Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Kevin Botella kannst du immer noch nachts um drei Uhr aufwecken und er gewinnt den Zweikampf für dich. Er selbst will aber als Spieler allmählich kürzertreten. Foto: Lehmann

Mit dem nötigen Know-how


Von Malte Greshake

(08.10.21) Zack. Nachdem in dieser Woche bekannt wurde, dass Markus Lindner am Ende dieser Saison den Trainerstuhl bei Turo Darfeld räumt, haben wir uns kurzerhand den Macher an seiner Seite geschnappt. Kevin Botella, der in seiner Vergangenheit u.a. schon als Spieler beim SV Burgsteinfurt, SV Mesum oder TuS Altenberge aktiv war, ist nämlich seit 2019 spielender Co-Trainer in Darfeld und hatte ebenfalls seitdem einen großen Anteil daran, dass sich Turo zu einer waschechten Spitzenmannschaft in der Liga entwickelt hat. 

"Da geht jetzt natürlich eine Ära zu Ende", meint Botella, angesprochen auf den Abgang seines Kollegen im kommenden Sommer. "Aber genauso wie es Markus auch schon gesagt hat, ist dann Zeit für eine neue Ära." Ob Botella selbst in Darfeld Teil dieses "Neuanfangs" sein wird, ist zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison selbstverständlich noch nicht geklärt. "Ich will auf jeden Fall Trainer bleiben, gerne auch in Darfeld", meint der 31-Jährige, macht sich aber gar keinen Stress in dieser Hinsicht. "Es ist noch früh in der Saison, die Gespräche werden wir bald führen." 

Der Stolz über die Weiterentwicklung

Ganz sicher weiß Botella allerdings, dass er auf dem Platz kürzertreten will. "Ich möchte mehr von außen Trainer sein", erklärt er. "Und ich denke, dass ich den Jungs auch noch Einiges beibringen kann. Das nötige Know-how bringe ich mit." Stolz ist der Spielertrainer mit spanisch-portugiesischen Wurzeln indes sehr, wie sich seine Jungs in den vergangenen Jahren entwickelt haben. "Man merkt einfach, wie die Jungs selbst den Fokus auf das Gewinnen gesetzt haben", sagt er. "Deswegen kann ich ja auch mittlerweile selbst als Spieler etwas zurücktreten, weil Gabriel Helms beispielsweise in der Zentrale ganz viel Verantwortung übernimmt. Genauso wie Carsten Daldrup, Johannes Gövert oder Felix Gövert auf anderen Positionen."

Das fußballerische Potential sei auf jeden Fall vorhanden, um vielleicht auch in Richtung Aufstieg zu schielen. "Aber Markus hatte schon recht, als er meinte, dass wir einen sehr dünnen Kader haben", berichtet Botella. Viele Verletzungen sind momentan dabei, aber auch berufliche oder studienbedingte Gründe spielen eine Rolle. "Und die Jugendspieler müssen auch erst einmal langsam herangeführt werden. Trotzdem glaube ich, dass wir oben mitspielen können. Auch wenn es eine lange Saison werden kann, wenn wir jede Woche immer mit denselben 12, 13 Leuten spielen müssen."

Nichtsdestotrotz ist Darfeld nämlich auch in dieser Spielzeit immer noch ungeschlagen. Mit einem Spiel weniger als die derzeitigen Konkurrenten ist es der dritte Tabellenplatz. Dazu kommt ein beeindruckendes Torverhältnis von 20:3. Am kommenden Wochenende kommt es für Turo nun zur Begegnung mit GW Nottuln II. "Das ist eine gute Mannschaft und man weiß aus nie, was aus der Ersten runterkommen", gibt Botella eine Einschätzung ab. "Letztes Jahr haben wir sie aber auch geschlagen, deswegen bin ich guter Dinge." 


Anschwitzen, der 7. Spieltag

SV Gescher II - DJK Rödder (Sonntag, 13 Uhr)
"Es gibt immer Sachen, die man besser machen kann", ist das Lebensmotto, zumindest was den Fußball angeht, von Ahmed Ibrahim. Beim letztwöchigen 4:0-Sieg von Rödder gegen DJK Dülmen klappte nämlich schon viel bei Hendrik te Uhle und seinen Mitspielern. Unter der Woche beim 1:4 im Pokal gegen Fortuna Gronau sah das beim Tabellenvierten aber auch schon wieder ganz anders aus. Die zweite Mannschaft des SV Gescher ist ebenfalls momentan noch auf der Suche nach sich selbst. Trotz ansprechender Leistungen schafft es das Team von Jens Tendahl derzeit einfach noch nicht, sich mit Punkten zu belohnen.
Botella: 0:2
Heimspiel-Tipp: Endlich kann Geschers Zweite mal wieder jubeln: 2:1.

