Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

Olfens Trainer Patrick Linnemann regte sich vielmehr über die Szene in der Nachspielzeit auf als über die Niederlage... Foto: Greshake

"Sind ja nicht im wilden Westen": Vermeintlicher Faustschlag überschattet Olfener Pleite


Von Fabian Renger

(28.10.22) Sportlich ließe sich das Spiel zwischen Arminia Appelhülsen und dem SuS Olfen - Endstand 3:2 (1:0) - auf einen kurzen Nenner bringen. Olfen war zu blöd, verschoss zwei Elfmeter und Appelhülsens Keeper Marc Zimmermann erwischte mehr als nur einen Sahnetag. Allerdings wurde diese Partie im Nachhinein von etwas Unsportlichem überschattet. Olfens Jens Wennemann ging in der 92. Minute zu Boden, niedergestreckt von einem Appelhülsener Gegenspieler. Olfens Trainer Patrick Linnemann erhob später schwere Vorwürfe und sprach von einem "Faustschlag ins Gesicht" von Wennemann.

Versuchen wir uns mal an einer nüchternen Einordnung dieser Szene. Unserer Redaktion wurde ein kleiner Videoschnipsel zugespielt, der eben jene Aktion zeigen soll. In dem Video zu sehen: Ein Spieler in einem roten Trikot, der einem Spieler in einem grünen Trikot mit der Schulter anrempelt, woraufhin der "Grüne" zu Boden fällt. So jedenfalls der erste Eindruck. Nach mehrfacher Betrachtung des Videos gewinnt man angesichts der Fausthaltung des "Roten" allerdings tatsächlich den Eindruck eines Fausthiebs. Zweifelsfrei belegen lässt es sich jedoch nicht. Zudem wird aus dem Videofetzen nicht zu 100 Prozent ersichtlich, aus welchem Spiel diese Szene wirklich stammt.

Wennemann - das ist jedenfalls Fakt - hatte Probleme mit seinem Auge und musste abends noch ins Krankenhaus. Linnemann sagte: "Ganz unmöglich, diese Aktion. Ich möchte, dass das im Fußball mit aller Härte bestraft wird. Wer sich zu sowas hinreißen lässt, hat in diesem Spiel nix verloren. Wir sind ja nicht im wilden Westen." Appelhülsens Coach Marcus Thies hat die Szene während des Spiels nicht erkennen können, ebenso übrigens wie Schiedsrichter Frederik Wübbelt, der daher keine Karte o.Ä. zückte. Thies hat auch das Video gesehen und kommentierte es im Nachgang: "Man kann das [Fausthieb, d. Red.] erahnen, ja. Es kann aber auch einfach sein, dass er ihm einen Check mit der Schulter gegeben hat. Ich glaube auch, dass es davor ein Gerangel gegeben hat. Ich glaube nicht, dass alle ganz unschuldig an der Sache waren. Man muss das Ganze einordnen können." Arminia werde den Sachverhalt definitiv intern klären. Linnemann kündigte derweil einen Protest gegen die Spielwertung ein. Fortsetzung folgt.

Und nun zum Sportlichen...

Fußball gespielt wurde in den übrigens 92 Minuten auch noch. "Dieser Tag war wie verhext", so Linnemann. Nach drei Minuten verletzte sich sein Schnapper Niklas Hanisch. Für ihn ging Feldspieler Patrick Eingel ins Tor. Mangels Alternativen. Die restliche Spielzeit können wir auf schnell runterbrechen: Appelhülsens Schlussmann Zimmermann gegen den ganzen SuS. "Ohne diesen Torhüter hätten die das Ding haushoch verloren", war sich Linnemann sicher. "Der Torwart wird nie wieder so eine Partie spielen." Brüggemann hielt wahrhaft überragend. Es war sein erstes Saisonspiel. Die nominelle Nummer Levin Eigen war verhindert. Thies: "Wir wissen, dass wir zwei gute Torhüter haben."

Olfen hatte ein spielerisch wie chancenmäßiges Übergewicht, machte nur zu wenig draus. Appelhülsen war vorne hingegen eiskalt. Timo Schwabe traf zum 1:0 (16.). Kurz darauf gab's Foulelfmeter für die Gäste. Kevin Bluschke, sonst ein sicherer Schütze, schoss den an die Latte (25.). Nach dem Seitenwechsel glich Niklas Mählmann zum 1:1 aus (51.). Hochverdient war's. Es ging gefühlt ausschließlich in eine Richtung, Olfen traf während der gesamten 90 Minuten mehrfach Latte und Pfosten. Nach dem Seitenwechsel ging Arminia abermals in Front. Nico Beughold machte einen Olfener frisch und Marius Fiege donnerte die Vorlage unter die Latte (56.). Kurz darauf pfiff Wübbelt Handelfmeter für den SuS. Bluschke versus Brüggemann, Part 2. Der Elfer war gut geschossen. Brüggemann hielt sensationell (60.). Auf der anderen Seite stellte Fiege auf 3:1 (68.). Mählmanns zweiter Treffer bedeutete das 3:2 (89.). Es blieb der Endstand, aber nicht der Schlusspunkt - der sollte ja noch kommen in Minute 92...

Arminia Appelhülsen - SuS Olfen 3:2 (1:0)
1:0 Schwabe (16.), 1:1 Mählmann (51.)
2:1 Fiege (56.), 3:1 Fiege (68.)
3:2 Mählmann (89.)
Bes. Vorkommnisse: Olfens Kevin Bluschke setzt Foulelfmeter an die Latte (25.), Olfens Kevin Bluschke scheitert mit Handelfmeter an Arminias Keeper Nico Brüggemann (60.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (82 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (75 Klicks)
4 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (75 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (69 Klicks)

» Mehr Top-Klicker