Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Diogo Maia Rego (l.) ist noch nicht lange bei Turo Darfeld, hat aber schon einiges erlebt. Fotos: Lehmann/Renger

Eine ereignisreiche Zeit


Von Malte Greshake

(17.08.22) Was für eine ereignisreiches Zeit Diogo Maia Rego bei Turo Darfeld schon hinter sich hat. Erst zur Rückrunde der vergangenen Spielzeit wechselte der Offensivspieler von Galaxy Steinfurt in den Kreis Ahaus-Coesfeld. Im Anschluss entwickelte der mittlerweile 31-Jährige sich zu einem Leistungsträger und war mit seinen Toren auch dafür verantwortlich, dass die Darfelder im letzten Saisonspiel ausgerechnet gegen Stadtrivale Westfalia Osterwick um den Aufstieg in die Bezirksliga kämpften. Am Ende schafften es Maia Rego und seine Mitspieler bekanntermaßen ganz knapp nicht. Wir haben mit dem Spieler, der auch schon für SV Wilmsberg oder Preußen Borghorst auflief, gesprochen.

Über seinen Kumpel Kevin Botella, der bis zum Ende der abgelaufenen Spielzeit Spielertrainer bei Turo war, sei damals der Kontakt entstanden. "Ich wollte unbedingt noch einmal in der Kreisliga A spielen, deswegen habe ich Kevin versprochen, dass ich ein halbes Jahre nach Darfeld kommen", erklärt Maia Rego. Obwohl dann irgendwann bekannt wurde, dass Botella seinen Vertrag bei Darfeld nicht verlängert, ist Maia Rego dem Verein bisher trotzdem treu geblieben.

Darfeld befindet sich im Umbruch

"Natürlich hat es mich gestört, dass Kevin nicht mehr da ist", sagt Maia Rego. "Aber was soll ich machen? Ich fühle mich in der Mannschaft aber wohl, weswegen ich auch geblieben bin." Mit seinen Mitspielern konnte er nun auch direkt den Saisonstart erfolgreich gestalten: Beim 2:0-Sieg gegen Borussia Darup steuerte Maia Rego direkt auch wieder ein Saisontor hinzu. 

Ob die Darfelder allerdings in dieser Saison wieder ein Meisterschaftskandidat sein werden, ist für ihn schwierig einzuschätzen. Mit Carsten Daldrup, Julius Fliß oder Gabriel Helms hat die Mannschaft viele Leistungsträger verloren und befindet sich gerade im Umbruch. Auch Botella werde der Mannschaft mit seiner Klasse und Qualität als Zentrumsspieler fehlen. "Trotzdem: Wenn ich einer Mannschaft spiele, ist es für mich immer das Ziel, aufzusteigen", hält Maia Rego fest.


Anschwitzen, der 2. Spieltag

VfL Billerbeck - Vorwärts Lette (Donnerstag, 20 Uhr)
Die Billerbecker haben wohl richtig Geschmack gefunden an Spielen unter der Woche. Schon am vergangenen Donnerstag musste die Mannschaft von Mario Beeke ran: Da hieß es 0:3 gegen SW Holtwick. Im ersten Heimspiel dieser Saison warten nun die Jungs von Vorwärts Lette, die gegen den SuS Olfen beim 1:2 ebenfalls keinen erfolgreichen Auftakt erlebten. Und nun wartet auf das Team von Kay Kloster wieder ein Bezirksliga-Absteiger...
Maia Rego: 3:1
Heimspiel-Tipp:
 Nick Richter entscheidet für Lette die Partie kurz vor Schluss: 1:2.

SuS Olfen - TSG Dülmen II (Freitag, 19 Uhr)
Nach der verkorksten vergangenen Saison, als TSG Dülmen II erst in der Relegation den Klassenerhalt klarmachte, verbuchte die Reserve nun zum Auftakt ein 0:0-Unentschieden gegen DJK Dülmen. Der Punkt aus diesem Derby sollte den Dülmenern Mut machen. Der SuS Olfen hingegen blickt auf einen 2:1-Auftaktsieg gegen Vorwärts Lette zurück, den die Jungs von Patrick Linnemann unnötig spannend gemacht hatten, wie der Coach später erklärt hatte.
Maia Rego1:1
Heimspiel-Tipp: Zweites Spiel, zweiter Sieg: Dieses Mal ohne Ladehemmungen für Olfen - 4:0.

Arminia Appelhülsen - SW Holtwick (Sonntag, 15 Uhr)
Wisst ihr, was der "Didi-Man" ist? Nein? Wir können's euch sagen: Bei jedem Heimspiel in Holtwick bekommt der beste Spieler der Schwarz-Weißen Öffnet externen Link in neuem Fenstereinen Wanderpokal überreicht. Dann ist derjenige eben der Didi-Man. Beim zurückliegenden Auftaktsieg gegen VfL Billerbeck wurde Moritz Wagner diese Ehre zuteil. Weil dieses Partie allerdings am kommenden Wochenende in Appelhülsen stattfindet, wird erst im darauffolgenden Spiel ein neuer Didi-Man überreicht. Wir freuen uns drauf. Und wer weiß: Vielleicht gibt's bei der Arminia ja auch einen derartigen Wanderpokal. Wir werden berichten.
Maia Rego: 1:1
Heimspiel-Tipp: 0:3. Nach dem zweiten Sieg ist es für Holtwick ein Auftakt nach Maß.

