Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Marius Fiege will mit Arminia Appelhülsen im Derby gegen den Ortsnachbar nachlegen. Foto. Greshake

Für Appelhülsen ist's gefundenes Fressen


Von Malte Greshake

(10.02.23) Für Arminia Appelhülsen hätte es nach der Winterpause kaum besser laufen können. Ein Sieg gegen Vorwärts Lette, ein Unentschieden bei der TSG Dülmen II. Damit hat sich die Mannschaft von Marcus Thies ein wenig im Tabellenkeller abgesetzt. Und zum Vergleich: Mit fünf Niederlage in Folge waren die Appelhülsener vor dem Jahreswechsel in die Feiertage hineingestolpert. Die Tendenz zeigt bei der Arminia in die richtige Richtung.

"In der Hinrunde hatten wir uns grundsätzlich aber mehr vorgenommen. Der Erwartungshaltung war schon anders", ordnet Marius Fiege die bisherige Saison mit uns ein. Seit dem Sommer kickt der 26-Jährige, der als Bundespolizist in Münster arbeitet, übrigens erst in Appelhülsen. Davor schnürte er bei SW Holtwick II die Treter. Bestens aufgeheben fühlt er sich in seiner neuen Mannschaft. Aber weiter geht's mit seinem Resumee: "In der Wintervorbereitung mussten wir dann aber keine Niederlage einstecken", so Fiege. "Nach dem Sieg gegen Lette im Sechs-Punkte-Spiel ist unser Selbstbewusstsein auch wieder stärker. Und das kommende Derby ist für uns jetzt gefundenes Fressen."

"Die Bilanz spricht für uns"

Denn am kommenden Sonntag treffen der Offensivspieler und seine Mitspieler auf Ortsnachbar GW Nottuln II. Und aus der Partie wollen die Appelhülsener möglichst auch etwas Zählbares mitnehmen. "Ich denke, dafür muss man von uns auch keinen mehr motivieren", erklärt Fiege. In der Hinrunde trennten sich beide Mannschaften 1:1-Unentschieden. Aber: In der vergangenen Sommervorbereitung entschied die Arminia das Aufeinandertreffen beim Baumberge-Cup mit 3:2 für sich. "Die Bilanz spricht für uns", bemerkt Fiege. Klare Sache.

Auch wenn Fiege nur zu gut weiß, was da auf ihn und sein Team zukommt. "Nottuln hat eine spielstarke Truppe, an der sich schon ganz andere Mannschaften die Zähne ausgebissen haben", warnt er. "Zudem ist das eine Westfalenliga-Reserve. Da weiß man nie genau, wer am Ende auf dem Platz stehen wird." Eine unmöglich Aufgabe sei diese Partie trotzdem nicht.

Fiege selbst hat zudem bis zum Sommer auch noch ein bisschen was vor. In der vergangenen Spielzeit erzielte er für Holtwick II in der B-Liga ganze 18 Saisontore. Bisher sind es "nur" drei Buden. "Dafür kommen auch schon ein paar Vorlagen hinzu", so Fiege. "Im besten Fall erziele ich aber noch das eine oder andere Tor." Und Derbytore sollen ja auch die schönsten Tore sein...


Anschwitzen, 20. Spieltag

GW Nottuln II - Arminia Appelhülsen (Sonntag, 13 Uhr)
Für einen anderen Spieler wird dies ebenfalls ein besonderes Derby sein: Appelhülsens Stammtorhüter Levi Eigen, der zuletzt sogar ausnahmsweise Minuten als Feldspieler sammelte, wechselte nach dieser Saison zu GW Nottuln II. Bis dahin wird er seiner künftigen Mannschaft aber noch nichts schenken wollen. Schließlich geht es für Eigen und sein Team noch um wichtige Punkte im Abstiegskampf.
Fiege: 1:2: Schön wäre es, wenn ich selbst treffe. Aber eigentlich ist es egal, wer die Tore macht. Die Hauptsache ist, dass wir gewinnen.
Heimspiel-Tipp: 1:2: Appelhülsen will es einfach mehr.

VfL Billerbeck - GW Hausdülmen (Sonntag, 15 Uhr)
Zwei Spiele, zwei Siege: Für die Jungs vom VfL Billerbeck hätte nach der Winterpause nicht besser laufen können. In der vergangenen Woche sprachen wir im Anschwitzen mit Diyar Özden, der uns erklärte, dass er selbst noch eine Schippe drauflegen wollte. Und zack erzielte er im Özden im folgenden Spiel gegen GW Nottuln II einen Doppelpack. Ist das also unserer Verdienst? Auf jeden Fall...
Fiege: 3:1
Heimspiel-Tipp: An Billerbeck führt gerade kein Weg vorbei: 3:0.

