Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Diyar Özden hat mit seinem VfL Billerbeck in dieser Saison noch viel vor. Foto: Teipel

"Ich bleibe immer optimistisch"


Von Malte Greshake

(01.02.23) In den vergangenen Wochen haben wir viel über die Aufstiegsambitionen verschiedener Mannschaft geredet. Spitzenreiter SW Holtwick nahm darin natürlich eine besondere Position ein. Auch Union Lüdinghausen meldete im vorherigen Anschwitzen noch Ansprüche an (zumindest bis zur 1:4-Niederlage im Topspiel gegen Holtwick). Neben Verfolger Fortuna Seppenrade, der sich auch noch Hoffnung machen darf, gibt es aber eben auch noch den VfL Billerbeck. Und die Mannschaft von Mario Beeke lieferte auch direkt nach der Winterpause wieder ab.

Obwohl sich das davor nicht unbedingt angedeutet hatte. "Unsere Vorbereitung war nämlich richtig holprig", verrät Billerbecks Diyar Özden. "Damit sind die Testspiele gemeint. Aber auch alles andere geht besser. Umso mehr hat es uns gefreut, dass wir das erste Spiel gewonnen haben." Gegen die TSG Dülmen II hatten der 21-Jährige und seine Truppe beim 3:1-Sieg eine überzeugende Leistung geboten. Und nicht nur für das Selbstvertrauen war der Erfolg wichtig. Auch hielten die Billerbecker so in der Tabelle mit Primus Holtwick Schritt.

Özden will wieder aktiver werden

Denn Özden ist mit seiner Mannschaft nicht bloß darauf aus, am Ende der Saison nur Zweiter zu werden. Es darf schon etwas mehr sein. "Ich bleibe immer optimistisch", erklärt er. "Wir versuchen weiterhin so viele Punkte wie möglich zu holen. Und wenn es am Ende reicht, freuen wir uns natürlich." Özden selbst hat sich für die restlichen Saisonspiel auch viel vorgenommen: "Zum Ende der Hinrunde war ich stark dabei. Jetzt muss ich aber wieder aktiver werden. Da fehlen gerade noch die Tore und Vorlagen von mir."

Helfen soll dem Offensivspieler dabei auch die Trainingsarbeit unter Coach Beeke. Erst im vergangenen Sommer hatte der die erste Mannschaft nach dem Abstieg aus der Bezirksliga übernommen. "Nach dem Umbruch war es für Mario natürlich schwierig", berichtet Özden. "Aber er hat das stark gemacht und ich komme sehr gut mit ihm klar. Nicht nur vom Menschlichen her passt das mit ihm, auch vom Sportlichem. In der Situation hätte es keinen Besseren für diese Aufgabe geben können."

Am kommenden Sonntag treffen die Billerbecker dann auf GW Nottuln II. Für Özden kein normales Spiel. Ein Jahr hatte er nämlich einen Abstecher ins benachbarte Nottuln gewagt und dort in den A-Junioren gekickt. Ansonsten war er dem VfL Billerbeck immer treu gewesen. "Gegen meinen Ex-Verein ist es für mich immer wichtig", sagt Özden. "Das wird ein schwieriges Spiel. Bei uns sind aber alle fit. Und wir haben die Qualität, auch da wieder etwas reißen zu können."


Anschwitzen, 19. Spieltag

Union Lüdinghausen - Vorwärts Lette (Donnerstag, 20 Uhr)
Allzu lange sollten sich die Jungs von Vorwärts Lette mit dem Punkteholen nicht mehr Zeit lassen. "Uns verbleiben jetzt nur noch zwölf Spiele", sprach es Coach Kay Kloster nach der empfindlichen Niederlage gegen Arminia Appelhülsen nochmal an. Mit zehn Punkten verweilen die Letteraner deswegen weiter auf dem letzten Tabellenplatz. Und ausgerechnet jetzt wartet auch noch Lüdinghausen. "Da müssen wir jetzt ein ganz dickes Brett bohren", so Kloster. "Trotzdem sind wir auch in der Lage, Lüdinghausen zu ärgern."
Özden: 3:0
Heimspiel-Tipp: Lüdinghausen ist nach dem verlorenen Spitzenspiel auf Wiedergutmachung aus: 4:1.

TSG Dülmen II - Arminia Appelhülsen (Sonntag, 13 Uhr)
Als wir Stephan Fritzsche am Wochenanfang auf die kommende Partie ansprachen, kam dem TSG-Coach direkt das Hinspiel in den Sinn. Und das zurecht. Schließlich hatte die Dülmener ebenjene Partie mit 3:5 verloren. "Das war unsere schlechteste Saisonleistung", erinnert Fritzsche sich. "Jetzt bin ich aber zuversichtlich, dass wir die Punkte bei uns behalten können." Die Appelhülsener sind allerdings gerade auch ordentlich auf Krawall gebürstet. Denn den Sieg gegen Mitabstiegskonkurrent Vorwärts Lette werden die Jungs von Marcus Thies sicher vergolden wollen.
Özden: 2:2
Heimspiel-Tipp: Die Arminia bleibt beharrlich: 2:3.

