Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Lukas Wortmann und Brukteria Rorup haben nach dem vergangenen Spieltag etwas gutzumachen. Foto: Greshake

"Einfach alles anders machen"


Von Malte Greshake

(27.10.22) Wenn du gerade denkst, es läuft, dann kommt eine andere Mannschaft daher und straft dich Lügen. Obwohl es natürlich auch mit der Klasse von Union Lüdinghausen zu tun hatte, dass Brukeria Rorup am vergangenen Spieltag mit 3:7 Haue bezog, erwischte das Team von Frank Stening vielleicht auch nicht den besten Tag. Vor dieser Begegnung hatten die Roruper aber eben eine starke Serie mit fünf Punkten aus drei Spielen hingelegt.

Am kommenden Spieltag kommt es für die Brukterer nun zum Duell mit der DJK Rödder. Die Frage stellt sich natürlich nun, was da anders laufen muss. Lukas Wortmann, rechter Mittelfeldspieler bei Rorup, hat jedenfalls eine passende Antwort parat. "Wir müssen einfach alles anders machen", sagt er nämlich und lacht. "Gegen Lüdinghausen war das einfach ein Totalausfall. Wir waren vom Kopf her nicht, sind nicht in die Zweikämpfe reingekommen und haben nur zugeguckt. Dann ging es auch ganz schnell."

Der Weg ist der richtige

Bereits nach 16 Spielminuten lagen die Roruper dann ruckzuck mit 1:4 hinten. "Gegen Rödder müssen wir jetzt direkt ins Spiel kommen und den unbedingten Willen zeigen, dass wir punkten wollen", mahnt Wortmann aus diesem Grund. Generell spricht der 24-Jährige von einer bisher soliden Saison, die er und sein Team absolviert haben. "Es könnte besser, aber auch schlechter sein", bemerkt er. "Aber jetzt kommen eben einige wichtige Spiele, bei denen wir noch punkten wollen." 

Nach der Begegnung in Rödder wartet für Wortmann und seine Jungs zwar erst die Mammutaufgabe gegen SW Holtwick, im Anschluss kommt es aber eben mit Vorwärts Lette und der TSG Dülmen II zu zwei Duellen mit direkten Konkurrenten. Bei den Brukterern bleibt schließlich immer noch der Klassenerhalt das oberste Ziel. Mit zwölf Punkte nach elf Spieltagen ist Stenings Truppe gerade auch gut dabei. "Wir wollen uns, so schnell es geht, von unten absetzen", so Wortmann. "Wir befinden uns aber auch auf einem guten Weg." Denn obwohl die Roruper gingen Lüdinghausen einige Dinger kassierten, sind Wortmann und seine Mitspieler eben auch immer in der Lage, fein nach vorne zu spielen. Drei Tore musst du gegen den Tabellenzweiten dann nämlich auch erstmal erzielen.

Ob nun die kommende Partie gegen Rödder allerdings stattfinden kann, ist noch nicht ganz geklärt. Bei der DJK und auch den Rorupern wir momentan die Asche zu einem Kunstrasen umgewandelt. Übrig bleibt nur der Rasen in Rödder, der auch laut DJK-Coach Ahmed Ibrahim nicht so gut zu bespielen sei. Für Wortmann und seine Truppe kommt es aber auch nicht wirklich darauf an, wie der nächste Gegner heißt. Beim nächsten Mal einfach wieder alles anders machen und dann läuft es eben auch wieder.

Anschwitzen 12. Spieltag

Arminia Appelhülsen - SuS Olfen (Donnerstag, 20 Uhr)
So ein schönes 4:4 hat sicher noch keinem geschadet. Auch wenn Appelhülsens Trainer Marcus Thies nach ebenjenem Ergebnis gegen die DJK Dülmen betonte, dass er ein solches Spiel nicht an jedem Wochenende braucht. Sowieso hat der Tabellenzwölfte ein interessantes Torverhältnis vorzuweisen. Die bereits 21 erzielten Treffer sind für eine Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel überdurchschnittlich. Allerdings kassierte Thies' Truppe auch schon 33 Dinger. Aber auch der SuS Olfen hat häufiger mal verrückte Ergebnisse dabei. Es könnte also torreich werden.
Heimspiel-Tipp: Appelhülsen überrumpelt Olfen: 3:2.
Wortmann: 1:3

TSG Dülmen II - Borussia Darup (Sonntag, 12.30 Uhr)
Der eine stolpert gerade in eine "Schwächephase" hinein, die andere Mannschaft befindet sich auf dem aufsteigenden Ast. Für die TSG Reserve hätte es mit zwei Unentschieden aus den vergangenen beiden Partie sicher schlimmer enden können, trotzdem sprach Dülmens Coach Alex Zinau zuletzt von Rückschlägen. Zumindest in spielerischer Hinsicht. Tja, und die Jungs von Borussia Darup haben sich nun endlich belohnt und wollen sicher den ersten Saisonsieg bei der TSG vergolden.
Heimspiel-Tipp: Darup gewinnt und ist nur noch einen Punkt vom rettenden Ufer entfernt.
Wortmann: 1:1

