Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

Jan Kersen zieht auch in der nächsten Saison bei Borussia Darup die Trainerfäden. Foto: Greshake

Bei der Borussia bestens aufgehoben


Von Malte Greshake

(18.01.23) In sportlicher Hinsicht hätte es für Borussia Darup bisher sicherlich besser laufen können. Mit zwölf Punkten überwintert die Borussia auf dem vierzehnten Tabellenplatz. An der Personalie des Trainers machen die Verantwortlichen des Vereins das aber nicht fest. Im Gegenteil: Die Daruper sind auch weiterhin felsenfest davon überzeugt, dass Jan Kersen der richtige Mann ist. Er soll die erste Mannschaft des Vereins auch über den Sommer hinaus trainieren. Erst zu Beginn dieser Saison hatte der ehemalige Trainer der SF Merfeld das Team übernommen. Zudem hat auch sein spielender Co-Trainer Marcel Bunge seinen Vertrag verlängert.

"Wir haben zwar bisher mager gepunktet, sind aber sehr zufrieden mit Jans Arbeit", erklärt Darups Abteilungsleiter Lorenz Beermann. "Er ist ein akribischer und fleißiger Trainer. Und vor allem ist er umgänglich. Gerade das braucht man in einem kleinen Verein wie unserem." Zudem macht der Vereinsverantwortliche die geringe Punkteausbeute auch an der Personalsituation der Mannschaft fest. Teilweise ging es an den Spieltagen nur mit Unterstützung aus der eigenen zweiten Mannschaft. "Aber die Spieler kommen langsam wieder zurück", bleibt Beermann zuversichtlich. "Deswegen wollen wir schauen, dass wir nach der Pause den Klassenerhalt so schnell wie möglich sichern."

Nach der Winterpause wartet das Derby

Auch der Trainer selbst blickt auf ein schwierige erste Saisonhälfte zurück. "Dass wir jedoch genug Qualität in der Mannschaft haben, hat man gegen Ende der Hinrunde gesehen", sagt er. Bis zum 23. Oktober des vergangenen Jahres hatte sein Team nur einen mickrigen Punkt auf dem Konto. Aus den darauffolgenden sieben Partien sprangen für Kersen und seine Truppe allerdings elf Zähler heraus. Und auch bei der 1:2-Niederlage gegen Fortuna Seppenrade im letzten Spiel vor der Winterpause kassierten die Daruper erst in der 87. Minute den entscheidenden Gegentreffer.

"Es ist also für uns noch viel mehr möglich", sagt der Trainer, der sich zudem bestens bei seinem neuen Verein eingelebt habe. "Das Umfeld passt, die Mannschaft hat eine gute Mischung aus jungen und älteren Spielern - ich fühle mich gut aufgehoben." Außerdem soll ab dem kommenden Sommer dann auch ein Kunstrasenplatz auf der Daruper Sportanlage entstehen. Wann genau dieser fertig sein soll, ist allerdings noch nicht klar. "Bald müssen wir die Schuhe wegen der Asche dann hoffentlich nicht mehr sauber machen", so Kersen. 

Die Daruper starten in dieser Woche mit der Wintervorbereitung. In der Liga geht es am 26. Februar weiter - ausgerechnet im Derby beim Nachbar Brukteria Rorup. "Das Hinspiel haben wir noch verloren, weil wir ihnen die Tore geschenkt haben", erinnert sich Kersen. Mit 0:2 hatten er und sein Team in der Hinrunde das Nachsehen. "Deswegen haben wir auch noch etwas gutzumachen." Und so sieht es auch Beermann. "Rorup hat ja jetzt auch einen Kunstrasen", schmunzelt der Abteilungsleiter. "Es wird also Zeit, dass wir den Platz mit einem Sieg von uns einweihen."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (204 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (113 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (101 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (85 Klicks)
5 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (85 Klicks)

» Mehr Top-Klicker