Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Dürfen und wollen auch nicht die Augen vor der derzeitigen schwierigen Lage verschließen: Ahmed Ibrahim und seine Jungs von der DJK Rödder. Foto: Teipel

Den Anschluss bewahren


Von Malte Greshake

(29.09.22) Sieben Spieltage sind mittlerweile ins Land gegangen - also quasi fast die Hälfte der Hinrunde. Auch wenn jeden Trainer der Liga natürlich immer nur interessiert, wie die Tabelle am Saisonende aussieht, lohnt es sich gerade trotzdem einen Blick auf den aktuellen Stand zu werfen. Bevor der Spieltag bereits heute Abend mit der Partie zwischen Union Lüdinghausen und Borussia Darup beginnt, fassen wir die vergangenen Wochen kurz zusammen.

Ganz oben stehen die noch ohne Punktverlust gebliebenen Jungs von SW Holtwick. Die Mannschaft Oliver Wieck fertigt gerade Woche für Woche jeden Gegner ab, der daher kommt. Am Freitag bereits trifft der Spitzenreiter auf die Zweite des GW Nottuln. "Kunstrasen, unser Platz, ein Flutlichtspiel - ich bin ganz optimistisch", sagte Wieck vor dem Spiel am Freitag gegen GW Nottuln II. Und das verheißt nichts Gutes für den Gegner.

Ins Verfolgerfeld gehören gerade der VfL Billerbeck, Fortuna Seppenrade, Lüdinghausen, der SuS Olfen und mit Abstrichen sicherlich auch Turo Darfeld. Im Mittelfeld tummeln sich gerade noch einige Mannschaften, bei denen noch nicht klar ist, wo es in dieser Saison hingehen sollen. Wie Adler Buldern oder Brukteria Rorup: Da fehlt gerade noch die Konstanz. Und ganz steht derzeit das noch punktlose GW Hausdülmen. Auch Borussia Darup wartet noch auf den ersten Saisondreier, spielte zuletzt aber endlich mal Unentschieden. DJK Rödder auf Platz 14 hat zudem seit dem Sieg am ersten Spieltag nur noch verloren. 

Deswegen stehen die Mannschaften an diesem Spieltag wohl besonders in der Pflicht, um in der Tabelle bloß nicht noch weiter den Anschluss zu verlieren.

Anschwitzen, 8. Spieltag

Union Lüdinghausen - Borussia Darup (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Vier Siege in Folge und dabei ein Torverhältnis von 14:3. Und: Das waren alles Auswärtsspiele. Wenn man also gerade sagt, dass Union Lüdinghausen ins Rollen gekommen ist, wäre das wohl fast noch untertrieben. Mit Borussia Darup erwartet die Mannschaft von Yannick Gieseler nun einen bisher noch sieglosen Gegner. Die Daruper waren zuletzt aber nach dran, endlich mal wieder einen Dreier einzufahren. Aber reicht dieser positive Trend auch dafür, um gegen Christoph Blesz und seine Mitspieler etwas zu holen?
Heimspiel-Tipp: Das lässt sich Lüdinghausen auch zuhause nicht nehmen: 3:0.

SW Holtwick - GW Nottuln (Freitag, 20 Uhr)
Gegen SW Holtwick spielen zu müssen, ist derzeit wohl eine richtig undankbare Aufgabe. Wohlgleich die Zweite von GW Nottuln am vergangenen Spieltag auch ordentlich Selbstvertrauen tankte: Mit 7:1 schickte das Team von Mahmoud Abdul-Latif die DJK Rödder nach Hause. "Jetzt wartet das Topteam der Liga und mit der besten Torquote auf uns", sagte der GW-Coach im Vorfeld. "Das wird die bisher schwierigste Aufgabe und ein richtiges Brett."
Heimspiel-Tipp: Eins ist klar: Mindestens ein Tor schießt Holtwick immer mehr als der Gegner: 4:1.

VfL Billerbeck - Fortuna Seppenrade (Sonntag, 15 Uhr)
Da war sie also, die erste Saisonniederlage für Fortuna Seppenrade. Gegen den SuS Olfen hieß es zum Schluss 3:4. Sowieso plagt sich die Fortuna momentan mit personellen Problemen herum. Auch Louis Heimann fällt mehrere Wochen wegen eines gebrochenen Zehs aus. "Mit unserem schmalen Kader wird es nicht einfach, zu punkten", sagte deswegen auch Seppenrades Co-Trainer Thomas Oesteroth. Der VfL Billerbeck gewann zudem die vergangenen fünf Spiele und hat sich mittlerweile auf den zweiten Tabellenplatz vorgearbeitet.
Heimspiel-Tipp: Seppenrade schwächelt: 2:0.

