Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Nils Waltering hat sein zwischenzeitliches Tief überwunden und seine Stürmerqualitäten am vergangenen Spieltag wiedergefunden. Foto: Greshake

Maximale Teamchemie und ohne Selbstdarsteller


Von Malte Greshake

(02.12.22) Die nackten Zahlen können sich schon sehen lassen: Dreizehn Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage sind's. Es ist schon Wahnsinn, was die Jungs von SW Holtwick in der Hinserie abgerissen haben. Seit dem vergangenen Spieltag ist die erste Saisonhälfte bekanntlich vorüber. Es ist also Zeit, noch einmal bei den Überfliegern aus Holtwick nachzuhorchen, warum sie von Woche zu Woche nicht kleinzukriegen sind. 

Gelandet sind wir bei Nils Waltering. Eine offensichtliche Wahl: Der Stürmer, der schon sein ganzes fußballerisches Leben bei SW Holtwick flemmt, erzielte am vergangenen Spieltag beim 2:1-Sieg über den SuS Olfen beide Tore. "Es ist einfach so, dass wir die gleiche Mannschaft wie in der vergangenen Saison am Start haben", bemerkt der 23-Jährige. "Die Chemie passt. Wir sind eine Mannschaft und haben keinen Selbstdarsteller dabei." Zusammen mit seinem Bruder Linus spielt er übrigens in der ersten Mannschaft der Holtwicker. Bestimmt ist es in unserer Berichterstattung auch schon mal vorgekommen, dass wir die beiden verwechselt haben. Wir geben aber unser Bestes, dass das nicht passiert.

Die Konkurrenz liefert die nötige Motivation

Jedenfalls. Neben der Eingespieltheit erwischten die Holtwicker im Gegensatz zur vorherigen Spielzeit in diesem Sommer auch einen richtig guten Start. "Auch haben wir den Schwung aus der Rückrunde mitgenommen", so Waltering. Auf dem vierten Platz schlossen er und seine Mannschaft ebenjene Saison ab. Nun aber wieder zur Gegenwart: Wie schafft man es denn nun, jeden Sonntag die Spannung hochzuhalten, um im Meisterschaftsrennen keine Punkte abzugeben?

"Insgesamt haben wir zwar noch eine ziemlich junge Truppe, Olli hilft uns aber immer wieder, von Spiel zu Spielen zu schauen", erklärt Waltering. Mit "Olli" ist natürlich Oliver Wieck gemeint. Holtwicks Übungsleiter. "Aber auch unsere Konkurrenz ist dafür verantwortlich", sagt Waltering. "Es ist ja nicht so, als wenn wir in der Tabelle einen riesigen Vorsprung hätten. Aber wir haben auch einfach Bock auf Fußball. Das passt gerade schon so."

Fünf Punkte Abstand sind es derzeit nämlich auf Platz zwei. Dort befindet sich der VfL Billerbeck in Lauerstellung. Und ausgerechnet auf diesen Verfolger treffen Waltering und seine Mitspieler am kommenden Sonntag. "Billerbeck hat auch eine spielerisch starke Truppe und steht vor allem in der Defensive gut", wagt Waltering einen Ausblick. "Auch habe ich das Gefühl, dass das eine Mannschaft ist." Aber genauso diesen Zusammenhalt können die Holtwicker eben auch vorweisen. Spannend wird diese Partie allemal. 

Anschwitzen 16. Spieltag

Brukteria Rorup - GW Nottuln II (Freitag, 20 Uhr)
Eine ärgerliche Niederlage war's für die Reserve von GW Nottuln gegen Fortuna Seppenrade. Beim 2:3 ließ die Mannschaft von Mahmoud Abdul-Latif etliche Chancen liegen. "Das ist ärgerlich, weil wir in der Tabelle oben hätten anklopfen können", sagte Nottulns Trainer noch dieser Partie. "Jetzt müssen wir sehen, dass wir uns wieder berappeln." Mit Brukteria Rorup wartet nämlich ein angeschlagener Gegner auf die Grün-Weißen: Seit fünf Spielen ist die Truppe von Frank Stening sieglos.
Heimspiel-Tipp: Rorup gewinnt 2:1 und verschafft sich ein kleines Punktepolster.
Waltering: 0:2

DJK Dülmen - TSG Dülmen II (Sonntag, 12.30 Uhr)
"Das Derby kommt für uns gerade nicht zum passenden Zeitpunkt", sagte DJK-Trainer Marco Habicht nach dem vergangenen Spieltag. "Wir laufen gerade auf dem personellen Zahnfleisch und unser Kader ist geschrumpft. Aber im Derby geht's sowieso nur mit Einstellung und Laufbereitschaft." Sein Gegenüber, Stephan Fritzsche, erwartet ebenfalls ein heißes Spiel. "Wir wollen auch weiterhin an unsere gute Hinrunde anknüpfen. Und Derbysiege sind natürlich auch die schönsten Siege", sagte der TSG-Coach.
Heimspiel-Tipp: Eins ist klare: Es werden einige Tore fallen. Am Ende siegen die Hausherren mit 4:3.
Waltering: 2:1

