Suchbegriff:

Krombacher-Kreispokal

Niclas Teuber (l.) setzt seinen Körper vehement gegen Darups Denzel Croffie ein. Foto: Lehmann

Daruper Drahtseil-Nerven


Von Christian Lehmann

(15.08.21) "Das ist ganz, ganz bitter!" Rafael Figueiredo konnte und wollte die 5:7-Niederlage seines Teams nach Elfmeterschießen bei Borussia Darup nicht einfach so unter "passiert halt mal" abhaken. Der Spielertrainer des ASC Schöppingen ist Kreispokal-Fan und ärgerte sich maßlos darüber, dass seine Jungs eine Partie, die sie zunächst eigentlich spielend dominiert hatten, doch noch herschenkten. Für die Inizialzündung beim Daruper Coup nach 0:2-Rückstand sorgte Julius Terbrack Sekunden vor dem Pausenpfiff.

Auf ihrer rechten Offensivseite verdaddelten die Schöppinger den Ball, dann ging es plötzlich blitzschnell. Terbrack tauchte frei vor ASC-Schnapper Jens Kortüm auf und vollstreckte zum 1:2-Anschlusstreffer aus Sicht der Hausherren. Schon beim Gang in die Kabinen war zu merken bei den Jungs im roten Trikot: Der Glaube daran, dieses Spiel noch umzubiegen, ist da. Wer hätte das gedacht nach dem frühen Doppelschlag des ASC, der das 0:1 durch Sven Leuermann herrlich über Nabil El-Haji und Niclas Teuber herausgespielt hatte (12.), ehe die Murmel nach einer Freistoßflanke Figueiredos aus dem Halbfeld ohne weitere Ballberührung zum 0:2 einschlug (15.)?  

Gehrmann gleicht aus

Die Schöppinger Nervosität wurde immer größer, je länger die Partie im zweiten Abschnitt dauerte. Spätestens ab der 70. stellten die Gäste die Bemühungen, aufs 1:3 zu gehen, ein und versuchten, das Ergebnis über die Zeit zu ruckeln. Das misslang, weil Erik Gehrmann nach 87 Minuten einen Freistoß per Kopf vergoldete und zum 2:2 traf. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Daruper bereits ihre Viererkette aufgelöst und alles nach vorn geschmissen.

In der Nachspielzeit hätte dann Noah Kuchinke das Ganze nach Flanke von Philipp Große Daldrup aus Schöppinger noch korrigieren können, doch er vergab kläglich (90.+2). So fiel die Entscheidung vom Punkt. "Und das ist bekanntlich Lotterie", merkte Figueiredo an. Sein Team verlor diese, weil Darups Schlussmann Robin Graes bereits den zweiten Versuch von Max Sunke parierte. Weil die Borussen fünfmal traumwandlerisch sicher verwandelten, war somit nichts mehr zu holen für die Gäste.

Figueiredo: "Auf 2:0 zu sehr ausgeruht"

Darups Coach Jan Ahlers hatte von all dem nichts mitbekommen. Der Übungsleiter, der am Sonntag auf einer Taufe weilte, ließ sich allerdings von seinem Co-Trainer Torsten Höing von einer tollen Moral bei seiner Truppe berichten. "Wir haben uns im Vorfeld eigentlich nur einen guten Test erhofft, von dem die Jungs richtig was mitnehmen können. So ist das natürlich richtig cool! Das stimmt mich sehr positiv."

Figueiredo war angesäuert. "Wir hatten das Spiel in der ersten Halbzeit komplett unter Kontrolle und müssen auf das 3:1 gehen. Am Ende haben wir komplett die Ordnung verloren, ab der 80. Minute wurde es immer schlimmer. Wir haben uns auf dem frühen 2:0 zu sehr ausgeruht. Das musst Du einfach souveräner zu Ende spielen."

Borussia Darup - ASC Schöppingen     7:5 n.E. (2:2/1:2)
0:1 Leuermann (12.), 0:2 Figueiredo (15.),
1:2 Terbrack (45.+1), 2:2 Gehrmann (87.)
Tore im Elfmeterschießen:
Laakmann, Grotthoff, Mölleney, Puhe, Terbrack (Darup)
Naber, Costa Gouveia, Küper (Schöppingen)

Jetzt registrieren

Unsere Abo-Modelle
für volle Flexibilität


Mit unserem Abo-Model wollen wir gezieltere Angebot für euch User machen. Aber was um alles in der Welt ist ein "Lauch-Abo"? Was ist ein "bABO"? Ticken die bei Heimspiel-online noch ganz sauber? Naja, wir haben halt Spaß. Was sich aber hinter den Angeboten verbirgt, erfahrt ihr und diesem Link. Nur ein. Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr...]



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (83 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (82 Klicks)
4 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (75 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (69 Klicks)

» Mehr Top-Klicker