Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Gegen Adler Buldern muss für Kay Kloster und Vorwärts Lette unbedingt ein Sieg hier. Foto: Greshake

Für Lette ist die "Crunchtime" angebrochen


Von Malte Greshake

(24.02.23) Nein, bisher lief es für Vorwärts Lette im Jahr 2023 noch alles andere als optimal. Nach einer bescheidenden Hinserie, in der die Mannschaft von Kay Kloster allerdings auch die ganze Zeit über mit argen Personalsorgen zu kämpfen hatte, folgte zwar eine eine überzeugende Wintervorbereitung. In der Liga lassen die Ergebnisse allerdings noch auf sich warten. Alle vier Spiele verloren Kloster und sein Team. Und am kommenden Spieltag steht für die Lettaner nun das immens wichtige Duell mit Adler Buldern an. Wir haben mit dem Übungsleiter vorausgeschaut.

Erst das Wichtigste vorweg: Am Sonntag fehlen Kloster nur Tobias Reimer und Dennis Enns. David Vennemann und Torjäger Nick Richter sind wieder fit. Zudem rücken aus der A-Jugend Lysander El-Annan und Till Rengbers in den Kader der Ersten. Die Voraussetzungen passen. "Für uns ist jetzt die Crunchtime angebrochen", sagt Kloster. "Buldern hat auch schon länger keinen Sieg mehr eingefahren. Da treffen als zwei angeschlagene Boxer aufeinander, die beide gerade am Taumeln sind."

Das wird kein fußballerischer Leckerbissen

Gerade die zurückliegenden Niederlagen gegen die DJK Rödder (0:1) und Arminia Appelhülsen (0:2), direkte Konkurrenten also, schmerzen die Letteraner sehr. "Das waren enge Spiele. Das hätte uns nicht passieren dürfen", hadert Kloster, der sich trotz der sportlich angespannten Lage seit seinem Amtsantritt im Sommer im Verein wohlfühlt. "Diesen Ergebnissen rennen wir jetzt hinterher. Gegen Buldern brauchen wir jetzt unbedingt einen Dreier", fügt er hinzu. "Wir wollen zeigen, dass wir in die A-Liga gehören. Und im besten Fall arbeiten wir uns bis Ende April in der Tabelle heran. Dann ist im Mai alles machbar."

Mit zehn Punkten weilt Vorwärts derzeit auf dem letzten Tabellenplatz. Der Vorletzte, Arminia Appelhülsen, ist sechs Zähler entfernt. "Sollten wir jetzt am Wochenende verlieren, können wir den Sargnagel schon fast reinschlagen", warnt Kloster. "Entweder stehst du deinen Mann oder eben nicht." Gegen die physisch starken Buldener erwartet der Coach aufgrund der Tabellensituation keinen fußballerischen Leckerbissen. "Da wird viel im Zweikampf gearbeitet werden", so Kloster. "Tiki-Taka wird es nicht geben. Aber im Training haben wir alles gemacht. Wir müssen im kämpferischen und läuferischen Bereich alles reinhauen. Jetzt zählt es."

Anschwitzen, 22. Spieltag

Union Lüdinghausen - GW Hausdülmen (Sonntag, 14.30 Uhr)
Zwei richtig ordentliche Auftritte waren es von Union Lüdinghausen zuletzt wieder. "So müssen wir jetzt weitermachen", meinte Union-Coach Yannick Gieseler am Anfang der Woche. "Gegen Hausdülmen wird es aber wieder maximal unangenehm. Schon im Hinspiel haben wir uns gegen sie einen abgebrochen. Ich wäre froh, wenn wir gegen sie nicht in Rückstand geraten." Und zuletzt überzeugten die Hausdülmener richtig. Drei Spiele, dabei zwei Siege gegen Arminia Appelhülsen und den SuS Olfen, sowie ein Remis gegen den Tabellenzweiten VfL Billerbeck.
Kloster: 3:1
Heimspiel-Tipp: Nils Husken macht mal wieder, was Nils Husken so macht: 4:1.

DJK Rödder - GW Nottuln II (Sonntag, 15 Uhr)
Die DJK Rödder hat derzeit ein großes Problem: "Wir können nicht 90 Minuten durchpowern", sagt Coach Ahmed Ibrahim und verweist auf die angespannte Kadersituation. Auch gegen GW Nottuln II erwartet er deswegen wieder ein 50/50-Spiel. "Da brauchen wir wieder Glück - und wir schauen mal, wer von uns auflaufen kann", fügt Ibrahim noch hinzu.
Kloster: 1:2
Heimspiel-Tipp: 90. Minute, der 1:0-Siegtreffer für Rödder, einpacken, ab nach Hause.

