Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Noah Eggemann kann's kaum erwarten, endlich auch in der Liga auf dem Platz zu stehen. Foto: Westfalia Osterwick

Immer da und doch so fern


Von Ina Krüer

(24.09.21) Als wir Westfalia Osterwicks Trainer Mario Worms nach einem guten Anschwitzpartner gefragt haben, brauchte er gar nicht lange überlegen. "Noah Eggemann! Da gibt's eine ganz witzige Story", antwortete der Spielertrainer. Eggemann kassierte nämlich im letzten Spiel vor dem Saisonabbruch eine Rote Karte. Die Karte blieb und somit war der 19-Jährige die ersten vier Meisterschaftsspiele gesperrt. "Das war gar nicht schön", merkt er an. "Man ist fit und darf nicht spielen."

Eggemann unterstützte dafür sein Team von der Außenlinie, was manchmal aber auch gar nicht so leicht war: "Ab und an gab's Situationen, wo ich eingreifen wollte. Aber dann muss man einfach auf die Mannschaft vertrauen, dass die den Sieg holen." Obwohl der Stürmer wusste, dass er nicht spielen darf, ist er in der Vorbereitung immer zum Training gekommen. "Es macht ja auch Spaß. Ich denke, dass ich so die Zeit bestmöglich genutzt habe", resümiert der Stürmer. Sein Trainer bedauert ebenfalls die Sperrung: "Er war immer da und durfte nicht mitspielen. 

Einfach mit den Freunden kicken

Sonntag ist aber nun endlich sein erstes Spiel. Er hat es sich auf jeden Fall verdient." Einfach wird das Duell gegen die DJK Rödder für Eggemann und sein Team jedoch nicht. "Vergangenes Jahr haben wir bei denen verloren. Auswärts auf Rasen kann das schwer werden. Sonst hat man Rödder aber eigentlich nicht so auf den Schirm", so der Auszubildende. Sein Trainer unterschätzt den Gegner ebenfalls nicht. Worms ist sich jedoch auch sicher, dass was möglich ist. "Wir haben bisher kein Spiel verloren. Den Schwung müssen wir mitnehmen", erklärt der Spielertrainer. Am Freitag steht die letzte Trainingseinheit vor dem großen Spitzenspiel an. "Da geben wir nochmal Gas", sagt Eggemann. Vor jedem Spiel nimmt sich die Mannschaft vor zu gewinnen, das klappte bisher auch immer gut. Somit ist der Tabellenführer vom Aufstiegswunsch gar nicht so weit entfernt. 

Eggemann würde sich auf jeden Fall über den Aufstieg freuen. Das zweite A-Jugend Jahr bestritt er übrigens in der Westfalenliga. "Bei Osterwick hatten wir zwar ein gutes erstes Jahr mit der A-Jugend, aber der zweite Jahrgang war nicht der stärkste. Dann kam das Angebot von Nottuln und ich konnte mich in der einen Saison richtig gut weiterentwickeln", berichtet der Stürmer. Bleiben wollte der Auszubildende aber trotzdem nicht bei den Grün-Weißen: "Die Mannschaft bei Osterwick ist einfach geil und auch Mario Worms ist ein geiler Trainer. Ich wusste, dass ich hier für eine Seniorenmannschaft viel Spielzeit bekommen würde." Ein Wechsel kommt daher gerade gar nicht in Betracht für den 19-Jährigen: "Mein Fokus liegt auf Osterwick. Ich möchte momentan einfach mit meinen Freunden kicken."


Anschwitzen, der 5. Spieltag

SV Gescher II - DJK SF Dülmen (Sonntag, 13 Uhr)
Erst einen Sieg sackte die Zweitbesetzung vom SV Gescher bisher ein. Beim vergangenen Spiel gegen die Reserve von TSG Dülmen verlor das Team mit einer knappen 0:1-Niederlage. Es klappte wohl nicht mit der Chancenverwertung. "Dann ist es irgendwo auch eine Qualität, das Tor irgendwie zu machen", haderte Coach Jens Tendahl. Bei den SF Dülmen sieht´s noch schlechter aus. Das Team von Marco Habicht sammelte bisher erst einen Punkt und steht nun mit drei Niederlagen und ein Remis auf dem 13. Tabellenplatz.
Eggemann: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:1

TSG Dülmen II - DJK Adler Buldern (Sonntag, 13 Uhr)
Nach dem vierten Spieltag ist die TSG Dülmen weiterhin ungeschlagen. Gegen die zweite Mannschaft des SV Gescher fuhr das Team von Meik Strickling beim 1:0 sogar den zweiten Saisonsieg ein. Adler Buldern nahm hingegen nur einen Punkt aus dem Spiel gegen die Reserve von GW Nottuln mit und holte somit erst einen Sieg. Im März 2020, bevor Corona den Spielbetrieb unterbrechen sollte, entschied die Reserve der TSG Dülmen mit einem knappen 2:1-Sieg das Duell für sich. In der Saison 2020/21 sah alles aber auch schon wieder ganz anders aus. Vor zwölf Monaten erhielt die TSG beim 7:0 eine ganz schöne Klatsche.
Eggemann: 2:1
Heimspiel-Tipp: Ganz so eindeutig wie genau vor einem Jahr wird's nicht und auch Dülmen ist wieder am Zug. 2:0