VfL Billerbeck - SW Holtwick (Sonntag, 14 Uhr)
Es ist die fette Chance für die Billerbecker, auf Spitzenreiter SW Holtwick Boden gutzumachen. Sollten die Holtwicker nämlich auch dieses Spiel für sich entscheiden, was ja auch nicht ganz unwahrscheinlich ist, würde die Mannschaft von Oliver Wieck vor der Winterpause noch weiter davonziehen. In der Hinrunde gewann der Primus übrigens mit 3:0: Patrick Ahlers, Moritz Wagner und Andreas Schulenkorf erzielten da die Tore.
Heimspiel-Tipp: Wie immer tippen wir gegen den Anschwitzpartner: 2:1.
Waltering: 1:3: Die Tore machen Leon Richter und Moritz Wagner

Adler Buldern - Union Lüdinghausen (Sonntag, 14.30 Uhr)
Durchwachsen geht es weiter für die Adler aus Buldern. Nach dem 2:1-Sieg gegen Arminia Appelhülsen Mitte November folgte am vergangenen Spieltag der 1:2-Rückschlag bei Borussia Darup. Zum Vergleich: In der vorherigen Saison stand Buldern nach 15 Spieltagen auf dem vierten Tabellenplatz. Derzeit ist es der zehnte. Und die Jungs von Union Lüdinghausen müssen in diesem Spiel ihre Hausaufgaben machen und dann hoffen, dass der VfL Billerbeck Tabellenführer SW Holtwick zum Stolpern bringt.
Heimspiel-Tipp: Lüdinghausen lässt nicht nach: 1:4.
Waltering: 1:1

Fortuna Seppenrade - GW Hausdülmen (Sonntag, 14.30 Uhr)
Fortuna Seppenrade ist wieder in der Spur! Nach der Niederlagenserie im Oktober blieb die Mannschaft von Artur Nazarenus den gesamten November über ungeschlagen und heimste drei Sieg in Folge ein. Ob es für die Seppenrader nun auch ein erfolgreicher Dezember wird? Nicht nur die Tabellensituation spricht wohl dafür. Das Hinspiel gegen GW Hausdülmen entschied die Fortuna nämlich ebenfalls für sich.
Heimspiel-Tipp: Seppenrade bleibt oben dran: 2:0.
Waltering: 3:0

Arminia Appelhülsen - DJK Rödder (Sonntag, 14.30 Uhr)
Auch wenn beim 1:2 gegen den VfL Billerbeck für die DJK Rödder mehr drin gewesen wäre, wollte sich Ahmed Ibrahim am vergangenen Spieltag damit gar nicht lange aufhalten. "Wir haben nur noch Appelhülsen im Kopf", sagte Rödders Übungsleiter. "Da müssen wir gewinnen." In der Tabelle sind beide Teams punktgleich und haben jeweils zwölf Zähler auf dem Konto. Nun entscheidet sich also, wer geruhsamer in die Winterpause gehen kann. Übrigens: Nach dem vermeintliche Faustschlag bei der Partie zwischen Appelhülsen und dem SuS Olfen (wir berichteten) hat das Kreissportgericht des Fußballkreises Ahaus/Coesfeld den Appelhülsener Spieler Jannik Glombitza nun zur seiner Sperre von 15 Spielen verurteilt. Öffnet externen Link in neuem FensterDarüber berichten die Westfälischen Nachrichten. Die Arminia hat Berufung eingelegt, der Fall wird vor dem Bezirkssportgericht neu verhandelt.
Heimspiel-Tipp: 3:3 und keiner ist schlauer.
Waltering: 1:3

Turo Darfeld - Borussia Darup (Sonntag, 14.30 Uhr)
Wer hätte das gedacht? Seit dem 3:2-Derbysieg gegen SW Holtwick Ende Oktober fuhr Turo Darfeld keinen einzigen Sieg mehr ein. Mit zwei Unentschieden und zwei Niederlagen musste sich Christoph Klaas' Truppe im November zufrieden geben. "Darup ist jetzt natürlich ein gefährlicher Gegner. Die sind in unten in der Tabelle die Mannschaft der Stunde", warnte Turos Spielertrainer Simon Lovermann zuletzt. Und das stimmt: Gelingt den Darupern nach zwei Siegen in Folge gegen Darfeld der nächste Coup?
Heimspiel-Tipp: Jep. Darup erkämpft sich einen immens wichtigen Dreier: 0:1.
Waltering: 0:1

SuS Olfen - Vorwärts Lette (Sonntag, 15.30 Uhr)
Viel zu viele Gegentreffer kassierte der SuS Olfen in der bisherigen Spielzeit in der Schlussphase. Aus diesem Grund reicht es für die Mannschaft von Patrick Linnemann derzeit auch nur für Platz sieben. "Wir machen einfach zu viele individuelle Fehler. Es ist natürlich schwierig, das zu trainieren", analysierte Linnemann. Vielleicht ist das die Chance für Vorwärts Lette? Vor dem Jahreswechsel würde dem Tabellenvorletzten ein Dreier gut zu Gesicht stehen.
Heimspiel-Tipp: 2:2: Dieses Mal trifft Olfen aber mal in der Nachspielzeit.
Waltering: 2:2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (141 Klicks)
3 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (116 Klicks)
4 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (73 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (61 Klicks)

» Mehr Top-Klicker