Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Seppenrader-Jung Lukas Gudorf (v.) will mit seiner Truppe nun das Derby gegen Union Lüdinghausen gewinnen. Foto: Teipel

"Ich werde nie woanders spielen"


Von Jakob Hehn

(14.10.22) Die Überschrift ist eigentlich selbsterklärend. Auf die Frage, wo er gespielt hat, bevor er zu Fortuna Seppenrade gewechselt ist, antwortete Lukas Gudorf lachend: "Seppenrade!" Der 27-Jährige  ist das Sinnbild eines Seppenrader Jung und das verkörpert er auch. "Ich fühle mich hier sehr wohl und werde auch nie woanders spielen", sagt Gudorf. Damals begann er bei der Fortuna mit sieben Jahren das Fußballspielen und befindet sich momentan in seiner persönlichen Jubiläums-Saison. Nach der Spielzeit hat er stolze 20 Jahre lang schwarz-gelb getragen.

Heute steht der Maurer mit seiner Mannschaft vor dem brisanten Derby gegen Union Lüdinghausen. "Wir haben uns vor jedem Training heiß gemacht", verrät Gudorf der sich sichtlich auf das Aufeinandertreffen freut. Neben der ganzen Emotionalität ist das Duell auch von großer sportlicher Bedeutung. Beide Mannschaften trennen nur drei Punkte und beide wollen an den Führenden dran bleiben.

Der Teamgeist und die Gleichgültigkeit um die Torschützen

Für den momentanen Erfolg ist ganz klar das Team zu loben. Das sollte man natürlich immer tun, jedoch hat Seppenrade nicht den einen Torjäger, der alle Dinger macht. Bei der Fortuna werden Werte wie Teamgeist und Teamgefüge ganz besonders geprägt. "Es ist egal, wer die Tore macht", erzählt Gudorf. Er selber spielt im Sturm und ist gemeinsam mit Mitspieler Jannis Harder der Top-Torschütze der Seppenrader. Beide erzielten in der laufenden Saison vier Tore. "Wir beide harmonieren sehr gut", sagt Gudorf über Harder. Dabei spielt es keine Rolle ob man Harder auf der Zehn findet oder ob er weiter vorne als Sturmpartner mit Gudorf.

Die Trainingsbeteiligung stimme bei Seppenrade auch und jeder Spieler bekomme eine faire Chance am Wochenende, sein Bestes zu geben. Gudorf erzählt: "Klar gibt es den ein oder anderen Spieler, der gesetzt ist. Trotzdem bekommt jeder Spieler, der regelmäßig beim Training ist, eine Chance sich zu beweisen. Genauso kriegen wir auch eventuelle Ausfälle kompensiert." Diesen Sonntag müssen die Seppenrader wieder auf Mike Mühlberger verzichten, bei Louis Heimann ist der Einsatz fraglich.

Trotz Platz zwei und guten Möglichkeiten aufzusteigen, kann der 27-jährige Stürmer die Situation gut einordnen. "Man will sich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen", sagt Gudorf und schmunzelt. Bei der Fortuna Seppenrade will man also noch nicht über den Aufstieg reden. Nach zehn Jahren würden die Seppenrader, im Falle eines Aufstieges, wieder überkreislichen Fußball spielen. Wie uns der ewige Seppenrader-Jung aber gelehrt hat zählen andere Werte aber einfach mehr: Teamgeist, Teamgefüge und Derbysieg.