DJK Rödder - Vorwärts Lette (Sonntag, 15 Uhr)
Langsam wird die Luft dünn da unten für Vorwärts Lette. Weil Borussia Darup und auch GW Hausdülmen ihre jeweiligen Spiele am vergangenen Wochenende für sich entschieden, vergrößerte sich der Abstand aufs rettende Ufer. Gegen Mitabstiegskonkurrent DJK Rödder hat die Mannschaft von Kay Kloster es nun aber selbst in der Hand. Ein Sechs-Punkte-Spiel nennt man das wohl.
Fiege: 2:2
Heimspiel-Tipp: Dieser Sieg war überlebenswichtig: 1:3.

Brukteria Rorup - Fortuna Seppenrade (Sonntag, 15 Uhr)
Zum zweiten Mal in der Rückserie unentschieden gespielt - aber dennoch war's für Rorup-Coach Frank Stening zuletzt ein Schritt in die richtige Richtung. Und die Galligkeit, die die Brukterer beim 0:0 gegen Turo Darfeld an den Tag legten, werden sie auch im kommenden Spiel brauchen. Die Seppenrader haben mit sieben Siegen in Folge (!) gerade einen richtigen Lauf und wollen diese Serie bestimmt nicht frühzeitig beenden.
Fiege: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:4: Seppenrade will mit aller Macht oben dranbleiben.

DJK Dülmen - Turo Darfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Die Darfelder müssen also im neuen Jahr weiterhin auf einen Sieg warten. Beim 0:0 gegen Brukteria Rorup lieferte die Mannschaft von Christoph Klaas vor allem in der Offensive eine magere Leistung ab. Auch wenn man das ein wenig relativieren muss. Schließlich hatten die Darfelder zuletzt mit argen Personalproblemen zu kämpfen. Auch Simon Lovermann, spielender Co-Trainer bei Turo, war gegen Rorup gelbgesperrt. 
Fiege: Darfeld schätze ich noch ein bisschen stärker ein: 1:2
Heimspiel-Tipp: Überraschung: 1:1.

SuS Olfen - Borussia Darup (Sonntag, 15.30 Uhr)
Da war er, der wichtige Befreiungsschlag. Nach dem 3:0-Sieg über die DJK Dülmen sieht die Welt für die Daruper schon wieder ganz anders aus. Und die Chancen, dass die Mannschaft von Jan Kersen direkt nachlegt, stehen auch nicht so schlecht: Schließlich ist der kommende Gegner SuS Olfen mit zwei Niederlagen in die Rückserie gestartet und offenbarte zuletzt Defensivproblemen. Gegen GW Nottuln II (1:4) und GW Hausdülmen (3:4) kassierte die Truppe von Patrick Linnemann jeweils vier Gegentreffer.
Fiege: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:3: Für vier Tore reicht es nicht. Dennoch nehmen Marcel Bunge und seine Jungs den Dreier natürlich gerne mit.

SW Holtwick - Adler Buldern (Sonntag, 16 Uhr)
"Das wird ein ähnliches Spiel werden", wagte Holtwick Trainer Oliver Wieck am Wochenanfang bereits einen Ausblick auf den kommenden Spieltag. Schon beim 2:0-Sieg über die DJK-Rödder, bei dem Moritz Wagner doppelt im zweiten Durchgang getroffen hatte, mussten die Holtwicker bis zum erlösenden ersten Tor die Geduld bewahren. Und auch die physisch starken Adler aus Buldern werden sich gegen den Tabellenführer auf keinen offenen Schlagabtausch einlassen wollen. 
Fiege: 3:0
Heimspiel-Tipp: Dieses Mal erzielen die Holtwicker einen frühen Treffer - und dann geht's von alleine: 4:0.

Union Lüdinghausen - TSG Dülmen II (Sonntag, 16 Uhr)
"Im Vergleich zur Hinrunde sind wir aber gerade noch ein Schatten unserer Selbst", sagte Lüdinghausens Trainer Yannick Gieseler zuletzt und meinte damit spielerische sowie personelle Aspekte. Immerhin hatte seine Mannschaft davor einen 2:1-Sieg gegen Vorwärts Lette eingefahren. Und auch die TSG Dülmen II erwischte nicht den besten Start nach der Winterpause: Nach einem Punkt aus zwei Spielen ist da sicher noch Luft nach oben.
Fiege: 2:0
Heimspiel-Tipp: 0:0: Wir hoffen aber, es ist ein Unentschieden der besseren Sorte.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (151 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (124 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (123 Klicks)
4 Kreisliga A1 AC: Zwei Neuzugänge für Fortuna Gronau
» [mehr...] (109 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - GW Lünten 7:0
» [mehr...] (61 Klicks)

» Mehr Top-Klicker