DJK Dülmen - GW Nottuln II (Sonntag, 15 Uhr)
"Es waren für uns zwei verloren Punkte", sagte DJK-Coach Marco Habicht über das einzige torlose Spiel des vergangenen Spieltags. Im Derby gegen TSG Dülmen II waren seine Jungs nämlich einfach zu fahrlässig mit den eigenen Chancen umgegangen. GW Nottuln II hatte derartige Probleme nicht: Die Truppe von Mahmoud Abdul-Latif wurde gleich von fünf Spielern aus der eigenen Ersten verstärkt. Sturm-Schrank Oliver Leifken traf beim 3:0-Sieg über Brukteria Rorup zweimal. Weil Nottulns Erste an diesem Wochenende aber natürlich nicht spielfrei haben wird, kann die Reserve wohl dieses Mal nicht auf so viel Unterstützung hoffen. 
Maia Rego0:2
Heimspiel-Tipp: Das schmeckt nach Unentschieden: 2:2.

Brukteria Rorup - GW Hausdülmen (Sonntag, 15.15 Uhr)
Es ist schon undankbar, wenn du beim ersten Saisonspiel auf den Platz läufst und gleich fünf Westfalenliga-Spieler im gegnerischen Team auflaufen. Bei der 0:3-Niederlage gegen Nottuln II schlugen sich die Roruper dennoch richtig stark. Bei GW Hausdülmen weiß man dagegen momentan noch gar nicht, womit man rechnen darf: Nach dem Pokalaus gegen B-Ligist SuS Hochmoor verlor das Team von Güven Sivgin nun auch das erste Meisterschaftsspiel gegen Fortuna Seppenrade mit 0:3.
Maia Rego2:1
Heimspiel-Tipp: Frank Stening hat seine Jungs richtig vorbereitet: Rorup gewinnt 4:1.

Fortuna Seppenrade - Borussia Darup (Sonntag, 15 Uhr)
Wir sagen es einfach mal geradeaus: Für uns ist Fortuna Seppenrade ganz klar eine Mannschaft, mit der man in dieser Saison rechnen muss. Mit Spielern wie Tammo Harder oder Bastian Blechinger bestückt, sind die Fortunen immer für einige Tore gut. Wenn Neu-Coach Artur Nazarenus bei seinen Jungs dann noch eine nötige Konstanz reinbekommt, ist einiges möglich. Und Konstanz ist auch bei Borussia Darup das richtige Stichwort: Damit hatten die Jungs um Julius Terbrack auch durchaus ihre Probleme. 
Maia Rego4:0
Heimspiel-Tipp: 2:0: Seppenrade behält eine Weiße Weste.

Turo Darfeld - Adler Buldern (Sonntag, 15 Uhr)
"Die Turobrüder haben heute geslayt und Darup mit zwei Dingern gesmasht! Diggah, SIUUUU!!!" Nein, das ist keine Liedzeile eines neuen Rap-Songs, sondern diesen Text veröffentlichen die Jungs von Turo Darfeld nach dem 2:0-Auftaktsieg gegen Borussia Darup auf ihrer Öffnet externen Link in neuem FensterInstagram-Seite. Das macht dem DAZN-Praktikanten auf jeden Fall Konkurrenz. Wer auf Memes steht, sollte übrigens mal bei den Turobrüder vorbeischauen. Was die da immer raushauen, ist richtig stark. Ob die Darfelder den dieswöchigen Gegner Adler Buldern auch slayen werden, ist jedoch eine andere Frage. Das Team von Alexander Möllers ist gerade auch richtig gut drauf. 
Maia Rego3:0.
Heimspiel-Tipp: Die Turo-Bres lassen zwei Punkte liegen: 2:2.

Union Lüdinghausen - DJK Rödder (Sonntag, 15 Uhr)
"Standards können ein Spiel entscheiden." Das hielt DJK-Coach Ahmed Ibrahim nach dem 3:1-Auftaktsieg über Arminia Appelhülsen fest. Wir finden, dass er recht hat. Trotzdem ist das ein ganz klarer Fall fürs Phrasenschwein. Union Lüdinghausen wird jedenfalls gewarnt sein. Denn schon in der vergangenen Spielzeit hat Rödder mit der eigenen Standardstärke auf sich aufmerksam gemacht.
Maia Rego2:1
Heimspiel-Tipp: Beide Teams treffen jeweils Aluminium, Tore fallen aber nicht: 0:0.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (164 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (144 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (70 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (66 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (64 Klicks)

» Mehr Top-Klicker