Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Hier blendet zwar die Sonne, ansonsten haben Frederick Kellerhaus und die DJK Rödder gerade aber wieder den Durchblick. Foto: Teipel

"Einfach nicht kirre machen lassen"


Von Malte Greshake

(02.11.22) Et löppt wieder bei der DJK Rödder. Nach dem achten Spieltag, also vor gut einem Monat, hatte die Mannschaft von Ahmed Ibrahim gerade mit 3:4 im Abstiegsduell gegen GW Hausdülmen verloren und damit die siebte Pleite in Folge kassiert. Mit nur drei Punkten und dem vorletzten Tabellenplatz sah es da richtig düster aus. Aber dann folgte eben dieser 2:1-Befreiungschlag gegen Borussia Darup und seitdem belohnt sich Ibrahims Truppe wieder regelmäßig. 

Zwar gab es im Anschluss beim 2:3 in Darfeld einen kurz Rückschlag, die Leistung passte da aber trotzdem. Mit nun zwei Dreiern in Folge gegen Fortuna Seppenrade und Brukteria Rorup sieht es für Rödder aber eben wieder besser aus. Frederick Kellerhaus, Co-Trainer bei der DJK, kennt jedenfalls die Gründe, warum es am am Anfang der Saison so zäh lief. "Bei uns kommen gerade die Leute wieder, das war ein großes Problem", berichtet er. Sebastian Mengelkamp, Nick Sommer und Tim Peters - um nur einige Namen zu nennen - sind damit gemeint.

Rödder war darauf vorbereitet

In der Offensive machte eben zuletzt wieder Sommer den Unterschied und wirbelte beim 4:1 gegen Rorup. "Zudem hatten wir auch Pech in den Spielen gegen TSG Dülmen II und GW Nottuln II", so Kellerhaus. "Da hatten wir keine Leute und die haben Verstärkung aus der Ersten bekommen. Und dann ging's gegen SW Holtwick. Da fängst du dir auch mal schnell sechs, sieben Stück." Allerdings will der 31-Jährige auch nicht alles auf die Personalprobleme schieben: "Wir haben trotzdem nicht gut verteidigt und zurecht so viele Gegentore bekommen."

Und wie haben es Kellerhaus und Trainerkollege Ibrahim nun geschafft, die Jungs in einer solchen Situation aufzubauen? "Wir kannten das ja schon aus der Vorsaison, als wir auch eine schlechtere Phase hatten", erläuterte Kellerhaus. "Du darfst dich einfach nicht kirre machen lassen. Die Jungs wussten auch, dass es wieder besser wird." Was es jetzt eben auch ist. Und gegen die DJK Dülmen soll die Serie am kommenden Wochenende nun auch weitergehen. Kellerhaus weiß jedenfalls, wie: "Wir müssen auf uns gucken und unsere Stärken ausspielen. Dann klappt das auch." 

Anschwitzen 13. Spieltag

Arminia Appelhülsen - VfL Billerbeck (Donnerstag, 20 Uhr)
Es läuft beim VfL Billerbeck: Seit vier Spielen ungeschlagen, zuletzt zwei Siege in Folge. Trotzdem warnte VfL-Coach Mario Beeke vor dem Auswärtsspiel in Appelhülsen. "Das wird sicher nicht so einfach, wie es die Tabellenkonstellation vielleicht zeigt", sagt er. Die Billerbecker belegen gerade Platz drei, Appelhülsen ist nach dem 3:2-Sieg gegen den SuS Olfen auf Rang elf vorgerückt. "Bei uns läuten also die Alarmglocken", so Beeke. "Wir dürfen nicht lassen und schauen mal, was wir uns einfallen lassen."
Heimspiel-Tipp: Die Billerbecker darfst du gerade nie abschreiben: 1:2.
Kellerhaus: 1:3

Borussia Darup - GW Nottuln II (Freitag, 19.30 Uhr)
Am kommenden Wochenende findet der Martinimarkt in Nottuln statt. Der 400. Geburtstag des traditionellen Volksfestes ist dann sogar. Wow! Warum uns das interessiert? Weil die Partie zwischen Borussia Darup und GW Nottuln II aus diesem Grund auf Freitagabend verlegt wurde. Das macht Sinn. Denn Darup ist ja auch nicht weit von Nottuln entfernt. "Die Verlegung kam uns ganz entgegen, weil von uns der eine oder andere da sicher auch hingegen wird", meinte Darups Trainer Jan Kersen im Vorfeld. Und mit einem Sieg in der Tasche schmeckt die Zuckerwatte dann bestimmt noch besser.
Heimspiel-Tipp: Darup braucht den Sieg, und Darup bekommt den Sieg: 3:2.
Kellerhaus: 0:4

