Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

Zieht nach zwei Jahren als Chefcoach bei Turo Darfeld einen Schlussstrich: Christoph Klaas. Foto: Greshake

Darfelds nächster Umbruch ohne Klaas


Von Malte Greshake

(24.11.23) Im zweiten Jahr coacht Christoph Klaas den A-Ligisten Turo Darfeld. Eine weitere Spielzeit wird nicht hinzukommen, wie nun bekannt wurde. Im Sommer trennen sich die Wege auf Wunsch des Übungsleiters, der nicht erneut einen personellen Umbruch managen möchte. Sein ersten Jahr schloss Klaas zusammen mit seinem Team auf Rang fünf ab. Derzeit belegen die Darfelder in der Liga den neunten Tabellenplatz und hinken zumindest ergebnistechnisch den eigenen Ansprüchen hinterher.

"Die vergangenen Jahre waren für mich echt anstrengend und intensiv", berichtet 'Klaasi'. "Mit Beginn jeder Spielzeit haben viele Spieler verloren. Du musst dann immer wieder bei Null anfangen. Und weil sich das jetzt schon wieder anbahnt, habe ich mich dazu entschieden, im Sommer Schluss zu machen." Mit Mike Schöning und Ionut-Marian Sarbu verlassen bereits in dieser Winterpause zwei Spieler das Team.  "Irgendwann fehlt die Motivation", bemerkt der Trainer.

Noch das Maximum rausholen

Gleichzeitig stellt Klaas klar, dass seine Entscheidung nichts mit der Mannschaft an sich zu tun gehabt hätte. "Auf die Jungs lasse ich nichts kommen", erklärt er. "Wir haben gegen die TSG Dülmen jetzt noch ein tolles Pokalspiel vor uns, in der Meisterschaft läuft es auch immer besser - wir versuchen das Maximum rauszuholen." Ob Klaas nach seiner Zeit in Darfeld als Trainer weiterarbeitet, hält er sich übrigens offen. "Ich werde die Zeit nutzen, um zu überlegen, was ich machen könnte. Ich kann mir vorstellen, woanders anzufangen oder ein Jahr Pause einzulegen."

Die Darfelder Verantwortlichen sind nun gefragt, eine Nachfolgelösung zu präsentieren. "Erste Überlegungen laufen schon", sagte Seniorenbeauftragter Bernd Albring bei der Allgemeinen Zeitung. Bei der Suche nach einem Nachfolger solle zudem der spielende Co-Trainer Robin Kersting ein wichtiger Ansprechpartner sein: "Wir würden gerne mit Robin weitermachen und wollen sehen, wie wir das in einer neuen Konstellation hinbekommen können", wird Albring zitiert.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: "Klaasi" bleibt der Liga erhalten
» [mehr...] (247 Klicks)
2 Kreisliga A2 AC: Tüns übernimmt bei Fortuna Seppenrade
» [mehr...] (129 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 19. Spieltag
» [mehr...] (115 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 19. Spieltag
» [mehr...] (105 Klicks)
5 Kreisliga A1 AC: Fabian Harke wechselt im Sommer zum FC Oeding
» [mehr...] (97 Klicks)

» Mehr Top-Klicker