Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Andreas Becks (M.) ist bei TSG Dülmen II für die Teamchemie zuständig.

Keine "Kirmestruppe" mehr


Von Malte Greshake

(29.09.21) Bei einem raschen Blick auf die aktuelle Tabelle wird eigentlich ziemlich schnell deutlich, mit welcher Mannschaft der Liga man sich derzeit einfach beschäftigen muss. Ja, Westfalia Osterwick steht bisher noch ohne Punktverlust auf dem ersten Tabellenplatz und auch Turo Darfeld wird seiner Favoritenrolle natürlich gerecht. Aber dahinter wird es spannend! Denn nicht unbedingt jeder Kenner der Fußballszene des Kreises Ahaus/Coesfeld hätte vor dieser Spielzeit unbedingt damit gerechnet, dass sich die zweite Mannschaft der TSG Dülmen nach fünf Spieltagen noch ungeschlagen auf einem zweiten Tabellenplatz befinden würde.

Wir haben uns für das Anschwitzen jemanden geschnappt, der wissen muss, warum es bei der Zweiten zurzeit so fluppt. Andreas Becks spielt nämlich schon seit ganzes Leben im Verein und blieb danach auch in der Reserve dem Verein treu. Mittlerweile ist er auch als spielender Co-Trainer von Chefcoach Meik Strickling tätig. "Momentan bin ich aber wirklich nur Co-Trainer und spiele nicht so viel, weil die Jungs das echt gut machen", so der 31-Jährige. "Ziel ist es bei uns in der Mannschaft ja immer, junge Spieler zu integrieren. Und das haben sie sich momentan echt verdient."

"Der Teamgedanke ist hervorragend"

Diese differenzierte Perspektive zeigt zudem ganz eindeutig auf, was bisher in dieser noch jungen Saison bei der Zweiten der Schlüssel zum Erfolg war. "Bei uns ist einfach der Teamgedanke hervorragend", so Becks. "Jeder hat Bock im Training und natürlich will sich auch jeder zeigen." Aber trotz dieses Konkurrenzkampfes hat man bei der Zweiten einfach verstanden, dass man nur als geschlossene Einheit Erfolg haben kann. "Und man muss auch wirklich um einen Platz in der Startelf kämpfen", erklärt der Co-Trainer. "Aber auch die Jungs, die aus der Ersten runterkommen, hängen sich voll rein und geben Gas. Das hat sich im Gegensatz zu den letzten Jahren schon geändert."

Einen unbedingt schlechten Kader hätte die Reserve ja auch nicht: Vorne wirbelt beispielsweise Nachwuchstalent Jeson Petelski und im Tor hält der erfahrene Markus Sylla den Laden zusammen. "Gerade Markus ist mit seiner Ausstrahlung enorm wichtig für uns", sagt Becks. Aber gerade auch die älteren Spieler sind sich nicht zu schade, ihren Teil zu übernehmen. "Sonst müssen ja auch eher die jungen Spieler immer alles machen oder tragen. Aber bei uns packt gerade jeder mit an", berichtet er.

Nun soll dieser Schwung auch mit ins kommende Spiel gegen SW Holtwick genommen werden. "Da fahren wir mit einer breiten Brust hin", meint Becks selbstbewusst. "Vor der Saison hätten uns ja wenige auf dem Zettel gehabt. Früher waren ja auch eher als Kirmestruppe aus Dülmen bekannt. Aber ich habe schon zu Meik gesagt, dass wir dieses Klischee ablegen und eine Mannschaft werden wollen, gegen die keiner Lust hat, zu spielen." Was den Dülmenern um Becks bis zu diesem Zeitpunkt auch schon eindrucksvoll gelungen ist.


Anschwitzen, der 6. Spieltag

SW Holtwick - TSG Dülmen II (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Dass es bei SW Holtwick derzeit ja noch nicht so rosig läuft, lässt sich bei einem Blick auf die Tabelle ja nicht verschweigen. Erst drei Punkte in vier Spielen konnte die Truppe von Oliver Wieck einfahren. Trotzdem bleibt der Coach so früh in der Saison noch die Ruhe selbst. Zuletzt bei der 0:2-Niederlage gegen Nottuln imponierte Wieck, dass seine Jungs zu jedem Zeitpunkt der Begegnung versucht hatten, fußballerische Lösungen zu finden. Vielleicht muss dann aber auch mal gegen Dülmens Zweite ab und zu die Brechstange herausgeholt werden. Wer weiß, vielleicht hilft das ja.
Becks: 1:3: Kevin Engbers, Matthias Sietmann und Lukas Lengener machen die Tore!
Heimspiel-Tipp: Holtwick muss sich weiter in Geduld üben: 2:2.

GW Hausdülmen - SuS Legden (Sonntag, 15 Uhr)
Nach einem spielfreien Wochenende darf GW Hausdülmen nun auch wieder eingreifen. Vor der Kurzpause fuhren die Mannen von Güven Sivgin ja gegen Brukteria Rorup ein durchaus respektables 2:2 ein. Und tatsächlich waren die Grün-Weißen in dieser Partie sogar in Führung gegangen, was laut Sivgin in den bisherigen Begegnungen noch nicht so oft passiert war. SuS Legden musste nach drei Siegen in Folge am vergangenen Spieltag mal wieder eine Niederlage hinnehmen. Gegen Turo Darfeld lautete es nach 90 Minuten 0:5. Auch wenn das Ergebnis weniger aussagekräftig erscheint: Denn Christoph Matschke hatte sich in der ersten Halbzeit dieser Begegnung eine rote Karte abgeholt. Trotzdem werden die Jungs von Mike Börsting diese Scharte wohl so bald wie möglich auswetzen wollen. 
Becks: 1:2
Heimspiel-Tipp: Zu elft klappt es auch für Legden: 1:3.

