Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Aaron Höing (l.) will GW Nottuln II weiter jeden Gegner auf links drehen. Foto. Greshake

Ohne viel Schnickschnack


Von Malte Greshake

(07.12.22) SW Holtwick, VfL Billerbeck, Union Lüdinghausen und Fortuna Seppenrade - in dieser Reihenfolge. Diese Mannschaften bilden die Spitzengruppe der Liga. Dahinter gibt es dann eine Reihe von Teams, die man vielleicht nicht so auf dem Schirm hat. GW Nottuln II, SuS Olfen, Turo Darfeld sowie DJK Dülmen kommen nämlich allesamt auf 26 Punkte und sind als Verfolgerquartett zu bezeichnen. Und für alle vier ist es eben noch vor der Winterpause möglich, weiter oben anzuklopfen.

Nehmen wir GW Nottuln II: Zu Beginn dieser Saison übernahm dort Mahmoud Abdul-Latif die Reserve-Mannschaft. Zusammen mit Kapitän Aaron Höing ordnen wir die Saison ein. "Wir hatten einen ordentliche Start, haben dann zwischendurch aber einen kleinen Hänger durchgemacht", berichtet der 21-Jährige. "Das lag aber vor allem daran, dass Mahmoud eine neue Spielidee eingeführt hat." Ohne viel Schnickschnack wollen die Nottulner seitdem das Spiel einfach halten, immer wieder ins Gegenpressing gehen und eine hohe Intensität an den Tat legen.

"Der Anspruch ist gestiegen"

"Für uns war es eben eine Umstellung, weil es in den Jahren davor für unsere Mannschaft einen anderen Schwerpunkt gab", so Höing. "Der Anspruch ist gestiegen, auch was die Trainingsarbeit oder die Spielvorbereitung angeht. Aber die Mannschaft zieht da mit. Im Kern haben wir sowieso eine ehrgeizige, aber auch noch junge Truppe." Und nach dem genannten Hänger berappelten sich Höing und seine Jungs auch wieder. Zwischenzeitlich blieben die Nottulner sogar sechs Spiele lang ungeschlagen.

Zwar verloren die Nottulner zum Ende der Hinrunde mit 2:3 gegen Fortuna Seppenrade, am vergangenen Spieltag folgte aber wieder ein knapper Sieg gegen Brukteria Rorup. "Zwischendurch waren auch Unentschieden, dabei wir für uns hätten entscheiden können", gibt Höing noch zu bedenken. Aber mittlerweile sind er und seine Truppe eben wieder gut dabei. Eine bestimmte Platzierung zum Ende der Spielzeit haben die Nottulner zunächst nicht im Blick. "Es geht eher um die Ausbildung und Weiterentwicklung der Spieler", so Höing. "Das bleibt bei uns das Wichtigste."

Anschwitzen 17. Spieltag

GW Nottuln II - DJK Dülmen (Donnerstag, 19.15 Uhr)
Auch wenn die Zweite von GW Nottuln bisher regelmäßig mit personellen Problemen zu kämpfen hatte, spielt die Mannschaft von Mahmoud Abdul-Latif eine mehr als solide Saison. Genauso wie die Nottulner hat auch die DJK Dülmen bereits 26 Punkte auf dem Konto. Es wird also darum gehen, wer mit einem weiteren Dreier vor der Winterpause den Anschluss ans obere Tabellendrittel wahrt. "Schon das Hinspiel war richtig eng", wagt Höing einen Ausblick. "Vor allem in der Offensive ist Dülmen richtig stark."
Heimspiel-Tipp: Das sieht nach einer torreichen Geschichte aus: 2:4.
Höing: 2:0 - Carlo Schürmann und Tom Overmann machen die Tore.

Alder Buldern - Turo Darfeld (Sonntag, 12.30 Uhr)
Eine eher durchwachsende erste Halbserie hat Adler Buldern hinter sich gebracht. Gegen Union Lüdinghausen ergatterte sich die Truppe von Alexander Möllers zum Rückrundenstart immerhin einen Punkt. Die Jungs von Turo Darfeld machen ihrerseits gerade auch ein kleines Tief durch: Seit fünf Begegnungen ist die Mannschaft von Christoph Klaas sieglos. Immerhin gab's diese Woche gute News aus Darfeld: Klaas wird Turo Uno auch für ein weiteres Jahr trainieren.
Heimspiel-Tipp: Es riecht nach einem Unentschieden: 2:2.
Höing: 1:1