TSG Dülmen II - Borussia Darup (Sonntag, 13 Uhr)
Es ist doch einfach geil, wenn eine Mannschaft, die man vor der Saison vielleicht nicht unbedingt auf dem Zettel hatte, richtig aufdreht. Die Rede ist natürlich vom Tabellenzweiten TSG Dülmen II. Zudem sind Meik Stricklings Jungs auch immer noch ungeschlagen. Wie lange das wohl noch so weitergeht? In Sachen Borussia Darup gab es ja in letzter Zeit unsererseits einige namentliche Verwechslungen mit dem Nachbarn von Brukteria Rorup. Wir hoffen, dass Jan Ahlers uns verzeihen kann. Falls das noch einmal passieren sollte, denken wir auf jeden Fall über eine Entschädigung nach. Darups Co-Trainer Thorsten Höing wählte in Hinblick aufs Wochenende übrigens folgende Worte: "Wenn wir den Willen und die Leidenschaft auf den Platz bringen wie in den letzten Spielen und noch etwas mehr Zug zum gegnerischen Tor entwickeln, ist auch in Dülmen für uns etwas drin."
Botella: 2:2 und Sven Tiemann erzielt das 2:2!
Heimspiel-Tipp: Da ist es passiert: 1:2.

GW Nottuln II - Turo Darfeld (Sonntag, 13 Uhr)
Die zweite Mannschaft von GW Nottuln ist ja in der bisherigen Spielzeit ein wahrer Meister des Unentschiedens: Schon dreimal gingen die Mannen von Mario Popp mit einer Punkteteilung vom Platz. Nur Brukteria Rorup gelang dieses Kunststück auch. Auch gegen Turo Darfeld wäre ein Remis sicherlich ein Erfolg für die Zweite, auch wenn wir natürlich an dieser Stelle nicht so viel spekulieren wollen. Denn eigentlich will ja schließlich jeder Fußballspieler und auch jede Mannschaft immer jedes Spiel gewinnen. 
Botella: 0:2
Heimspiel-Tipp: Beim 1:3 trifft Carsten Daldrup dreimal.

SuS Legden - Fortuna Seppenrade (Sonntag, 15 Uhr)
Für den SuS Legden geht nach dem 2:1-Sieg am Mittwochabend die Reise im Pokal weiter. "Wir haben eine Handvoll Spieler, die sich mit Wehwehchen quälen", berichtete Mike Börsting allerdings danach. "Wir haben Probleme im personellen Bereich, aber schlagen uns gut durch." Fortuna Seppenrade hatte am vergangenen spielfreien Wochenende die Chance, jedwede Wehwehchen auszukurieren. Mit erst sechs Punkten nach fünf Spielen haben Mahmoud Abdul-Latif und seine Kicker in den nächsten Wochen auch noch eine Menge Arbeit vor sich.
Botella: 1:2
Heimspiel-Tipp: Legden streicht mit der letzten Kraft die drei Punkte ein: 1:0.

Brukteria Rorup - DJK Dülmen (Sonntag, 15 Uhr)
"Wir müssen das jetzt aufarbeien, dann geht es aber schon weiter", sagte Dülmen-Coach Marco Habicht nach diesem 0:4 zuletzt gegen die DJK Rödder. "Wir hatten ein ordentliches Auftaktprogramm. Und nach Rorup kommen dann die Gegner, die wir schlagen müssen." Dem kann man entnehmen, dass der Coach die Brukterer eher für eine Mannschaft hält, die weiter nach oben gehört. Allerdings wurde Frank Stening beim 0:3 gegen Westfalia Osterwick den eigenen Ansprüchen nicht so wirklich gerecht. "Das war die schlechteste Leistung, die ich gesehen habe, seitdem ich in Rorup bin. Wir waren in allen Belangen unterlegen", sagte Stening danach. Da hat also noch jemand etwas gutzumachen.
Botella: 2:0 
Heimspiel-Tipp: Viele Tore werden fallen: 3:3.

Adler Buldern - SW Holtwick (Sonntag, 15 Uhr)
Alexander Möllers war am vergangenen Wochenende vor allem froh über die Einstellung und Bereitschaft seiner Mannschaft. "Das war eine 180-Grad-Drehung im Gegensatz zur Vorwoche", meinte der Spielertrainer im Nachgang. "Damit haben wir jetzt erst einmal den Abstand nach unten vergrößert." Was wohl auch das Ziel gegen SW Holtwick sein wird. Die Schwarz-Weißen ihrerseits könnten, falls sie denn gegen Buldern ihren zweiten Saisonsieg einfahren sollten, bis auf einen Punkt an die Adler heranrücken. 
Botella: 3:0
Heimspiel-Tipp: Und genau das macht die Truppe von Oliver Wieck auch: 1:2.

Vorwärts Lette - GW Hausdülmen (Sonntag, 16 Uhr)
Das Duell der bisher sieglosen Mannschaften: Natürlich besteht die Möglichkeit, dass dieses Kellerduell auch Unentschieden ändert und die Sieglosserie beider Teams weitergeht. Aber riecht ihr es nicht? Da liegt etwas in der Luft. Botella zumindest ist sich sicher, dass Lette um 18 Uhr am Sonntag endlich über die saftigen Punkte jubeln darf. Da müssen wir dann also dagegenhalten. Denn auch die Truppe von Güven Sivgin hat es sich so langsam mal verdient.
Botella: Lette holte den ersten Dreier: 2:1.
Heimspiel-Tipp: 0:1.

Westfalia Osterwick - spielfrei



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (148 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (82 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (74 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (67 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (60 Klicks)

» Mehr Top-Klicker