Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

Diyar Özden erzielte für Billerbeck an diesem Tag den entscheidenden Treffer. Holtwicks Toptorjäger Moritz Wagner (r.) ging leer aus. Foto: Greshake

Billerbeck schließt die Lücke 


Von Malte Greshake

(05.12.22) Oha! Kurz der Winterpause hat der VfL Billerbeck wieder für mehr Spannung im Aufstiegsrennen gesorgt. Die Truppe von Mario Beeke besiegte SW Holtwick im Topspiel knapp mit 1:0 (1:0) und rückt dem Primus so in der Tabelle bis auf zwei Punkte auf die Pelle. Gleichzeitig war das erst die zweite Saisonniederlage für die Gäste.

Dabei hätte bereits zu Beginn alles anders laufen können. In der 6. Spielminute eilte da Nils Waltering auf den Billerbecker Kasten zu. VfL-Keeper Max Mertens rauschte heran und holte Waltering von den Beinen. Schiedsrichter Daniel Azedin zeigte auf den Elfmeterpunkt. Patrick Ahlers trat an - scheiterte aus Elfmetern aber an Mertens, der seinen Fehler damit wieder gutmachte. "Für uns war das schon ein kleiner Schockmoment", sagte Holtwicks Trainer Oliver Wieck hinterher. Seine Mannschaft wirkte danach ein wenig konsterniert.

Der Holtwicker Kombinations-Motor stockt

Aber nicht nur in dieser Phase erlaubten sich die Holtwicker an diesem Tag zu viele Ungenauigkeiten im eigenen Spiel. "Wir haben viel zu viele Fehler gemacht", so Wieck. "Unser Spiel ist auf Kombinationen und Ballbesitz ausgelegt. Wenn du dir dann Unsauberkeiten erlaubst, funktioniert das nicht." Und in der 14. Spielminute gerieten die Gäste dann auch in Rückstand: Nach einer Kombination über die linke Seite brachte Diyar Özden die Billerbecker mit einem Schuss aus der Drehung in Führung.

Im Laufe des ersten Durchgangs fing sich Wiecks Truppe dann allmählich wieder, richtig viele Chancen erarbeiteten sich die Holtwicker gegen die disziplinierten Billerbecker allerdings nicht. Auch nach dem Pausentee besaßen die Holtwicker weiterhin die größeren Spielanteile. Die Hausherren blieben jedoch der unangenehme und aggressive Spielverderber. Nach vorne ging beim VfL aber auch nicht mehr viel. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich ergab sich dann für den Spitzenreiter kurz vor Schluss: Der Schuss des eingewechselten Tom Kuschel rauschte aber knapp am Tor des VfL vorbei (90.). Und dann war's auch vorbei - die zweiten Saisonniederlage der Holtwicker stand fest.

"Wir haben Leidenschaft, Teamgeist und Kampfgeist gezeigt"

Aus diesem Grund sprach Beeke hinterher auch vom Glück des Tüchtigen. "Wir haben uns natürlich riesig gefreut", hielt er fest. "Wir haben Leidenschaft, Teamgeist und Kampfgeist gezeigt. In spielerischer Hinsicht war es sicherlich durchwachsen von uns. Aber wir standen in der Defensive sicher und haben nicht unverdient gewonnen."

Auch Wieck schlug in die gleiche Kerbe. "Momentan betteln wir darum, in Rückstand zu geraten und laufen dann hinterher. Aber vielleicht war es auch der richtige Zeitpunkt für eine Niederlage. Billerbeck hat sich auf das Verteidigen konzentriert und wir hatten die Aufgabe, ein Tor zu machen. Das haben haben wir nicht geschafft und deshalb war es eine verdiente Niederlage."

VfL Billerbeck - SW Holtwick     1:0 (1:0)
1:0 Özden (14.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (162 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (144 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (69 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (63 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (63 Klicks)

» Mehr Top-Klicker