sind mit ihren jeweiligen Niederlagen ja nicht ganz so erfolgreich in die neue Spielzeit gestartet. GW Hausdülmen erwischte es da bei 1:7 gegen Westfalia Osterwick am heftigsten. Trotzdem hatten sich Güven Sivgins Mannen in keiner Phase dieses Spiels aufgegeben, weswegen der Coach seinem Team danach auch keinen Vorwurf machen konnte. Beim DJK ist die Personallage indes noch bescheiden. "Irgendwie kriegen wir aber schon 15 bis 16 Leute zusammen", bleibt Marco Habicht die Ruhe selbst. "Wir müssen jetzt einfach diese Zeit überbrücken und Geduld bewahren." In der vergangenen Saison musste seine Truppe noch eine 0:1-Pleite hinnehmen. "Da haben wir bei einer Standardsituation schlecht ausgesehen. Deswegen haben wir jetzt noch etwas gut zu machen."
Muddemann: 2:1
Heimspiel-Tipp: Wir tippen eher auf einen Auswärtssieg: 1:3.

Borussia Darup - Brukteria Rorup (Sonntag, 15 Uhr)
"An die Leistung" anknüpfen will Julian Muddemann im Derby. Für Borussia Darup hingegen stehen die Vorzeichen ja alles andere als optimal: In der Auftaktpartie musste die Truppe von Jan Ahlers eine 0:7-Niederlage hinnehmen. Heißt das also viel im Hinblick auf das kommende Wochenende? Achtung Phrase: Wir glauben nicht, denn Derbys haben ja immer ihre eigenen Gesetze. Richtig schlauer sind jetzt alle wahrscheinlich nicht - aber muss man das auch immer sein?
Muddemann: 1:3. 
Heimspiel-Tipp: An diese Begegnung wird man sich lange erinnern: 4:4.

Adler Buldern - SuS Legden (Sonntag, 15 Uhr)
Endlich, endlich, endlich geht es für Adler Buldern nach dem spielfreien Wochenende am ersten Spieltag auch wieder um Punkte. Aber fragt man bei Buldern-Coach Alexander Möllers nach, muss dieses "endlich" relativiert werden. "Bei uns ist es noch genauso wild, wie in der Vorbereitung", sagt er. Seitdem plagen sich die Adler nämlich mit etlichen Verletzungen herum. Knie, Hüfte, Achillessehne: Alles ist dabei. "Die Voraussetzungen könnten besser sein, aber deswegen sind wir nicht weniger motiviert. Natürlich freut man sich, dass es endlich wieder um etwas geht." Mike Börsting hingegen wird ebenfalls nicht minder motiviert sein, damit es nach der 1:2-Niederlage zum Auftakt kein Fehlstart für Legden wird.
Muddemann: 1:1
Heimspiel-Tipp: Die Adler haben Startschwierigkeiten: 0:2.

Turo Darfeld - DJK Rödder (Sonntag, 16 Uhr)
Hat man zur Vorbereitung auf die neue Saison jeden Teamcheck gelesen, hätte man wohl meinen können, dass Turo Darfeld in den kommenden Monaten ganz locker durch die Liga marschieren wird. Der knappe 2:1-Sieg zum Auftakt gegen DJK Dülmen zeigte da etwas ganz anderes. Erst ganz spät in der Schlussphase hatten Carsten Daldrup und Co die Partie gedreht. Auch die Truppe von Kevin Botella und Markus Lindner wird also in jeder Partie höööögschde Konzentration zeigen müssen. Denn an diesem Sonntag kommen die 7:0-Ballermänner aus Rödder nach Darfeld. 
Muddemann: 2:1. Carsten Daldrup macht die Tore. 
Heimspiel-Tipp: Hoppala. Darfeld stolpert: 2:2.

SW Holtwick - spielfrei



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (161 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (142 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (66 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (62 Klicks)
5 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (62 Klicks)

» Mehr Top-Klicker