DJK Dülmen - Adler Buldern (Sonntag, 15 Uhr)
Wer weiß, ob die DJK Dülmen in der Hinrunde der vergangenen Spielzeit ein solches Spiel noch gewonnen hätte. Gegen Brukteria Rorup erzielte Linus König nämlich am vergangenen Sonntag in der 89. Minute den 3:2-Siegtreffer. "In der Mannschaft funktionieren die Abläufe immer besser", freute sich DJK-Trainer Marco Habicht. "Mittlerweile sind wir soweit, dass wir uns eher nach oben orientieren. Für uns ist zwischen Platz drei bis acht alles möglich." Bei Adler Buldern hingegen ist gerade schwierig einzuschätzen, wo die Reise hingeht. Zuletzt musste sich die Mannschaft von Alexander Möllers mit einem 1:1 gegen Vorwärts Lette zufrieden geben.
Heimspiel-Tipp: 3:3 und alle sind zufrieden.

GW Hausdülmen - DJK Rödder (Sonntag, 15 Uhr)
Platz 14 gegen Platz 16: Die Partie zwischen GW Hausdülmen und DJK Rödder ist für beide Mannschaften immens wichtig. Hausdülmen gelang es in dieser Spielzeit immer noch nicht, einen einzigen Punkt einzufahren. Und auch Rödder kassierte zuletzt die sechste Niederlage in Serie. "Aber es ist alles halb so wild", beschwichtigte DJK-Trainer Ahmed Ibrahim die Lage. "Aufgeben gibt es nicht für uns und wir wollen keine Ausreden finden. Ich hole mir die Führungsspieler zum Gespräch dazu und dann schauen wir, wie wir das nächste Spiel angehen."
Heimspiel-Tipp: Es wird intensiv, es wird verrückt, es wird torreich: 3:4.

SuS Olfen - Brukteria Rorup (Sonntag, 15.30 Uhr)
Nach einem soliden Saisonstart schwächelte Brukteria Rorup zuletzt ein wenig. Nun geht es zum Tabellenfünften SuS Olfen. "An den Ergebnissen sieht man ja, dass das eine starke Truppe ist", sagte Rorups Co-Trainer Manuel Töns im Vorfeld. "Das wird ganz schwierig, aber wir haben schon gezeigt, dass wir gegen die Mannschaften von oben Paroli bieten können." Patrick Linnemann, Coach der Olfener, warnte deswegen auch vor dieser Partie: "In der Liga ist alles möglich, wir erwarten einen tiefstehenden Gegner", sagte er. "Und mit Julian Muddemann haben sie einen extrem starken Stürmer, den jeder gerne in seiner Mannschaft hätte. Wir werden uns richtig vorbereiten und wollen die nächsten drei Punkte holen."
Heimspiel-Tipp: Olfen bekommt momentan hinten den Laden nicht dicht, ist vorne aber saugefährlich: 2:4. 

Vorwärts Lette - TSG Dülmen II (Sonntag, 15.30 Uhr)
Dieses 2:2 gegen Adler Buldern war für Vorwärts Lette in der derzeitigen Situation ein ganz wichtiger Punktgewinn. Seit Wochen schleppt sich das Team von Kay Kloster bekanntermaßen mit personellen Problemen herum. Immerhin: Linus Brocks und Simon Besseler sollten in dieser Woche wieder ins Training zurückkehren. Auf Nick Richter muss Kloster aber noch wegen anhaltender Leistung- und Adduktorenproblemen verzichten. "Aber die Unterstützung vom Verein ist immer direkt da", kann sich Kloster im schlimmsten Fall immer auf Verstärkung aus der Zweiten, Dritten oder A-Jugend verlassen.
Heimspiel-Tipp: Die TSG-Reserve scheint gut in Fahrt zu sein, es wird schwer für Lette: 2:3.

Arminia Appelhülsen - Turo Darfeld (Sonntag, 16 Uhr)
Für Turo-Trainer Christoph Klaas ging die 1:2-Derbyniederlage gegen den VfL Billerbeck in Ordnung. "Wir müssen die Niederlage jetzt aufarbeiten und zurück in die Spur finden", verriet der Coach am Wochenanfang seinen Plan. "Aber die Jungs haben die Qualität, so etwas schnell abhaken zu können. Deswegen bin ich auch zuversichtlich." Arminia Appelhülsen erkämpfte sich hingegen am vergangenen Spieltag durch einen späten Treffer gegen Borussia Darup noch ein 2:2-Unentschieden. "Jetzt kommen aber erstmal schwerer Gegner", wies Arminia Coach Marcus Thies nicht nur auf das Duell gegen Darfeld, sondern auch auf das in der Woche danach gegen Fortuna Seppenrade hin. "Aber wir werden diese Woche weiter arbeiten und schauen dann mal, was möglich ist."
Heimspiel-Tipp: Überraschung! Appelhülsen stellt Darfeld ein Bein: 2:1.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (139 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (124 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (123 Klicks)
4 Kreisliga A1 AC: Zwei Neuzugänge für Fortuna Gronau
» [mehr...] (109 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - GW Lünten 7:0
» [mehr...] (60 Klicks)

» Mehr Top-Klicker