Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

Mit Leon Holtmann (m.) hat der VfL Billerbeck wieder einen richtigen Stürmer in petto. Foto: Lehmann

Aus Bali zurück am Helker Berg


Von Malte Greshake

(30.01.23) Noch gibt es keinen Grund, in Panik zu verfallen. In ein bisschen weniger als vier Wochen müssen die A-Ligisten erst wieder in der Liga ran. Getestet wird gerade aber natürlich auch schon: Der VfL Billerbeck machte bisher mit besonders verrückten Testspielergebnissen auf sich aufmerksam. Zudem darf VfL-Coach Mario Beeke wieder die Dienste eines Rückkehrers in Anspruch nehmen. Bei Vorwärts Lette macht sich derweil eine höhere Trainingsbeteiligung bemerkbar.

VfL Billerbeck - TuS Wüllen 4:4 (3:1)
Für die sonst so defensivstarken Billerbecker war dieses torreiche Unentschieden gegen TuS Wüllen ein ziemlich ungewöhnliches Ergebnis. In der Woche davor hatte die Mannschaft von Mario Beeke gegen den SuS Stadtlohn sogar eine 0:6-Niederlage hinnehmen müssen. "Wir sind gerade allerdings dabei ein paar Sachen auszuprobieren", erklärt der Coach. "Auch ist unser Kader gerade noch ziemlich dezimiert. Aus diesem Grund ist das auch noch nicht besorgniserregend. Vielleicht helfen die Ergebnisse auch dabei, dass wir wach werden." Vor allem im taktischen Bereich nahm Beeke auch gegen Wüllen einige Veränderungen vor. Auch gab er Spielern von Beginn an eine Chance, die in der Hinrunde eher wenige Einsatzminuten gesammelt hatten. Und das klappte in der ersten Hälfte hervorragend: Mit einer 3:0-Führung gingen die Billerbecker dann in die Kabine. Einer, der auch ein Tor erzielte, war Leon Holtmann. Der Stürmer ist nach seinem Auslandssemester in Bali zurück beim VfL und soll die Lücke auf der Neun füllen. "Auf der Position hilft er uns auf jeden Fall weiter und verändert unser Spiel mit seiner Wucht noch einmal", freut sich Beeke über den "Neuzugang". Im zweiten Durchgang machte sich dann die kräftezehrende Einheit am Tag davor bemerkbar. Obwohl Holtmann noch einmal knipste und das zwischenzeitliche 4:2 erzielte (80.), glichen die Gäste in der Schlussphase durch zwei weitere Treffer aus. Beeke konnte es aber eben verkraften. Und: Ab dieser Woche stehen ihm wieder mehr Spieler zu Verfügung. "Für das heutige Training haben wir 20 Mann am Start", frohlockt der Trainer. Stand jetzt, wohlgemerkt...

Vorwärts Lette - ASV Ellewick 4:2 (1:0)
Im Gegensatz zur Hinrunde findet Vorwärts-Trainer Kay Kloster wieder einen stabileren Kader vor. Bis zu 14 Spieler erscheinen mittlerweile wieder regelmäßig beim Training. Und das hat sich direkt auch in den Testspielen bemerkbar gemacht: Gegen die SG Borken II siegten die Letteraner Mitte Januar mit 3:2. Bezirksliga-Absteiger ASV Ellewick besiegte Klosters Truppe am vergangenen Wochenende mit 4:2. "Die Anfangsviertelstunde hat mir zunächst noch nicht so gut gefallen, da waren die Abstände zu groß", bemerkt der Trainer. "Danach sind wir aber immer besser reingekommen." Vor allem Nick Richter machte dann wieder den Unterschied: Beim Luca Bertelsbecks Tor zum 1:0 gab er die Vorlage. Das 2:0 nach der Halbzeit erzielte der Stürmer höchstpersönlich (48.) und im Anschluss holte er auch noch einen Elfmeter raus, den Fabian Plesker zum zwischenzeitlichen 3:1 nutzte (59.). "Nick ist endlich wieder fit und belastbar", freut sich Kloster über die Genesung seines Führungsspielers. In der Hinrunde war Richter nur unregelmäßig zum Einsatz gekommen. Zudem soll bald Kevin Enns nach seiner Fußverletzung wieder ins Training einsteigen. "Wir müssen uns jetzt in den drei verbleibenden Testspielen auch Erfolgserlebnisse holen, um dann in der Rückrunde den Klassenerhalt angehen zu können", resümierte Kloster nach der zweiten Trainingswoche. Gegen den SuS Hochmoor, Fortuna Schapdetten und SuS Stadtlohn II testen er und seine Mannen noch, bevor am 26. Februar bei Arminia Appelhülsen der Rest der Spielzeit beginnt.

Weitere Testspiele:

Brukteria Rorup - SF Merfeld 1:5 (1:3)

SV Gescher III -  DJK Rödder 2:5 (0:3)

Union Lüdinghausen - SC Everswinkel 4:2 (1:1)

SF Merfeld II - Borussia Darup 3:8 (2:5)

GW Nottuln II - GS Hohenholte 2:2 (2:1)

Arminia Appelhülsen - Fortuna Schapdetten 3:2 (2:1)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (141 Klicks)
3 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (116 Klicks)
4 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (73 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Vreden - ASV Ellewick 0:4
» [mehr...] (61 Klicks)

» Mehr Top-Klicker