Anschwitzen 10. Spieltag

TSG Dülmen II - Grün-Weiß Nottuln II (Sonntag, 12:30 Uhr)
Bei Grün-Weiß Nottuln II weiß man noch nicht so richtig, wo die Reise hingeht. Nach neun Spielen gewannen sie dreimal, spielten dreimal Unentschieden und verloren dreimal. Möchte man nach so einer Ausbeute oben angreifen oder nichts mit dem Abstieg zu tun haben? In der Tabelle sieht es dementsprechend auch aus. Tabellenplatz acht und 12 Punkte notiert Nottuln vor dem 10. Spieltag. Passend dazu, spielen sie beim Tabellennachbarn TSG Dülmen II, der eine sehr ähnliche Ausgangslage haben. Die Hausherren verloren aber schon fünfmal und spielten nur einmal Unentschieden. Deshalb hat die TSG auch zwei Punkte weniger, aber stehen nur einen Platz hinter den Gästen. Es wird ein spannendes Duell, denn Dülmen gewann noch kein Heimspiel und Nottuln kein Auswärtsspiel. Bei einem Team bricht am Sonntag der Bann, sollten sich beide Teams nicht auf ein Unentschieden einigen.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Gudorf: 1:3

Arminia Appelhülsen - Brukteria Rorup (Sonntag, 15 Uhr)
Richtungsweisendes Spiel für beide. Kann sich eine Mannschaft etwas vom Tabellenende lösen? Sowohl Arminia als auch Brukteria spielen keine überragende Saison. Die Aufsteiger aus Appelhülsen halten sich aber weitestgehend von den ärgsten Abstiegssorgen und auch die Roruper machen das solide. "Jetzt haben wir gegen zwei starke Mannschaften gepunktet und müssen uns jetzt mit einem Dreier belohnen. Wir gehen selbstbewusst in die Partie und wollen dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Dabei wollen wir aber auch keinen Schönheitspreis gewinnen", sagte Rorup-Trainer Frank Stening hochmotiviert. Arminia ist also gewarnt.
Heimspiel-Tipp: Beide können sich nicht entscheidend befreien - 2:2
Gudorf: Rorup ist ein dickes Brett, die langen in den Zweikämpfen auch mal härter zu - 0:2

VfL Billerbeck - DJK Dülmen (Sonntag, 15 Uhr)
Eine harte Nuss für die DJK Dülmen. Die Billerbecker stehen momentan auf Platz drei und verloren erst zwei Spielen in dieser Saison. Andererseits gewannen die Hausherren die vergangenen beiden Spiele nicht, nachdem man zuvor sechs Siege in Serie einfuhr. Dadurch verlor der VfL ein wenig den Anschluss an Platz eins und dürfte alles daran setzen, diesen wieder herzustellen. Die direkten Duelle gegeneinander sprechen auch klar für die Billerbecker. Die vergangenen vier Pflichtspiele gewannen alle der Bezirksliga-Absteiger. Dabei erzielte der VfL ganze 22 Tore!
Heimspiel-Tipp: 3:1
Gudorf: 2:1

Vorwärts Lette - GW Hausdülmen (Sonntag, 15 Uhr)
Abstiegskracher in Lette. Der Vorletzte GW Hausdülmen muss zum 12. Platz Vorwärts Lette. Auch der Coach der Gastgeber Kay Kloster erkennt die Situation: "Wir müssen auf die drei Punkte gehen!", plädierte er. Nachdem die Letter die vergangenen vier Spiele nicht gewannen, ist es nun also an der Zeit. Der GWH kommt aber genau jetzt so langsam in Fahrt. Die ersten sieben Spiele verlor man alle, ehe man vor zwei Wochen endlich gewann und vorige Woche ein Unentschieden beim Tabellenführer aus Holtwick holte. Kommen die Grün-Weißen auf einen Punkt an die Letter ran oder befreien sich die Gäste?
Heimspiel-Tipp: Hausdülmen setzt den leichten Positiv-Trend fort: 2:1
Gudorf: 1:0

SW Holtwick - Borussia Darup (Sonntag, 15 Uhr)
Der Tabellenführer SW Holtwick empfängt das Schlusslicht aus Darup. Die beste Offensive gegen die schlechteste. Die ungeschlagenen Holtwicker gegen die noch sieglosen Borussen. Auf dem Papier eigentlich eine klare Sache, oder? Eben nicht: Das Duell gab es schon vergangene Woche im Pokal. Die Borussia arbeitete sich ins Elfmeterschießen und bezwang die Hausherren. Die Überraschung in Holtwick war perfekt. "Mit Darup haben wir noch ein Hühnchen zu rupfen", sagte Holtwick-Trainer Oliver Wieck angriffslustig. Das Pokalaus zwickt offenbar immer noch. Was wäre das nur für eine Geschichte, würde die Borussia diesen Spielverlauf wiederholen...
Heimspiel-Tipp: Holtwick rächt sich - 4:0
Gudorf: Die Liga ist was anderes als der Pokal - 4:1