GW Nottuln II - GW Hausdülmen (Sonntag, 13 Uhr)
Vor knapp einem Monat wäre man ganz anders an Spiele mit Beteiligung von GW Hausdülmen herangegangen. Nun hat die Mannschaft von Güven Sivgin allerdings aus den vergangenen vier Partien acht Punkte mitgenommen und sich aus dem Tabellenkeller herausgearbeitet. Die Zweite von GW Nottuln durfte indes am vergangenen Spieltag auch mal wieder jubeln: Nach seiner Einwechslung hatte Lucas Rix das Spiel gegen Adler Buldern mit seinem Treffer zum 2:1 entschieden. 
Heimspiel-Tipp: Hausdülmen sammelt weiter fleißig Punkte: 2:2.
Wortmann: 2:1

VfL Billerbeck - Adler Buldern (Sonntag, 14 Uhr)
Späte Treffer und der VfL Billerbeck: Das passt gerade wie die Faust auf Auge. Nach dem späten Treffer zum 1:1-Ausgleich und gleichzeitigem Endstand gegen DJK Dülmen, schlug die Mannschaft von Mario Beeke auch beim SuS Olfen kurz vor Schluss zu: Durch den 3:2-Sieg sprangen die Billerbecker zudem auf Platz drei. Ja, und vor der Saison hätte man eben auch vermutet, dass Adler Buldern eher oben in der Tabelle herumturnen würde. Mit erst 12 gesammelten Punkten rennt die Mannschaft von Alexander Möller allerdings den eigenen Ansprüchen - zumindest gerade noch - hinterher.
Heimspiel-Tipp: Billerbeck bleibt oben dran. Und dieses Mal ohne Drama in der Schlussphase: 2:0.
Wortmann: 3:1

Union Lüdinghausen - DJK Dülmen (Sonntag, 14.30 Uhr)
Also. Wenn jemand an diesem Wochenende richtig Bock hat, viele Tore zu sehen, dass muss derjenige sich zum Platz von Union Lüdinghausen begeben. Die Mannschaft von Yannick Gieseler verkloppte nämlich am vergangenen Spieltag Brukteria Rorup mit 7:3. Der kommende Gegner, DJK Dülmen, trennte sich von Arminia Appelhülsen mit 4:4. Und weil beide Kontrahenten eben lieber offensiven Fußball spielen, als hinten herumzudümpeln, werden hier eine Menge Tore fallen. Versprochen.
Heimspiel-Tipp: 5:4 - etwas Anderes ist kaum vorstellbar.
Wortmann: 3:2

Vorwärts Lette - Turo Darfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Es bleibt eine durchwachsende Saison für die Jungs von Vorwärts Lette. Nach den beiden Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten GW Hausdülmen (1:3) und Borussia Darup (1:2) steht die Mannschaft von Kay Kloster nun in der Pflicht. Bei Turo Darfeld hingegen ist nach dem Derbysieg gegen Spitzeneiter gerade alles im Lot, wie auch Jan-Simon Wilmer unter der Woche im Interview erklärte.
Heimspiel-Tipp: In der Form ist Darfeld gerade kaum schlagbar: 1:3.
Wortmann: 0:2

SW Holtwick - Fortuna Seppenrade (Sonntag, 15 Uhr)
Müssen wir uns Sorgen machen um Fortuna Seppenrade? Nach der knappen Derbyniederlage in Darfeld werden sich die Männern von SW Holtwick sicher abreagieren müssen. Könnte schlimm enden. Auch wenn Seppenrade natürlich alles andere als eine Laufkundschaft ist, kämpft die Truppe von Artur Nazarenus gerade gegen einen Negativtrend. Zuletzt gab es für die Fortuna gegen Union Lüdinghausen (1:4) und sogar DJK Rödder (1:2) zwei bittere Niederlagen.
Heimspiel-Tipp: Moritz Wagner furios: 5:1.
Wortmann: 4:1

DJK Rödder - Brukteria Rorup (Sonntag, 15.30 Uhr)
Ja, überrascht hat die DJK Rödder am vergangenen Dienstag. Bei Fortuna Seppenrade belohnte sich das Team von Ahmed Ibrahim mal wieder und fuhr einen 2:1-Sieg ein. "Damit haben sie echt ein Zeichen gesetzt", zeigt sich Wortmann beeindruckt. "Damit haben wohl die wenigsten in der Liga gerechnet." Sowieso wird es nun am Wochenende ein richtiges Sechs-Punkte-Spiel für beide Teams sein. Mit einem Dreier könnte Rödder tatsächlich in der Tabelle mit Rorup gleichziehen...
Heimspiel-Tipp: Rödder rauft Rorup nieder: 2:1. 
Wortmann: 0:3



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (157 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (139 Klicks)
3 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (114 Klicks)
4 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (73 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Vreden - ASV Ellewick 0:4
» [mehr...] (59 Klicks)

» Mehr Top-Klicker