Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Freut sich darauf, dass die Liga endlich startet: Billerbeck-Kapitano Max Zumbülte (r.). Foto: Teipel

Ambitioniert, aber bedächtig


Von Malte Greshake

(11.08.22) Zack. Auch die Kreisliga A2 kann den Saisonstart erwarten und beginnt schon mit einem Spiel unter der Woche. Am heutigen Donnerstagabend treffen SW Holtwick und der VfL Billerbeck aufeinander. Im Zuge dessen haben wir uns gedacht, dass wir uns zum Anfang mal mit dem "Neuling" befassen. Die Billerbecker müssen nun schließlich als Absteiger aus der Bezirksliga in der neuen Umgebung Fuß fassen. VfL-Kapitän Max Zumbülte hat sich dankbarerweise angeboten, unseren Fragenhagel über sich ergehen zu lassen.

Die abgelaufenen Spielzeit hat Zumbülte mittlerweile schon abgehakt. "Da blicke ich nicht mit einem schlechten Gefühl zurück", erklärt der 29-Jährige, der schon sein ganzes Fußballer-Leben in Billerbeck verbracht hat. "Wir hatten viele Verletzte die Saison über, mich mit eingeschlossen. Mit großen Bemühungen haben wir dann immer versucht, die Löcher zu stopfen. In manchen Spielen hat uns dann auch einfach das Spielglück gefehlt. Aber vor allem unsere jungen Spieler werden in der Saison Erfahrungen gesammelt haben."

Billerbeck befindet sich in einem Prozess

Mit Neu-Coach Mario Beeke soll nun die Herausforderungen in der Kreisliga angegangenen werden. Über seinen Trainer kann Zumbülte bisher sowieso nur Gutes berichten. "Mario ist taktisch extrem versiert und bringt richtig Herzblut ein", erklärt er. "Und man merkt, dass es noch nicht so lange her ist, dass er selbst gespielt hat. Er fängt die Jungs in jeden Fall ein und integriert auch die A-Jugendlichen richtig gut." Aus diesem Grund ist Zumbülte auch guter Dinge.

Die Vorbereitung lief in Billerbeck wie bei vielen Teams der Liga eher durchwachsen. Urlauber, Verletzte - das Übliche also. "Wir haben viel ausprobiert, sind aber schon auf einem guten Fitnessstand", erläutert Zumbülte. "Jetzt freuen wir darauf, dass wir wieder in den Wettbewerbsmodus reingehen." Die Mannschaften der Liga sind für Zumbülte und seine Jungs sowieso keinen unbekannten Variablen: Spielte man doch regelmäßig auch in Pokal- oder Testspielen gegeneinander.

Über die Saisonziele ist man sich derweil in Billerbeck auch schon im Klaren. "Wir sind alle ambitioniert, wissen aber auch, dass wir gerade noch einen Prozess zu gehen haben", gibt Zumbülte einen Einblick. "Es steht jedoch viel Potential in der Mannschaft. Alle sind mit Begeisterung und Spaß dabei. Und ein Alleinstellungsmerkmal für uns ist ja auch, dass fast nur Billerbecker in der Mannschaft sind." Sollten er und seine Jungs weiter zusammenwachsen, könnte der VfL oben in der Tabelle mitspielen. "Da wollen wir erstmal bedächtig bleiben", so Zumbülte. "Aber wenn wir irgendwann wieder in der Bezirksliga landen sollten, würden wir uns natürlich freuen."


Anschwitzen, der 1. Spieltag

SW Holtwick - VfL Billerbeck (Donnerstag, 20 Uhr)
Nein, es war wahrlich keine schlechte Saison für SW Holtwick. Nachdem Oliver Wieck im vergangenen Sommer seinen Dienst als Coach angetreten hatte, formte er seine junge Mannschaft nach anfänglichen Schwierigkeiten zu einem Team fürs obere Tabellendrittel. Am Ende landeten die Holtwicker auf Platz vier, punktgleich mit dem Dritten SuS Legden. Wir sind gespannt, ob Wieck mit seiner Truppe in dieser Spielzeit den nächsten Schritt schaffen kann. Mit Bezirksliga-Absteiger VfL Billerbeck bekommen Moritz Wagner und seine Mitspieler auch direkten einen Klopper vorgesetzt.
Zumbülte: 0:2
Heimspiel-Tipp:
 Mit Holtwick muss man in dieser Saison rechnen: 3:1.

GW Nottuln II - Brukteria Rorup (Sonntag, 13 Uhr)
Für Brukeria Rorup wird in dieser Saison eins wichtig sein: Die Jungs von Frank Stening sollen in dieser Saison noch konstanter werden. Das bestätigte der Coach auch nach der 2:3-Pokalniederlage gegen Ligakonkurrent DJK Dülmen. Eine 2:0-Führung haben Stenings Jungs da nämlich aus der Hand. Die Zweite von GW Nottuln ist mit Neu-Coach Mahmoud Abdul-Latif gerade noch dabei, sich neu zu formieren. Mit dem Gewinn des Hohenholter Baumberge-Cups - 3:1 im Endspiel gegen BSV Roxel II - schickte die Reserve allerdings schon ein Ausrufezeichen an die Liga.
Zumbülte: 1:1
Heimspiel-Tipp: Beide Teams mit jeweils einer guten Halbzeit: 2:2. Das schmeckte Stening noch nicht so richtig.

