Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

So darf es für Stefan Uppenkamp und SW Holtwick auch am kommenden Spieltag aussehen. Wahrscheinlich dürfte der Jubel dann aber noch euphorischer ausfallen. Foto: Greshake

Was als Spaß begann...


Von Malte Greshake

(19.05.23) Sind in manchen Ligen zu diesem Zeitpunkt der Saison schon alle Fragezeichen geklärt, geht es in unserer geschätzten Kreisliga A2 noch um alles. Besonders im Tabellenkeller finden an diesem Spieltag mehrere Abstiegskracher statt. Adler Buldern will gegen Arminia Appelhülsen den endgültigen Klassenerhalt klarmachen, Borussia Darup Schlusslicht GW Hausdülmen unter drin halten und Vorwärts Lette bei Brukteria Rorup Big Points landen. Ja, und ganz oben hat SW Holtwick nun zwei Matchbälle, um sich zum Meister zu küren, weil die Truppe von Oliver Wieck den direkten Vergleich gegen Verfolger VfL Billerbeck gewinnt.

Stefan Uppenkamp, Ur-Holtwicker und zentraler Abräumer in seiner Mannschaft, dämpft die Euphorie allerdings ein wenig und greift dafür tief in die Floskelkiste. "Wir denken weiterhin von Spiel zu Spiel", sagt der 28-Jährige. "Wir haben nicht unbedingt den Zwang, es direkt zu schaffen, weil wir zwei Chancen haben. Aber natürlich soll es im besten Fall schon Sonntag etwas werden." Und wie mein geschätzter Kollege Jakob Hehn vor einigen Wochen schon Öffnet externen Link in neuem Fensterzu Tage gefördert hat: Nach 1973 würden die Holtwicker erstmalig wieder in die Bezirksliga aufsteigen. Eine Wahnsinnsgeschichte.

"Samstagabends auch mal lieber zuhause geblieben"

Und kurz vorm Ziel stehen Uppenkamp und seine Mitspieler jetzt - obwohl sie vor allem im April fußballerisch nicht unbedingt überzeugten. Bestes Beispiel dafür war das 1:1 gegen Nachbar Turo Darfeld. "Danach gab es dann eine passende Ansprache vom Trainer und wir sind samstagabends auch mal lieber zuhause geblieben", verrät Uppenkamp. "Aber auch mit unseren Teamzusammenhalt haben wir uns aus dem Tief herausgearbeitet. Bei uns spielen nur Holtwicker Jungs, jeder kennt jeden und den Spaß, den wir zusammen haben, übertragen wir auf den Fußballplatz."

Gerade für das kleine Dorf Holtwick sei es nicht selbstverständlich, in die Bezirksliga aufzusteigen. "Seitdem unser Trainer Oli Wieck bei uns ist, geht es aber in die richtige Richtung", erklärt Uppenkamp. "Am Anfang haben wir nur aus Spaß gesagt, dass wir aufsteigen könnten. Als wir dann einen Lauf hingelegt haben, hat man aber gemerkt, dass mehr daraus werden könnte. Zwar kann jetzt trotzdem noch einiges schief gehen - sollte es aber nicht."

Zwei volle schwarz-weiße Fanbusse werden sich dann am Sonntag in Richtung Dülmen auf den Weg machen. Für einen dritten wird sogar noch ein Fahrer gesucht. Irgendetwas Besonderes geplant haben Uppenkamp und seine Jungs allerdings nicht. "Ich denke aber, dass der Verein etwas vorbereitet", sagt er. "Aber so viel kann ich sagen: Unser Klubheim ist gefüllt mit Bier." Dazu kommt, dass in der Woche darauf das Holtwicker Schützenfest stattfindet. "Eine Aufstiegsfeier könnte man damit bestimmt gut verbinden", meint ein Uppenkamp abschließend mit einem Augenzwinkern.

Anschwitzen, 29. Spieltag

Arminia Appelhülsen - Adler Buldern (Sonntag, 15 Uhr)
"Am schönsten ist es, dass wir es noch selber hinbekommen können", sagte Buldern-Coach Alexander Möllers vor dem wichtigen Duell gegen Arminia Appelhülsen. Mit einem Sieg wären die Adler ganz sicher gerettet. Und die Kontrahenten im Tabellenkeller könnten sich alle natürlich auch noch selbst die Punkte wegnehmen. Die Appelhülsener hingegen brauchen den Dreier als Tabellenvorletzter unbedingt. "Wenn wir gegen Buldern nicht gewinnen, sieht es düster aus", warnte Coach Marcus Thies am Wochenanfang. 
Uppenkamp: 1:2
Heimspiel-Tipp: Die Arminia zeigt den absoluten Willen: 3:2.