SW Holtwick - TSG Dülmen II (Sonntag, 15 Uhr)
Huibuh! Auf die TSG Dülmen wartet das Spitzenreiter-Gespenst. "In der Rückserie sind die Vorzeichen aber anders, wir werden ohne Angst dort hinfahren", sagte TSG-Trainer Stephan Fritzsche zu uns. "Solche Spiele sind meistens auch die leichtesten. Da kannst du ohne Erwartungsdruck reingehen. Wir sind bereit, Holtwick zu ärgern." So einfach lässt sich der Primus wohl aber nicht verscheuchen.
Kloster: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:1: Die Holtwicker haben wieder das passende Werkzeug parat.

DJK Dülmen - Brukteria Rorup (Sonntag, 15 Uhr)
"Wir haben derzeit die volle Kapelle beim Training, die Mannschaft gibt Vollgas - es macht einfach Spaß, den Jungs zuzusehen", hielt Frank Stening nach dem vergangenen Wochenende fest. Und auch im Nachbarschaftsduell gegen die DJK Dülmen rechnen sich die Roruper etwas aus. "Das Hinspiel haben wir 2:3 verloren", erinnert Stening. "Aber wir sind gut drauf und selbstbewusst genug, um dieses Mal etwas mitnehmen."
Kloster: 3:1
Heimspiel-Tipp: 3:3 - ein torreiches Spektakel.

Arminia Appelhülsen - Borussia Darup (Sonntag, 15 Uhr)
Das war ein richtig saftiger Bonuspunkt für die Jungs von Borussia Darup. Ein 1:1-Unentschieden holt man gegen den VfL Billerbeck schließlich auch nicht alle Tage. Nun kommt es aber zum direkten Duell gegen Appelhülsen. "Wenn wir genauso konzentriert weiterspielen, dann ist auch wieder etwas drin", sagte Jan Kersen nach dem Punktgewinn am vergangenen Wochenende. "Zudem haben wir noch etwas gutzumachen: Im Hinspiel haben wir durch einen späten Gegentreffer schließlich den Sieg abgegeben." Und das sollte Motivation genug sein.
Kloster: 1:1
Heimspiel-Tipp: Appelhülsen erwischt die Borussen kalt: 3:1.

Vorwärts Lette - Adler Buldern (Sonntag, 15.30 Uhr)
Erst einen mageren Punkt ergatterten die Männer von Adler Buldern seit der Winterpause. Sowieso wartet die Mannschaft von Alexander Möllers seit dem 13. November des vergangenen Jahres auf den nächsten Saisonsieg. In der Tabelle rutschten die Buldener so auf den 14. Platz ab. Auch für die Adler wird es also mehr als eine Sechs-Punkte-Partie werden. 
Kloster: 2:0: Endlich steht bei uns hinten mal die Null.
Heimspiel-Tipp: 1:2: Buldern trifft spät und darf endlich wieder jubeln.

SuS Olfen - Fortuna Seppenrade (Sonntag, 15.30 Uhr)
Seit kurzem wankt Fortuna Seppenrade von Spieltag zu Spieltag. Zwei Niederlagen sind es für die Fortuna mittlerweile schon in Folge. Und ausgerechnet nun kommt es zum Derby gegen den SuS Olfen. Oder kommt das gerade recht? "Wir müssen sehen, dass wir langsam mal wieder Punkte holten", warnte Seppenrades Co-Trainer Thomas Oesteroth am Montag. Und die Olfenener? Denen gelang mit dem 2:0-Sieg, der gleichzeitig auch der erste im neuen Jahr war, die Generalprobe. "Das war perfekt vor dem Derby", sagte Patrick Linnemann dazu. "Jetzt freuen wir uns alle auf das Spiel."
Kloster: 1:2
Heimspiel-Tipp: Olfen nimmt den Schwung mit: 3:2.

VfL Billerbeck - Turo Darfeld (Dienstag, 20 Uhr)
Wenn nicht jetzt, wann dann? Das werden sich die Jungs von Turo Darfeld wohl vor dieser verlegten Begegnung denken. Vielleicht. Der VfL Billerbeck blickt schließlich auf zwei sieglose Spiele zurück und teilte sich gegen Borussia Darup sowie GW Hausdülmen nur die Punkte. Spielertrainer und Waffelbäcker Simon Lovermann sagte jedenfalls das vor diesem Duell. "Wenn man es vorsichtig ausdrückt, ist Billerbeck gerade ein bisschen formschwach. Trotzdem wird das ein richtig heißes Duell. Und wir versuchen alles, um ihnen die Punkte abzuknöpfen."
Kloster: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:2 - wow!



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (82 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (77 Klicks)
4 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (75 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (69 Klicks)

» Mehr Top-Klicker