Adler Buldern - GW Hausdülmen (Sonntag, 14.30 Uhr)
Ja, die Jungs von Adler Buldern rutschen immer weiter unten in den Tabellenkeller hinein. Eng war's bei der 0:2-Niederlage gegen den VfL Billerbeck. Trotzdem ist die Mannschaft von Alexander Möllers nun seit sechs Begegnung sieglos. Auch GW Hausdülmen musste am vergangenen Spieltag mal wieder als Verlierer vom Platz gehen: Das 1:5 gegen GW Nottuln II sollte das Team von Güven Sivgin also auch so schnell wie möglich verdauen.
Heimspiel-Tipp: Der Befreiungsschlag ist es: 3:1.
Kellerhaus: 3:1

Turo Darfeld - TSG Dülmen II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Es könnte gerade wirklich schlechter laufen für die Zweite der TSG Dülmen. Im kompletten Oktober blieb die Mannschaft von Alexander Zinau, Andreas Becks und Stephan Fritzsche ungeschlagen. Elf Punkte von möglichen fünfzehn holte die TSG-Reserve sogar. "Wenn man unseren Saisonstart betrachtet, kann man sagen, dass wir in den Saison angekommen sind", meinte Fritzsche nach dem 3:0-Sieg gegen Darup am vergangenen Wochenende. "Die Jungs haben sich das verdient, weil sie gut arbeiten und sich auf uns Trainer einlassen." Gegen Turo Darfeld gibt es nun allerdings eine richtige Bewährungsprobe...
Heimspiel-Tipp: Nach dem Spiel am Donnerstagabend gegen Vorwärts Lette hat Darfeld schwere Beine: 1:2.
Kellerhaus: 2:0

DJK Dülmen - DJK Rödder (Sonntag, 15 Uhr)
Richtig stark dagegengehalten hat die DJK Dülmen am vergangenen Sonntag gegen Union Lüdinghausen. Der Tabellenzweite war dann vor dem Dülmener Kasten aber eiskalt und verpasste dem Team von Marco Habicht eine 1:5-Niederlage. Und für Dülmens Coach wird es eben auch nicht einfacher. "Rödder ist jetzt richtig gut dabei, das sieht man ja auch an den Ergebnissen. Das wird eine schwierige Aufgabe, aber wir wollen in den Derbys ungeschlagen bleiben", sagte Habicht im Vorfeld. 
Heimspiel-Tipp: Wie immer: 3:1.
Kellerhaus: 2:4

Fortuna Seppenrade - Vorwärts Lette (Sonntag, 15 Uhr)
Was für eine brutale Woche für Vorwärts Lette: Erst geht es am Donnerstagabend gegen Turo Darfeld ins letzte Spiel des 12. Spieltags und dann muss die Mannschaft am kommenden Sonntag auch noch gegen Fortuna Seppenrade ran. Aber: Die Seppenrader haben gerade selber mit sich zu kämpfen. Drei Niederlagen in Folge musste die Truppe von Artur Nazarenus zuletzt hinnehmen. Am vorherigen Spieltag ein 0:1 gegen Primus SW Holtwick. "Jetzt müssen wir trotzdem gucken, dass wir langsam mal wieder auf die Siegerstraße kommen", meinte Fortunas Co-Trainer Thomas Oesteroth am Wochenanfang. Das Ziel ist also klar.
Heimspiel-Tipp: In der Form ist Darfeld gerade kaum schlagbar: 1:3.
Kellerhaus: 4:1

SuS Olfen - Union Lüdinghausen (Sonntag, 15.30 Uhr)
4:1, 7:3 und 5:1: So lauteten die letzten Ergebnisse von Union Lüdinghausen. Ja, das Team von Yannick Gieseler schießt gerade alles kurz und klein. Trotzdem warnte der Trainer unbedingt vor dem Schlendrian. Hier noch einmal im Originalton: "Wir haben zwar gerade einen monströsen Lauf, von alleine läuft es aber nicht." Denn gegen den SuS Olfen könnte es mit einer zu laschen Einstellung sicherlich ganz schnell in die Hose gehen
Heimspiel-Tipp: Wer beim Tippen nicht wagt, der nicht gewinnt: 3:2.
Kellerhaus: 1:2

SW Holtwick - Brukteria Rorup (Sonntag, 15.30 Uhr)
Ja, die knappe Derbyniederlage gegen Turo Darfeld haben die Holtwicker also gut verdaut: Fortuna Seppenrade ließ die Mannschaft von Oliver Wieck am vergangenen Sonntag mit 1:0 abblitzen und festigte damit die Tabellenspitze. Die Roruper hingegen durchleben gerade wieder ein Tief: Nach dem 3:7 gegen Union Lüdinghausen gab's für Frank Stening und seine Truppe zuletzt eine empfindliche 1:4-Pleite gegen Tabellennachbar DJK Rödder. Kommt der Brukteria also ein Gegner gerade recht, gegen den man nichts zu verlieren hat?
Heimspiel-Tipp: Auf eigenem Platz lässt sich Holtwick die Butter nicht vom Brot klauen: 4:1.
Kellerhaus: 3:0



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (152 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (126 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (125 Klicks)
4 Kreisliga A1 AC: Zwei Neuzugänge für Fortuna Gronau
» [mehr...] (111 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - GW Lünten 7:0
» [mehr...] (64 Klicks)

» Mehr Top-Klicker