Borussia Darup - GW Hausdülmen (Sonntag, 15 Uhr)
Und noch sein ein Abstiegskracher. Beide Teams brauchen einen Sieg, alles andere wäre unnötige Rechnerei. "Gegen Hausdülmen haben wir jetzt ein weiteres Endspiel", sagte Darups Trainer Jan Kersen am vergangenen Wochenende. "Das Spiel dürfen wir auf keinen Fall verlieren." Durch den 2:1-Sieg im Hinspiel über die Hausdülmener, die derzeit als Letzter die schlechteste Ausgangslage haben würde den Daruper allerdings schon ein Remis zum Gewinnen des direkten Vergleichs reichen. Aber ist euch etwas aufgefallen? Jetzt haben wir doch schon wieder gerechnet. Deswegen halten wir jetzt die Klappe. Die Jungs regeln das auf dem Platz.
Uppenkamp2:1
Heimspiel-Tipp: Darup nimmt den Schwung aus den vergangenen Spielen mit: 3:0.

Fortuna Seppenrade - TSG Dülmen II (Sonntag, 15 Uhr)
Nichts abzuschenken habe seine Mannschaft, erklärt TSG-Trainer Stephan Fritzsche nach dem letztwöchigen 3:2-Erfolg über Turo Darfeld. Der Beweis dafür: In der Partie hatten die Dülmener einen 0:2-Rückstand gedreht. Die Jungs von Fortuna Seppenrade hingegen freuen sich sicherlich schon auf die Sommerpause: Sechsmal in Folge ging die Truppe von Artur Nazarenus zuletzt als Verlierer vom Platz.
Uppenkamp2:2
Heimspiel-Tipp: Seppenrade ist um einen versöhnlichen Saisonausklang bemüht: 2:1.

Brukteria Rorup - Vorwärts Lette (Sonntag, 15 Uhr)
Deutlich konkurrenzfähiger sei seine Mannschaft in der Rückrunde, frohlockte Vorwärts-Trainer Kay Kloster zuletzt. Und die nackten Zahlen belegen das auch: Holten die Letteraner in der Hinserie insgesamt nur zehn Punkte, sind es Stand jetzt in der Rückrunde schon 15 Punkt. Und mit einem weiteren Dreier wäre Lette tatsächlich endgültig gerettet. Auch wenn die Roruper, die auch noch keine Punkte zu verschenken haben, da ein Wörtchen mitreden wollen.
UppenkampLette gönne ich den Klassenerhalt: 0:2
Heimspiel-Tipp: 2:2 und die Rechnerei beginnt.

DJK Dülmen - SW Holtwick (Sonntag, 15 Uhr)
Wir verschreiben uns natürlich immer der journalistischen Neutralität. Aber es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn die Holtwicker an diesem Spieltag nicht die Meisterschaft klarmachen würden. Sechsmal in Folge hat die DJK Dülmen zuletzt verloren. Auch wenn die Mannschaft von Coach Roland Nee sicher noch einmal alles in die Waagschale werfen wird, um es dem designierten Meister so schwer wie möglich zu machen.
Uppenkamp1:3: Es treffen Tom Kuschel, Moritz Wagner und Nils Waltering.
Heimspiel-Tipp: Holtwick nutzt den ersten Matchball: 1:4.

VfL Billerbeck - Union Lüdinghausen (Sonntag, 15 Uhr)
"Wer hätte es gedacht, dass der erste Spieltag der Saison am Ende entscheidend ist?", fragte sich Mario Beeke nach dem vergangenen Wochenende. Damals, Mitte August 2022, hatten der VfL Billerbeck 0:3 gegen SW Holtwick verloren. Zwar gewannen die Billerbecker im Winter das Rückspiel mit 1:0. Dem  direkten Vergleich hinken Beeke und seine Mannschaft nun aber hinterher. Nun dürfte es trotzdem noch einmal ein heißes Spiel gegen Lüdinghausen werden. Gerade weil die Unioner unbedingt das beste Auswärtsteam bleiben wollen...
Uppenkamp2:2
Heimspiel-Tipp: Ach, was soll's: 3:3.

DJK Rödder - SuS Olfen (Sonntag, 15.30 Uhr)
Keine einfache Situation sei es für den SuS Olfen in der Rückrunde, bemerkte Interimscoach Nico Hache zuletzt. "Das Spielglück und die Fitness fehlen uns einfach. Wir sind froh, wenn endlich Sommer ist. Und dann kann der SuS Olfen neu anfangen." Hache zieht es dann nämlich zum SuS Hochmoor, wo er Spielertrainer sein wird.
Uppenkamp: Unser alter Trainer Ahmed Ibrahim gewinnt 3:1.
Heimspiel-Tipp: Rödder hat den Nichtabstieg sicher und spielt befreit auf: 4:1.

Turo Darfeld - GW Nottuln II (Sonntag, 16 Uhr)
In dieser Partie geht es noch einmal um Platz fünf, wenn nicht sogar Rang vier. Auch wenn man am vergangenen Spieltag das Gefühl hatte, dass bei beiden Teams nun tatsächlich die Luft raus ist. Kündigt sich also ein lauer Sommerkick an?
Uppenkamp0:2
Heimspiel-Tipp: Nottuln hat zu sehr an der eigenen Personalsituation zu knabbern: 3:1.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (196 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (108 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (100 Klicks)
4 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (84 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (82 Klicks)

» Mehr Top-Klicker