TSG Dülmen II - SuS Olfen (Sonntag, 13 Uhr)
Auch der SuS Olfen ist im Club der Mannschaften, die bereits 26 Punkte auf dem Konto haben. Beim Blick auf die Tabelle springt einem zudem das Torverhältnis der Olfener ins Gesicht: 45 Tore hat die Mannschaft von Patrick Linnemann bereits erzielt und stellt damit die drittbeste Offensive der Liga. Auf der anderen Seite kassierte der SuS aber auch schon 35 Gegentreffer. Die Reserve der TSG Dülmen spielt - trotz der 2:4-Niederlage gegen die DJK Dülmen zuletzt - ebenfalls eine solide Saison. Mit einem weiteren Sieg könnte das Team von Stephan Fritzsche die starke Hinserie vergolden.
Heimspiel-Tipp: Wir bleiben dabei - das Wochenende hat torreiche Spiele parat: 3:2.
Höing: 1:2

Borussia Darup - Fortuna Seppenrade (Sonntag, 14.30 Uhr)
Und schon sieht die ganze Nummer für Borussia Darup schon wieder besser aus: Acht Punkte holte sich die Truppe von Jan Kersen aus den vergangenen fünf Spielen und belegt mittlerweile den dreizehnten Tabellenplatz. Auch wenn es natürlich im Tabellenkeller eng zur Sache geht, ist der positive Trend bei den Darupern unverkennbar. Und die Seppenrader haben sich nach ihrer kurzzeitigem Tief ebenfalls gefangen und wollen so kurz vor der Winterpause sicher nicht schon wieder ins Stolpern geraten.
Heimspiel-Tipp: 0:1 - das Ergebnis kann Seppenrade gerade ganz gut.
Höing: 2:4

DJK Rödder - Union Lüdinghausen (Sonntag, 14.30 Uhr)
Platz elf! Die DJK Rödder hat sich in den vergangenen Wochen sichtbar gemausert. Am vorherigen Spieltag fuhr die Mannschaft von Ahmed Ibrahim einen 3:2-Sieg im Sechs-Punkte-Spiel gegen Arminia Appelhülsen ein. Die Partie gegen Union Lüdinghausen könnte man nun als Bonusspiel für Ibrahims Truppe bezeichnen. Auch wenn sich der Trainer-Fuchs sicher gegen den Dritten der Tabelle etwas ausrechnen wird.
Heimspiel-Tipp: Rödder überrascht: 2:1.
Höing: 0:3

SW Holtwick - Arminia Appelhülsen (Sonntag, 15 Uhr)
"Es ist noch Luft nach oben", meint Holtwicks Trainer Oliver Wieck in dieser Woche. Thema des Gesprächs war seine Vertragsverlängerung in Holtwick, aber auch die Entwicklung seiner Mannschaft kam zur Sprache. Am vergangenen Spieltag verlor der Spitzenreiter nämlich mit 0:1 gegen den VfL Billerbeck. Mit Blick auf die Tabelle konnten es die Holtwicker aber verschmerzen, weiterhin grüßen sie die Konkurrenz von Rang eins. Ein weiterer Ausrutscher sollte es vor der Winterpause dann aber auch nicht werden, auch wenn sich die Holtwicker im Hinspiel gegen Appelhülsen lange schwer taten und erst in den Schlussminuten die beiden entscheidenden Tore zum 2:0-Sieg erzielten.
Heimspiel-Tipp: Das lassen sich Leon Richter und seine Jungs nicht nehmen: 3:0.
Höing: 3:0

Vorwärts Lette - VfL Billerbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Herangearbeitet hat sich der VfL Billerbeck. Nach dem vergangenen Wochenende ist die Mannschaft von Mario Beeke bis auf zwei Punkte an Spitzenreiter SW Holtwick herangerückt. Und übrigens: Seit dem achten Spieltag der Hinserie haben die Billerbecker nicht mehr verloren. Für Vorwärts Lette sind es also im letzten Spiel vor der Winterpause nicht die besten Aussichten. Die Truppe von Kay Kloster ist sowieso froh, wenn bald endlich Pause ist. Seit Wochen schleppen sich die Letteraner schon mit einem Rumpfkader herum.
Heimspiel-Tipp: Die Billerbecker sind derzeit einfach zu stabil: 0:2.
Höing: 1:4

GW Hausdülmen - Brukteria Rorup (Sonntag, 15 Uhr)
Auf die vergangenen Wochen schauen die Jungs von Brukeria Rorup sicher nicht gerne zurück. Sechs sieglose Spiele waren es für das Team von Frank Stening zuletzt. Fünf Niederlage und nur ein Remis waren es in dieser Zeit. Die Roruper sind also endgültig im Abstiegskampf angekommen. Gegen Schlusslicht GW Hausdülmen geht es für Marten Bertling und seine Mitspieler darum, sich zumindest von der Winterpause noch einmal ein gutes Gefühl zu holen.
Heimspiel-Tipp: Durch das 1:1 hält Rorup den Kontrahenten immerhin auf Abstand.
Höing: 0:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (148 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (82 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (74 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (69 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (67 Klicks)

» Mehr Top-Klicker