Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

"Holtwicker Jungs!" - SW Holtwick ist wieder Bezirksligist


Von Malte Greshake

(21.05.23) Was als Spaß begann - wurde zu mehr. Viel mehr. Denn nach fast 50 Jahren kehrt SW Holtwick in die Bezirksliga zurück. Ein 3:1 (1:2)-Sieg über die DJK Dülmen reichte der Mannschaft von Coach Oliver Wieck, um sich einen Spieltag vor Saisonende zum Meister zu küren. Seitdem die Holtwicker am dritten Spieltag die Tabellenspitze übernommen hatten, gaben sie diese nicht mehr her. Auch der hartnäckige Verfolger VfL Billerbeck konnte die "Holtwicker Jungs" nicht stoppen. Gratulation!

"Heute ist natürlich der Moment, an dem wir feiern können", hielt Wieck nach dem erlösenden Abpfiff fest. "Aber insgesamt kam es auf die Leistungen an, die wir über das gesamte Jahr gezeigt haben. Und wenn es diese Saison nicht geklappt hätte, hätten wir danach einen neuen Anlauf genommen." Entscheidend war für den 55-jährigen Coach besonders eine Sache: "Erfolg ist eine Frage des Trainings. Wir stehen dreimal die Woche auf dem Platz und haben auch im Winter durchtrainiert. Die Jungs waren bereit, das zu machen und an den Defiziten zu arbeiten. Und für den Verein ist der Aufstieg jetzt nach 50 Jahren eine super Sache."

Wagners Doppelpack ebnet den Weg

Bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison hatte sich angedeutet, dass mit den Holtwickern zu rechnen sei. Nach dem späteren Aufsteiger Westfalia Osterwick und Turo Darfeld waren die Holtwicker die drittbeste Mannschaft der Rückserie. Und als die Schwarz-Weißen am ersten Spieltag der neuen Saison den VfL Billerbeck mit 3:0 schlugen, schickte die Wieck-Elf ein weiteres großes Ausrufezeichen an die Konkurrenz. Am dritten Spieltag übernahmen die Holtwicker die Tabellenführung - und gaben sie fortan nicht mehr aus der Hand.

Nur im alles entscheidenden Spiel gegen die Dülmener hatten sich der sonst spielstarke Primus ein wenig schwer getan. Früh in der Partie brachte - natürlich - Moritz Wagner seine Mannschaft per Doppelpack in Führung (3./13.). Beim 1:0 traf er aus spitzem Winkel, bei seiner zweiten Bude war er mit dem Kopf zur Stelle. Durch ein Eigentor von Jan-Philipp Fleige wurde es danach doch noch einmal spannend (18.). Nach der Pause ließen die Holtwicker hinten aber keine nennenswerte Torchance mehr zu. Und vorne besorgt Patrick Ahlers den Rest: Am Fünfmeterraum kam er frei zum Abschluss und ballerte sein Team in die Bezirksliga (71.).

Mit den "Holtwicker Jungs" in die Bezirksliga

"Das Spiel war ein bisschen zäh", fügte Wieck noch hinzu. "Aber ich kann verstehen, dass die Jungs auch zwischendurch mal Luft holen müssen. Wir haben in der Halbzeit drüber gesprochen und am Ende war es auch ein ungefährdeter Sieg." Und abseits der Feierlichkeiten richtete Wieck auch kurz einen Blick auf die kommende Saison. "Mir bleiben wohl alle Gesichter erhalten und dazu kommt noch Mario Thentie", so der Trainer. "Vielleicht ziehen wir noch die A-Jugend dazu. Wir schauen mal, wie wir es machen." Denn weiterhin ist das der schwarze-weiße Weg. Die "Holtwicker Jungs" wollen so auch die Bezirksliga aufmischen.

Auch Maurice Thentie, Kapitän der Holtwicker, zeigte sich hinter mächtig erleichtert. "Das war ein geiles Spiel und eine geile Saison", sagte er. "Nächste Woche gegen den SuS Olfen wollen wir auch noch einmal alles geben. Die 25 Siege, wie unser Trainer sagt, wollen wir vollmachen. Dann wird heute gefeiert, nächste Woche gefeiert und dann geht es erstmal mit der Mannschaft nach Malle. Das ist einfach ein geiles Gefühl. Ich bin ja jetzt 29 Jahre - relativ alt also. Dann wurde es auch irgendwann mal Zeit." Was Thentie noch gesagt hat, findet ihr im Video-Interview unter diesem Text. Und was die Holtwicker Feierlichkeiten angeht, sagen wir nur so viel: Biertrichter! Prost und Glückwunsch!



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (193 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (100 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (95 Klicks)
4 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (83 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (80 Klicks)

» Mehr Top-Klicker