Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Den Schwung mitgenommen


Von Malte Greshake

(01.09.22) Drei Spiele, drei Siege. Nur zwei Mannschaften ist das zum Saisonstart gelungen. Neben Fortuna Seppenrade haben nämlich auch die Jungs von SW Holtwick noch keinen Punkt abgeben. Tatsächlich hat die Mannschaft von Trainer Oliver Wieck beim 5:2-Sieg zuletzt gegen Union Lüdinghausen auch die ersten beiden Gegentore kassiert. Für diesen bisherigen Erfolg muss es Gründe geben. Und Nils Waltering liefert uns welche.

"Es läuft vor allem gerade ganz gut, weil die Mannschaft zusammengeblieben ist", erklärt der 20-Jährige, der schon seit ganzes fußballerisches Leben in Holtwick verbracht hat und nun in sein drittes Seniorenjahr gegangen ist. "Die Stimmung ist gut bei uns. Und wir haben den Schwung aus der letzten Saison mitgenommen." Da hatten die Holtwicker nämlich eine richtig starke Rückrunde hingelegt. Nur die anderen beiden Rosendahler Teams Westfalia Osterwick (36) und Turo Darfeld (35) holten nach dem Jahreswechsel mehr Punkte als Holtwick (32). Am Ende der Spielzeit belegten Waltering und seine Kumpanen einen starker vierter Platz.

Nicht nur klein klein

Eine Stärke seiner Mannschaft sei laut Waltering besonders die Variabilität. "Wir können uns auf jeden Gegner einstellen", so der Mittelfeldspieler, der zumeist auf der linken Bahn zu finden ist. Dabei versuchen er und seine Jungs zumeist alles fußballerisch zu lösen. Aber: "Die lange Fackel darf es auch schon mal sein", schmunzelt Waltering. So fiel übrigens auch das 1:0 gegen Lüdinghausen: Ein langer Ball, SW-Stürmer Moritz Wagner startete durch und schon lagen die Holtwicker in Führung.

Aber auch Standardsituationen haben sich Waltering und seine Kumpanen mittlerweile zu Nutzen gemacht. "Vor der Saison war das noch nicht der Fall, aber mittlerweile bekommen wir das gut hin", sagt er. Kann man so sagen. Gegen Lüdinghausen waren es gleich drei Treffer nach ruhenden Bälle. Was genau die Holtwicker ausgeheckt haben, will Waltering genauso wie sein Trainer Oliver Wieck aber auch nicht preisgeben. Verständlich.

Jedenfalls. Nun steht für die Holtwicker die Partie gegen DJK Rödder an. Dazu ein kleines Schmankerl: Am Anfang der vergangenen Spielzeit warf Rödder die Holtwicker aus dem Kreispokal. "In der Liga haben wir zwar zweimal gegen sie gewonnen, wir dürfen sie aber nicht unterschätzen", merkt Waltering an. "Aber wenn wir oben in der Liga mitspielen wollen, müssen wir gewinnen." Denn das sei das diesjährige Ziel der Holtwicker. Besser zu sein als in der vergangenen Saison. Und viele Tabellenplätze kommen da ja nicht in Frage...


Anschwitzen, der 4. Spieltag

Arminia Appelhülsen - TSG Dülmen II (Sonntag, 15 Uhr)
Die TSG Dülmen II hat bisher erst einen Punkt gesammelt, Aufsteiger Arminia Appelhülsen hat nach drei Begegnungen noch gar keinen Zähler auf dem eigenen Konto. Und wir sind uns sicher, dass beide Mannschaften sich am kommenden Wochenende nicht mit einer Punkteteilung zufrieden geben werden. Einen Nachteil für die Gäste gibt es allerdings: Die Jungs von der TSG-Reserve mussten am Dienstagabend schon im Nachholspiel gegen den VfL Billerbeck ran (2:3). Ob die fünf Tag bis Sonntag zur Regeneration reichen?
Waltering2:1
Heimspiel-Tipp:
 Der Neuling holt seinen ersten Dreier: 2:1.

VfL Billerbeck - GW Nottuln II (Sonntag, 15 Uhr)
"Zu oft dürfen wir uns das aber nicht erlauben." Ja, die Worte von Mario Beeke wirkten nach dem 3:2-Sieg unter der Woche gegen die TSG Dülmen II wie eine Warnung. Im ersten Durchgang dieses Spiels waren seine Spieler nämlich gar nicht auf der Höhe gewesen. Und gegen Nottulns Zweite dürfte das fatal sein. Schließlich ist die Mannschaft von Mahmoud Abdul-Latif immer noch ungeschlagen und wird vielleicht auch wieder mit Spielern aus der eigenen zweiten Mannschaft verstärk werden.
Waltering3:2
Heimspiel-Tipp: Ein wildes Spiel wird's - und torreich: 3:3.