GW Nottuln II - VfL Billerbeck (Sonntag, 13 Uhr)
Es wird spannend zu sehen sein, was sich die Überlebenskünstler von GW Nottuln II für das kommende Wochenende wieder überlegt haben. Gegen den SuS Olfen musste Coach Mahmoud Abdul-Latif nämlich aufgrund Personalproblemen gleich fünf Stürmer in seine erste Elf beordern. Geschadet hat das beim 4:1-Sieg aber nicht. Dass mit dem VfL Billerbeck jetzt noch einmal eine ganz andere Hausnummer auf die Nottulner zukommt, ist jedoch so klar wie Kloßbrühe.
Özden: 0:2. Wer die Tore macht? Egal!
Heimspiel-Tipp: Wie immer halte ich dagegen: 2:1.

GW Hausdülmen - SuS Olfen (Sonntag, 15 Uhr)
Mit der Leistung im Derby gegen die DJK Dülmen war Hausdülmens Trainer Güven Sivgin durchaus zufrieden. Durch einen späten Gegentreffer sprang bei der 1:2-Niederlage wieder nichts Zählbares raus. "Insgesamt haben wir eine starke Leistung gezeigt. Auch wenn wir einen Punkt verdient gehabt hätten, dürfen wir jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken", sagte Sivgin danach.
Özden: 1:2
Heimspiel-Tipp: Hausdülmen belohnt sich: 1:0.

DJK Dülmen - Borussia Darup (Sonntag, 15 Uhr)
Was wäre das für eine Geschichte gewesen! Beim zurückliegenden Derby gegen Brukteria Rorup hatte Jan Kersen selbst die Chance auf dem Fuß gehabt, um Borussia Darup zum Sieg zu führen. In der Schlussphase traf Darups Spielertrainer aber nur die Latte. Das Spiel endete 1:1. Sowieso war es erst Kersens zweiter Einsatz in dieser Spielzeit gewesen. Und er hatte sich auch nur auf die Bank gesetzt, weil seine Mannschaft personal geschwächt war. "Jetzt hoffen wir, dass diese Woche ein paar Spieler zurückkommen", sagte er danach. "Und dann wollen wir die nächsten Punkte einfahren."
Özden: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:2: Dieses Mal trifft Darup tatsächlich spät - und sichert sich damit einen weiteren Punkt.

Turo Darfeld - Brukteria Rorup (Sonntag, 15 Uhr)
Also die Öffnet externen Link in neuem FensterMessage, die uns die Jungs von Turo Darfeld bei Instagram weismachen wollen, ist angekommen. Drei Kirschen, also unnötige Gegentore, fing sich die Mannschaft von Christoph Klaas bei der 1:3-Niederlage gegen Fortuna Seppenrade. Einziger Lichtblick war dabei wohl nur der Einsatz von Timo Feitscher. Auf dem Feld wohlgemerkt. Denn eigentlich verdient sich der sich die Brötchen als Torwart. Allerdings waren auch die Darfelder nach dem Karnevalswochenende (Zufall?!) ziemlich ersatzgeschwächt. Weswegen Feitscher eben von Anfang an ran durfte. Und sogar als Vorlagengeber beim einzigen Treffer seines Teams auf sich aufmerksam machte. Vielleicht ist das aber auch ein Zukunftsmodell für Turo Uno...
Özden: 1:0
Heimspiel-Tipp: Ich habe in dieser Woche einfach richtig Bock, Unentschieden zu tippen.

Adler Buldern - Fortuna Seppenrade (Sonntag, 15 Uhr)
Das tat weh. In der 90. Minute hatten die Adler aus Buldern doch noch einen Gegentreffer kassiert. Das Spiel gegen die DJK Rödder ging so mit 3:4 in die Hose. Das ist wirklich kein schöner Start nach der Winterpause. Zumal die Mannschaft von Alexander Möllers so im unteren Tabellendrittel keinen Boden gutmachte. Die Fortuna aus Seppenrade hingegen verfolgt ganz andere Ziele. Das erste Mal seit dem zehnten Spieltag hüpfte die Truppe von Artur Nazarenus wieder unter die Top drei. "Auch in diesem Spiel werden wir wieder Favorit sein", wagte Nazarenus einen Ausblick. "Buldern ist eine physisch starke Mannschaft. Da müssen wir unbedingt wieder die richtige Einstellung an den Tag legen."
Özden: 1:2
Heimspiel-Tipp: Seppenrade on fire: 0:4.

SW Holtwick - DJK Rödder (Sonntag, 15 Uhr)
Baff. Das war mal ein richtiges Ausrufezeichen. Mit 4:1 besiegte Primus SW Holtwick am vergangenen Spieltag Verfolger Union Lüdinghausen. Eigentlich kann sich die Mannschaft von Oliver Wieck auf dem Weg zum Aufstieg nur noch selbst schlagen. Und die DJK Rödder wird indes wohl darauf erpicht sein, die Schmach aus dem Hinspiel vergessen zu machen. Beim 2:7 im vergangenen September wurde die Truppe von Ahmed Ibrahim ordentlich verprügelt...
Özden: 1:1...
Heimspiel-Tipp: No way! 3:0.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (205 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (113 Klicks)
3 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (88 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (87 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (79 Klicks)

» Mehr Top-Klicker