Fortuna Seppenrade - Union Lüdinghausen (Sonntag, 15 Uhr)
It's Derbytime! Die Fortuna aus Seppenrade empfängt Union Lüdinghausen. Betrachtet man die Tabelle, steht Seppenrade auf Platz zwei und Union drei Punkte dahinter auf Platz vier lauert. "Jetzt wird es Zeit einen von oben zu schlagen. Die Jungs freuen sich auf das Highlight-Spiel", sagte der Trainer der Unioner Yannick Gieseler. Der Absteiger aus Lüdinghausen würde mit einem Sieg an der Fortuna vorbeiziehen und weiter am Wieder-Aufstieg arbeiten. Top-Torjäger der Gäste Nils Husken schoss bereits zehn Tore und wird vermutlich auch diese Woche seiner Mannschaft helfen wollen. Die Seppenrader gingen in dieser Saison erst einmal als Verlierer vom Platz und gewannen auch schon das Spiel gegen den anderen Bezirksliga-Absteiger aus Billerbeck. Man kann so viel schreiben, wie man will. Das wird ein geiles Match!
Heimspiel-Tipp: Viele Tore und Husken trifft, aber Fortuna behält alle Punkte - 3:2
Gudorf: 3:2  

Turo Darfeld - DJK Rödder (Dienstag 1, 20 Uhr)
Für DJK läuft es - wie soll man's sagen? - eher schleppend. Zwar gewannen die Gäste vergangene Woche gegen Borussia Darup, verloren aber davor sieben Spiele in Folge. Im Abstiegskracher holte das Team von Ahmed Ibrahim die Big-Points und setzte sich vom Tabellenletzten ab. Das änderte aber nicht daran, dass man die Schießbude der Liga ist. Bereits 36 Mal mussten sich Rödder-Keeper Felix Roters und seine Hintermannschaft geschlagen geben. Turo Darfeld dagegen steht im oberen Mittelfeld und könnte mit einem Sieg den Anschluss an die Führenden halten und mit einem Auge Richtung Tabellenspitze schielen.
Heimspiel-Tipp: 3:0
Gudorf: 3:0

SuS Olfen - Adler Buldern (Mittwoch, 20 Uhr)
Nach dem Sieg der Adler gegen den frischen Absteiger Union Lüdunghausen am ersten Spieltag waren die Erwartungen groß. Vielleicht erhoffte man sich einen Ausflug in den überkreislichen Fußball wie zuletzt in der Saison 2018/19. Danach sieht es aber Stand jetzt nicht mehr aus. Momentan belegen die Gäste Platz 10 und sind genügend Punkte vom Tabellenende entfernt, als das man sich Sorgen machen müsse. Ein Grund dafür ist, dass Leon Rademacher die Mannschaft von Trainer von Alexander Möllers mit Toren versorgt. Acht Tore schoss er von den 17 erzielten Toren der Adler selber. Gegenüber steht ihm eine gute Olfener Mannschaft, die die vergangene drei Spiele nicht verloren hat und unter anderem den Tabellenzweiten aus Seppenrade bezwang.
Heimspiel-Tipp: Rademacher trifft, jedoch kommt der Anschluss zu spät - 2:1
Gudorf: Olfen ist stark, zuhause gegen den SuS war unserer einzige Niederlage - 2:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (155 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (139 Klicks)
3 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (114 Klicks)
4 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (73 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Vreden - ASV Ellewick 0:4
» [mehr...] (59 Klicks)

» Mehr Top-Klicker