Borussia Darup - DJK Dülmen (Sonntag, 15 Uhr)
Wie? Schon wieder ein Auswärtsspiel für die DJK Dülmen? Richtig! Die Truppe von Marco Habicht hat mit Gegner Borussia Darup nämlich das Heimrecht getauscht, weil zum Zeitpunkt des Rückspiels im kommenden März der neue Kunstrasen bei den Darupern gebaut wird. Für Habicht ist jedenfalls klar, was auf ihn und sein Team wartet. "Die Daruper werden viel über die Zweikämpfe kommen, wenn du da in Rückstand gerätst, wird es schwierig. Wir müssen geduldig spielen", so Dülmens Übungsleiter. Mit null Punkten aus drei Spielen steht die Borussia zudem jetzt schon mit dem Rücken zur Wand. 
Waltering: 1:4
Heimspiel-Tipp: Darup gelingt der Befreiungsschlag: 1:0. 

Brukteria Rorup - Turo Darfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Sechs Punkte aus drei Spielen, in den vergangenen beiden Partien kein Gegentor kassiert - die Roruper sind gerade richtig effektiv. Auch wenn Frank "Stele" Stening den Ball flacht hält. "Es werden auch wieder Rückschläge kommen, das gehört zu einer Weiterentwicklung dazu", erklärt der Brukteria-Coach. "Dass wir gerade noch keine fußballerische Leckerbissen zeigen, ist klar. Aber wichtig ist es eben auch, Ergebnisse zu erzielen." Weswegen Stele mit seinen Jungs auch gegen die spielstarken Darfelder wieder an die Leistungsgrenze gehen will.
Waltering: 1:0
Heimspiel-Tipp: Fußball ist ein Ergebnissport: 2:1.

Fortuna Seppenrade - Adler Buldern (Sonntag, 15 Uhr)
Diese Woche führten wir ein Interview mit Seppenrades Coach Artur Nazarenus, in dem er auch einen Ausblick auf diese kommende Partie gab. "Buldern ist eine Mannschaft, die über die Zweikämpfe kommt. Sie werden versuchen, mit allen Mitteln unser Spiel kaputt zu machen. Und daran müssen wir uns messen lassen", sagte er. Die Frage es Spiels wird also sein, ob die Seppenrader mit der physischen Spielart der Adler zurecht kommen. Auch spielt hier der Zweite gegen den Fünften. Tooopspiel...
Waltering: 3:1
Heimspiel-Tipp: Seppenrade meisterte diese Herausforderung: 3:2

DJK Rödder - SW Holtwick (Sonntag, 15 Uhr)
Nein, so richtig aus dem Tritt kommt Rödder gerade nicht. Auch bei Adler Buldern konnte das Team von Ahmed Ibrahim nichts Zählbares mitnehmen. Und jetzt trifft Rödder auch noch auf die formstarken Jungs von SW Holtwick. Zumindest die letztjährige Pokalpartie sollten den Gastgeber aber Mut machen. Ibrahim wird also einen Plan haben, wie er dem Tabellenzweiten ein Bein stellen kann.
Waltering0:3
Heimspiel-Tipp: Zwei späte Tore regeln's für Holtwick: 0:2.

Vorwärts Lette - Union Lüdinghausen (Sonntag, 15 Uhr)
Diese erste Halbzeit gegen SW Holtwick hatten die Spieler von Union Lüdinghausen erstmal verdauen müssen. Lange dauerte es da nämlich nicht, da stand es schon 4:1 für den Gegner. "Aber daraus müssen wir lernen und jetzt wollen wir wieder angreifen", blieb Union-Spielertrainer Christoph Blesz später positiv. Vorwärts Lette hingegen wird nach dem ersten Saisonsieg (4:2 gegen Appelhülsen) mit ordentlich Rückenwind und Selbstvertrauen in diese Begegnung gehen. 
Waltering2:1
Heimspiel-Tipp: Die Punkte werden brüderlich geteilt: 1:1.

SuS Olfen - GW Hausdülmen (Sonntag, 15.30 Uhr)
Achja. Dieses elendig Thema mit der Chancenverwertung. Auch der SuS Olfen hatte bei der 0:2-Niederlage zuletzt gegen GW Nottuln II damit zu kämpfen. "Wir haben Moral bewiesen und bis zum Ende gekämpft", merkte SuS-Coach nach diesem Rückschlag an, lobte allerdings auch die Nottulner für ihre Cleverness. Und das ist wohl auch das Stichwort für diese Begegnung. Gegen die robusten Hausdülmener musste du jede deiner Chancen nutzen.
Waltering3:0
Heimspiel-Tipp: Olfen ist dieses Mal kaltschnäuzig genug: 4:1.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (164 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (144 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (70 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (65 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (64 Klicks)

» Mehr Top-Klicker