Kreisliga A2
5:3: Torspektakel in Nottuln
Von Malte Greshake
(04.10.24) Zumeist hatte es bei GW Nottuln II in den Vorwochen an der schwachen Torausbeute gehapert. Gegen Fortuna Seppenrade fackelte die Truppe von Christoph Klaas nun ein richtiges Offensivfeuerwerk ab. Mit 5:3 (3:1) gewannen die Nottulner im Heimspiel. Gleichwohl die Hausherren auch von zwei Leihgaben aus der ersten Mannschaft profitiert hatten.
Mit Dean Winter kam nämlich ein richtiger Vollstrecker aus dem Westfalenliga-Kader herunter und Christian Messing sorgte für die nötige Kreativität. Die frühe Führung der Grün-Weißen besorgte allerdings jemand anders: Nach einem hohen Ballgewinn tauchte Lukas Gesterkamp vor dem Seppenrader Kasten auf und erzielte das 1:0 (10.). Noch fanden die Gäste danach aber die passende Antwort. Nico Holtermann traf nach Pass über die Kette zum Ausgleich (16.).
Im weiteren Verlauf begann jedoch die große Winter-Show. Vor der Pause erzielte er nach einer Flanke und einem Steckball einen Doppelpack (28./31.), ehe er nach dem Seitenwechsel per Einzelaktion sogar auf 4:1 stellte (53.). "Wir haben einfach nicht zu unserem Spiel gefunden", meinte Fortuna-Coach Marian Tüns in Hinblick auf die Gegentor-Flut. "Wir waren schwach, was die Basics anging, und zu passiv in der Defensive. Natürlich hatten die Nottulner Verstärkung aus der Ersten dabei. Trotzdem haben wir es nicht gut gemacht."
Seppenrade kommt noch einmal heran
Gleichwohl seine Mannen im Anschluss Moral bewiesen. Bastian Blechinger verkürzte erst auf 2:4 (61.). Und nur kurz darauf stellte Tammo Harder durch einen verwandelten Handelfmeter sogar den Anschluss wieder her (63.). "Bei einer Mannschaft, bei der es zuletzt nicht so lief, gehen dann natürlich mal schnell die Köpfe runter", kommentierte es Nottulns Co-Trainer Sebastian Schöne. "Wir haben aber eine starke Reaktion gezeigt und es am Ende souverän zu Ende gespielt."
Holtermann, Blechinger und Harder kamen zunächst dem 4:4 am nächsten. Allesamt ließen sie ihre Gelegenheiten aber aus. Stattdessen machte dann Lennart van Dennen auf der anderen Seite den Deckel drauf: Er butzte nach einem individuellen Fehler in der Seppenrader Hintermannschaft (77.). "Die Einstellung passte und wir haben schon bewiesen, dass wir Rückstande egalisieren können", sagte Tüns abschließend. "Unser Antrieb sollte es aber sein, uns einen solchen Rückstand nicht einzubrocken. Wir müssen es schaffen, über 90 Minuten Fußball zu spielen. Das ist uns heute nicht gelungen."
GW Nottuln II - Fortuna Seppenrade 5:3 (3:1)
1:0 Gesterkamp (10.), 1:1 Holtermann (16.),
2:1 Winter (28.), 3:1 Winter (31.),
4:1 Winter (53.), 4:2 Blechinger (61.),
4:3 Harder (63./FE), 5:3 van Deenen (77.)