TSG Dülmen II - DJK Dülmen (Sonntag, 13 Uhr)
Durch den 2:0-Relegationssieg über den FC Ottenstein sprang TSG Dülmen II in der abgelaufenen Spielzeit dem Abstieg gerade noch einmal von der Schippe. Obwohl die Mannschaft von Meik Strickling in der Hinserie noch aufhorchen lassen hatte, war es dann eine Rückrunde zum Vergessen. Bei den Nachbarn der DJK lief es dagegen anders herum: Nach einer schwachen Hinserie gab die Truppe von Marco Habicht nach dem Jahreswechsel richtig Gas und sicherte sich als 13er den Klassenerhalt. Was gibt es nun also schöneres, als die Saison mit einem Derby zu beginnen?
Zumbülte: Hitzig geht's zur Sache: 1:2
Heimspiel-Tipp: Jan Ahrens erwischt einen Sahnetag: Beim 3:1-Auwärtssieg erzielt der DJK-Stürmer einen Doppelpack.

Union Lüdinghausen - Adler Buldern (Sonntag, 15 Uhr)
Aus der Bezirksliga-Staffel 9 stieg Union Lüdinghausen in der vergangenen Spielzeit ab. Zuletzt beeindruckte das Team von Yannick Gieseler im Kreispokal gegen den TuS Wüllen. Mit 4:0 fertigten Lüdinghausen den Konkurrenten aus der Kreisliga A1 ab. Und auch Adler Buldern kann auf einen erfolgreichen Saisonstart zurückblicken: Gegen Oberligist SpVgg Vreden musste sich die Truppe von Alexander Möllers erst im Elfmeterschießen geschlagen geben. Wahnsinn!
Zumbülte: 1:0
Heimspiel-Tipp: Lüdinghausen kommt mit der robusten Spielweise der Adler nicht zurecht: 1:3.

GW Hausdülmen - Fortuna Seppenrade (Sonntag, 15.15 Uhr)
0:4 im Pokal gegen B-Ligist SuS Hochmoor: Für GW Hausdülmen hätte die Generalprobe für die Saison deutlich angenehmer verlaufen können. Bei Fortuna Seppenrade steht seit dieser Saison mit Artur Nazarenus ein neuer Mann an der Seitenlinie und teil sich mit Thomas Oesteroth die Traineraufgabe. Übrigens: Am letzten Spieltag der vergangenen Spielzeit trafen beide Mannschaften ebenfalls aufeinander. Dieses Duell konnten die Fortunen mit 4:1 für sich entscheiden. 
Zumbülte: 1:1
Heimspiel-Tipp: Hausdülmen stolpert weiter: 0:2.

Vorwärts Lette - SuS Olfen (Sonntag, 15 Uhr)
So viel Spaß haben uns die Jungs von Vorwärts Lette in der vergangenen Saison bereitet! Wenn die Jungs um Nick Richter den Platz betraten fielen immer viele Tore. Langeweile war für Lette ein Fremdwort. Nun ist mit Kay Kloster statt Tim Püttmann ein neuer Coach für die Vorwärts-Erste zuständig. Und die beiden letzten Testspielergebnisse machen uns schon wieder Hoffnung: Ein 5:1-Sieg gegen Eintracht Ahaus II sowie ein knackiges 4:3 gegen SG Borken II. Bezirksliga-Absteiger SuS Olfen wird also gewarnt sein.
Zumbülte: 1:1
Heimspiel-Tipp: 4:2! Wir haben nichts anderes erwartet...

DJK Rödder - Arminia Appelhülsen (Sonntag, 15 Uhr)
Erst ein 7:1-Sieg in der ersten Pokalrunde gegen den SC Ahle, dann eine 4:6-Niederlage in der zweiten Runde gegen den SuS Olfen. Uiuiuiui. Auch wenn Rödder-Coach Ahmed Ibrahim später erklärte, dass das Rödder Schützenfest seinen Anteil an der verrückte Partie gegen Olfen hatte, war der Trainer nicht ganz unzufrieden. Aufsteiger Appelhülsen wird dagegen mit einer Menge Euphorie in die Saison starten. Wir sind erpicht darauf zu erfahren, was der Neuling imstande zu leisten ist.
Zumbülte: 0:1
Heimspiel-Tipp: Viele Tore, kein Sieger: 3:3

Borussia Darup - Turo Darfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Ganz knapp scheiterte Turo Darfeld in der vergangenen Saison am Aufstieg. In dieser neuen Spielzeit wird sich das Team von Neu-Coach Christoph Klaas allerdings neu formieren müssen. Leistungsträger wie Carsten Daldrup, Julius Fliß oder Gabriel Helms verließen die Mannschaft. Rund zehn Neuzgänge, darunter vier aus der eigenen A-Jugend, füllten die Truppe auf. Die Jungs von Borussia Darup zeigte in den beiden Pokalspielen gegen SV Eggerode (4:0) und SW Beerlage (1:0) schon, dass sie sich im Wettkampfmodus befinden. 
Zumbülte: 0:1
Heimspiel-Tipp: Darup erwischt den besseren Start: 1:0.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (204 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (113 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (101 Klicks)
4 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (85 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (84 Klicks)

» Mehr Top-Klicker