Kreisliga A2
Zwei Rückkehrer und ein sofortiger Abschied
Von Malte Greshake
(26.01.24) Wohl dem, der solche Jungs in den eigenen Verein zurückholen kann. Turo Darfeld hat nämlich zwei ehemalige Kicker dazu überredet, wieder für die erste Mannschaft die Treter zu schnüren. Nicht nur kehrt Julius Fliß vom SV Burgsteinfurt zur Sudetenstraße zurück, auch Felix Gövert wechselt nach einem Jahr bei Eintracht Ahaus wieder nach Darfeld. Beide treten mit ordentlich Landesliga-Erfahrung im Gepäck den Heimweg an. Es gibt allerdings nicht nur Transfernews von Turo: Robin Kersting, der den Verein erst nach dieser Spielzeit verlassen wollte, zieht sich mit sofortiger Wirkung als Spielertrainer zurück.
Bei beiden Rückkehren wäre vor allem die Verpflichtung von Trainer Niklas Voss der Hauptgrund gewesen. "Sie sind alle ein Alter, kennen sich alle und wollen mit den Kumpels kicken", erklärt Frank Bäumer, Sportlicher Leiter in Darfeld. Defensivallrounder Gövert, der erst zur dieser Saison von Darfeld nach Ahaus wechselte, sei der Aufwand zudem zu groß in der Landesliga. "Er wohnt in Münster. Man ist sonntags natürlich länger unterwegs, das unterschätzen viele", sagt Bäumer. Für Ahaus kam Gövert in der bisherigen Saison in 13 Spielen zum Einsatz und erzielte dabei ein Tor.
Einer, der schon ein wenig länger auswärts kickt, ist Fliß. Zur Saison 2022/2023 hatte der offensive Mittefeldspieler sich dem SV Burgsteinfurt angeschlossen. Im vergangenen Sommer schaffte er mit Stemmert den Aufstieg in die Landesliga. Seit Saisonstart kommt der beidfüßige und schnelle Fliß auf elf Einsätze sowie zwei Tore. "Julius wohnt nach wie vor und Darfeld", berichtet Bäumer. "Deswegen hat Niklas ihn angesprochen. Julius weiß schließlich auch, dass wir in Darfeld unter dem neuen Sportlichen Leiter Markus Lindner etwas aufbauen wollen." Im Kader könnte es indes noch weitere Veränderungen geben. "Die Planungen sind noch nicht abgeschlossen", meint Bäumer. "Wir befinden uns in weiteren Gesprächen." Sicher ist jedoch schon, dass Offensivmann Bastian Kleining aus der A-Jugend der JSG Osterwick/Darfeld in die Turo-Erste aufrückt.
Überraschender Kersting-Abschied
In den Planungen für die kommenden Saison hätte Spielertrainer Kersting derweil zwar keine Rolle gespielt, sein sofortiger Abschied kommt aber schon überraschend. "Persönliche Gründe sind für seinen Weggang verantwortlich", gibt Bäumer an und will sich nicht weiter zur Personalie äußern.
Im Sommer 2023 hatte der damalige Trainer Christoph Klaas ihn als spielenden Co nach Darfeld geholt. Nach dessen Entlassung stieg der Abwehrspieler zum Chefcoach auf und bekam mit Jens Tendahl einen Partner zur Seite gestellt. Als bekannt wurde, dass Voss zur Saison 2025/26 ebenfalls ins Trainerteam einsteigen würde, verkündeten beide ihren Abschied. Bei Kersting kommt dieser nun früher. Bis Saisonende und der Übernahme von Voss erhält Kerstings Trainerkollege Jens Tendahl die alleinige Verantwortung. Kersting selbst haben wir für einen Kommentar noch nicht erreicht.
![]() |