Borussia Darup - GW Nottuln II (Sonntag, 15 Uhr)
Zeit für ein Derby! Für Nottulns Coach Mario Popp war es auch am vergangenen Wochenende gegen SW Holtwick wieder wichtig gewesen, hinten möglichst die Null zu halten. Beim 2:0-Sieg gelang dies ohne Probleme, sodass Nottulns Zweite mittlerweile seit 180 Spielminuten ohne Gegentore ist. Davon kann Borussia Darup hingegen momentan nur träumen: Mit 15 Gegentreffern stellt die Truppe von Jan Ahlers die zweitschlechteste Defensive der Liga. Auch wenn sie beim 4:3-Sieg gegen Vorwärts Lette bewies, dass sie das Toreschießen nicht verlernt hat.
Becks: 1:1
Heimspiel-Tipp: Die gegentorfreie Zeit ist vorbei. Im Derby geht es auch nicht anders: 2:3.

Adler Buldern - SV Gescher II (Sonntag, 15 Uhr)
Durchwachsen ist wohl das passende Adjektiv, um den Saisonstart von Adler Buldern zu beschreiben: Ein Sieg, ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Alexander Möllers konnte bei der zurückliegenden 1:2-Pleite gegen TSG Dülmen II das Geschehen nur krank vom Sofa bei soccerwatch verfolgen. Dann hoffen wir, dass der Coach in dieser Woche genügend Tee zu sich nimmt, um sein Team als spielender Trainer am Wochenende gegen Gescher II zu unterstützen. Die Gescheraner machen gerade übrigens eine noch heftigere Ergebnissekrise durch: Nach dem 4:2-Sieg gegen Nottuln II am zweiten Spieltag setzte es drei punktlose Spiele für die Mannschaft von Jens Tendahl.
Becks: 3:1
Heimspiel-Tipp: Gescher gelingt der Befreiungsschlag: 2:3.

DJK Dülmen - DJK Rödder (Sonntag, 15 Uhr)
Da war er doch, der erste Saisonsieg der DJK Dülmen: Die Truppe von Marco Habicht blieb hartnäckig und belohnte sich dann beim 4:2 gegen SV Gescher II auch mal für den ganze Aufwand. Möglichweise kommt nun auch wieder gegen die DJK Rödder die vermeintliche Standardstärke der Dülmener zum Tragen. Rödder konnte sich übrigens am vergangenen Spieltag 0:2 gegen Spitzenreiter Osterwick zwar nicht über Punkte freuen, hinterher gab es aber ein fettes Lob von Westfalia-Spielertrainer Mario Worms. Das nahm Ahmed Ibrahim anerkennend zur Kenntnis, konnte sich am Ende davon natürlich aber nichts kaufen. Rödders Trainer war sich aber sicher, dass er und seine Mannschaft mit solch engagierten Leistungen schon die nötigen Punkte holen werden.
Becks: 1:3
Heimspiel-Tipp: Rödder setzt Ahmeds Worte in die Tat um: 1:3.

Westfalia Osterwick - Brukteria Rorup (Sonntag, 15 Uhr)
Für den Geschmack von Mario Worms gestaltete Ligaprimus Westfalia Osterwick die zurückliegende Begegnung bei DJK Rödder viel zu offen. Auch wenn mit dem 2:0-Sieg am Ende standesgemäß die drei Punkte eingefahren werden konnten: In Sachen Spielkontrolle hat die Westfalia noch Einiges zu tun. Nun begrüßen die Osterwicker am kommenden Sonntag schließlich das - zumindest für uns - andere Team der Stunde: Nach dem 2:1-Pokalcoup gegen den FC Oeding fertigte das Team von Frank Stening zuletzt nämlich Fortuna Seppenrade mit einer bärenstarken 4:1-Leistung ab. 
Becks: 2:1
Heimspiel-Tipp: Wir wagen mal was: Beim 3:3 lässt Osterwick zum ersten Mal Federn.

Turo Darfeld - Vorwärts Lette (Sonntag, 16 Uhr)
Der bisher ungeschlagene Tabellendritte aus Darfeld gegen das bisher sieglose Schlusslicht von Vorwärts Lette: Auf dem Papier ist das wohl eine eindeutige Nummer. Auch wenn die Mannschaft von Tim Püttmann zuletzt bei der knappen Niederlage gegen Borussia Darup 60 gute Minuten zeigte und zwischenzeitlich sogar mit 3:1 in Führung lag, befürchten wir, dass Lette wohl einen außergewöhnlichen Tag benötigen wird, um gegen die Truppe von Spielertrainer Kevin Botella etwas Zählbares zu holen. 
Becks: 5:1
Heimspiel-Tipp: Nicht eindeutig, aber knapp: 2:1.

Fortuna Seppenrade - spielfrei



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (164 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (144 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (70 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (66 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (64 Klicks)

» Mehr Top-Klicker