Grün-Weiß Nottuln II - SW Holtwick (Sonntag, 13 Uhr)
Endlich belohnte sich SW Holtwick für den Aufwand. Gegen Vorwärts Lette gab's Sonntag den ersten Dreier. Nicht nur Coach Oliver Wieck war danach erleichtert. Nun kommt die Zweitbesetzung von Grün-Weiß Nottuln. Das Team ist zurzeit vor allem darauf bedacht, nicht mehr so viele Gegentore zu kassieren. Im vierten Spiel der Saison hat es auch geklappt, hinten unbeschadet aus der Nummer herauszukommen. Das Team hängt trotzdem noch mit insgesamt sieben Gegentoren auf den fünften Platz fest.  Denn in der Offensive fehlte die Durchschlagskraft gegen Adler Buldern, sodass sich am Ende des Tages beide Mannschaften mit 0:0 trennten.
Eggemann: Eine spannende Partie. Als Osterwicker darf man auch nicht für Holtwick sein. 2:1
Heimspiel-Tipp: GW-Schnapper Jannik Fleige lässt zwar dieses Mal wieder ein Tor rein, dafür trifft die Offensive aber auch das gegnerische Tor. 2:1.

SuS Legden - Turo Darfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Die Brust von SuS Legden ist gestärkt. Drei Spiele in Folge ging die Mannschaft als Sieger vom Platz. Somit belegt die Mannschaft den dritten Tabellenplatz. Turo Darfeld ist jedoch kein leichter Gegner. Die Mannschaft ist bisher noch ungeschlagen. Im vergangenen Jahr entschied Turo Darfeld das Duell gegen Legden mit einem 3:0-Erfolg für sich.
Eggemann: Sehr schwer. Turo Darfeld ist eine gute Truppe. Aber SuS Legden hat Heimrecht und ist auch keine schlechte Mannschaft. 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:1

Brukteria Rorup - Fortuna Seppenrade (Sonntag, 15 Uhr)
"Bei der Übersetzung vom Kopf zum Fuß scheitert es gerade bei uns noch ein wenig", meinte Frank Stening nach dem vergangenen Spieltag. Na gut, ein 2:2 gegen GW Hausdülmen war jetzt nicht das Ende der Welt. Zudem sind auch die Brukterer immer noch ungeschlagen. "Da kann man ruhig mal mit einer breiten Brust auftreten", fügte Rorups Coach noch hinzu. Seppenrade hingegen kämpfte zuletzt mit einer Menge Verletzungspech. "Leider muss ich mich selbst kritisieren, mit so vielen angeschlagenen Spielern gespielt zu haben", sagte Mahmoud Abdul-Latif nach der 3:5-Niederlage gegen Rödder. Dann hoffen wir mal, dass das für die Fortuna an diesem Sonntag schon wieder anders aussieht.
Eggemann: Fortuna Seppenrade hat noch ein paar Verletzte. Vergangene Saison waren die aber auch schon echt gut. 1:2
Heimspiel-Tipp: Beide haben gerade sechs Punkte. 1:2

DJK Rödder - Westfalia Osterwick (Sonntag, 15 Uhr)
Die Rödder Mannschaft machte ihren Trainer beim 5:3-Auswärtssieg gegen Fortuna Seppenrade so richtig froh. Generell hat das Team mit neun Zählern einen richtigen Traumstart. In der Vorsaison brauchte man ein Spiel mehr um auf diese Punktzahl zu kommen. Einen noch besseren Start legte Westfalia Osterwick hin. Jedes Spiel entschied die Truppe bisher für sich und steht somit an der Tabellenspitze. Zwölf Punkte sammelte das Team bisher. Nach der gesamten Abbruchsaison hatte die Mannschaft nur einen Punkt mehr gesammelt. Das Vorjahresduell vor fast genau einem Jahr ging 3:1 an Rödder.
Eggemann: 1:3
Heimspiel-Tipp: Dieses Jahr macht's Osterwick besser. 2:3

Vorwärts Lette - Borussia Darup (Sonntag, 16 Uhr)
Beide Teams sind noch sieglos, holten zumindest schon einen Zähler. Mit einer besseren Tordifferenz steht der SV Borussia Darup wenigstens einen Platz über Vorwärts Lette. Kein Wunder, denn das Torverhältnis von Lette musste vergangenen Spieltag ganz schön leiden. SW Holtwick schickte den Gegner mit einer 0:5-Klatsche wieder nach Hause. Bei der Begegnung zwischen Borussia Darup und SuS Legden fiel das Ergebnis deutlich knapper aus: In einem torreichen Spiel verloren die Hausherren mit 3:4.
Eggemann: Ich glaube, Vorwärts Lette ist nicht so stark. Von Borussia Darup habe ich aber auch schon nicht so gute Sachen gehört. 1:3
Heimspiel-Tipp: Das Warten hat ein Ende. Der Erste Sieg für Darup. 0:1.

GW Hausdülmen - spielfrei



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (162 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (144 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (69 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (63 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (63 Klicks)

» Mehr Top-Klicker